Opel Ausstattungscodes, auch OptionCodes oder genauer RPO (Regular Production Option)

  • Eine Zeit lang wurden die Lenkleitlinien mal gern aus der Rückfahrkamera entfernt. Nach meinen Infos sind diese aber im "UVC" und somit auch im "2ED" Park&Go beim Insignia B enthalten.


    In der Preisliste wurde der Zusatz im Paket vergessen (wie so manches noch mehr)

  • Dankeschön


    OHO = ist ein Steuerungsschlüssel für eine Paketausstattung, genauer
    Inhalt leider noch unbekannt, evtl. Exclusive oder Innovation
    OLE = ist ein Steuerungsschlüssel für eine Paketausstattung, genauer
    Inhalt leider noch unbekannt, evtl. Exclusive oder Innovation


    kann ich aufklären ich habe einen "Exclusive"


    jetzt felt mir nur noch TIN und YW9


    Gruß Bernd

  • Ich hätte auch noch ein paar unbekannt Codes:


    AC6 (höchstwahrscheinlich 6 Gang Automatik)
    AEG (ne Waschmaschine?)
    OHO
    YKA
    YW9


    Die restliche Liste von über 150 Option Codes konnte die Liste von Opel Team Niedersachsen aufdecken.
    Vielen Dank dafür.


    Was bedeuten die Codes:
    6X1
    7X1
    8X2
    9X2
    Bauteil vorn links ohne Computer Sel Susp etc.?

  • Die ersten 5 Codes sind irgendwelche internen Codes, da diese sehr schwer zu finden sind. Das Getriebe bei AC6 schließe ich aus.


    Für die letzten 4 Codes, die eigentlich wie folgt heißen
    6X1: COMP FRT LH NON-COMP. SEL SUSP
    7X1: COMP FRT RH NON-COMP. SEL SUSP
    8X2: COMP RR LH NON-COMP. SEL SUSP
    9X2: COMP RR RH NON-COMP. SEL SUSP


    kann es sich wahrscheinlich nur um Punkte rund um das Fahrwerk der die Bremsen handeln. Man erkennt die Abkürzungen für Front (FRT) oder Rück (RR) bzw. die left und right Seitenangaben. Was die NON-COMP. bedeutet ist fraglich, Könnte Computer aber auch Compression heißen.


    Ansonsten erweitere ich die Datei auf der Page immer, sobald ich wesentliche Neuerungen habe.

  • Mir fehlen beim GSi auch noch einige, die Codes sind aus der Opel Api von heute:


    Edit: Habe noch welche gefunden!


    AC6
    AEG
    AHH Seitenwangen, elektropneumatisch einstellbar, Beifahrer
    AKE Massagefunktion, Beifahrer
    G05
    G99
    GNQ
    GSI
    HX1
    IMC
    NKD Motorsound-Verstärkung
    NXP
    OHF
    Q8L

  • Hat jemand von euch eine Ahnung, welche Bedeutung der Code "Opel-Spezialfahrzeug" (OGA) in der Praxis hat?
    Was ist ein "Opel-Spezialfahrzeug"?
    Meiner weist diesen Code auf und war auf das Werk zugelassen, aber was daran spezial sein soll, erschliesst sich mir nicht.

  • Spezialfahrzeuge sind Polizei, Feuerwehr, Taxi u.s.w.. Die bekommen dann neben Sondersignalanlage auch z.B. anderes Fahrwerk oder Kunstledersitze (Taxi) die man einfacher abwaschen kann.
    Ich bin mir nicht sicher, ob das auch auf z.B. Vorserien- und Mietfahrzeuge zutrift.

  • Mit Produktionsdatum 10/2017 (Modell 2018) und Zulassung auf das Werk ist meiner weder Vorserie, noch Mietfahrzeug, auch nicht Einsatzfahrzeug. Zudem hat er die normale Business-Innovation-Ausstattung.
    Der Code muss demzufolge einen anderen -opelinternen- Hintergrund haben, vielleicht steckt ja irgendwo im Fahrzeug irgendetwas, was die Serie nicht hat. Gefunden habe ich jedenfalls bislang nichts :)
    Danke für eure Mithilfe !!!