Dröhnen ab 2000 u/min

  • Hallo,


    nachdem mein Wagen nun einen neuen Turbo bekommen hat, ein neues Hosenrohr und neue Reifen habe ich immernoch ein dröhnen(wie bei der DPF Reinigung).

    Der wagen fährt bis 120 km/h auf der Autobahn unauffällig. Ab 120 km/h b.z.w. ab 2000U/min geht das dröhnen los. ab 150km/h also auch mit höherer Drehzahl wird es wieder leiser. Habt Ihr eine Ahnung was das sein kann?


    Insignia B ST 174PS Diesel Ultimate Handschalter


    vielen Dank schonmal

  • Vielleicht ein Kunststoffteil was zu vibrieren beginnt. Vielleicht die Motorunterverkleidung.

    Da kann man nur raten.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Auto war beim FOH. Er meinte Resonanzen aus dem Motor. Mehr konnte er mir nicht sagen. Er hat auch keine Ahnung was er machen könnte.

    Er will jetzt ein Vergleichsfahrzeug besorgen und schauen ob es da auch auftritt.


    Wer von euch hat eine Insignia St 2.0 CDTI mit 174 PS Handschalter?

    Wir ist das bei Euch? Hört Ihr auch ab 2000U/min ein deutliches dröhnen/brummen oder ist es bei euch leise.


    Ich kann das Geräusch so erklären als wenn man hochtourig fährt und vergessen hat einen Gang hochzuschalten. So klingt e bei mir ab 2000U/min. Nervig wenn man auf der Autobahn ist und im 6. Gang das Geräusch hat...hochschalten geht ja leider dann nichtmehr 😀

  • Moin Chris,


    das Dröhnen hat meiner auch.

    Allerdings war es auf der Probefahrt nachdem Turbolader Tausch kaum zu hören.

    Wenn der Motor kalt ist es auch kaum wahrnehmbar.


    Werde nochmal einen Termin vereinbaren.


    Halte dich auf laufenden.


    MfG Torsten

    Insignia B ST Elegance

    Bj 10/21

    174PS 2.0 F20DVH

    Handschalter,Silber mit Schiebedach

    Eibach 25/25

  • Ist das Dröhnen Geschwindigkeits oder Drehzahlabhängig? Weil so wie du es beschreibst klingt es nach einer Geschwindigkeitsabhängigkeit. Tritt das Dröhnen auch dann auf, wenn du einen Gang runterschaltest?

    Allrad hast du nicht oder?

  • Das dröhnen ist Drehzahlabhängig. Ab 2000 u/min klingt er total hochtourig. Sobald man die Kupplung tritt ist das Geräusch weg.

    Ich habe kein Allrad. Letzte Aussage vom FOH war" Resonanz vom Motor".

    Was kann der Grund dafür sein? Ich habe keine Lust das Auto so zu fahren.

  • Mmmh... Ich bin zwar nur interessierter Leihe. Wurde schon mal Schwungrad oder Kupplung gecheckt? Könnte mir vorstellen das beim Kupplungsautomaten was gebrochen ist und in Resonanz mitschwingt oder irgendwie ein anderer defekt an dem Teil vorliegt. Sobald du die Kupplung drückst wird das ganze dann mehr mit Kraft beaufschlagt und vibriert somit nicht mehr.

  • Wie funktioniert das ZMS und der Kupplungsautomat? Ich habe keine Automatik, ich habe eine ganz normale 6 Gang Schaltung.

    Wie gesagt, es klingt ab 2000U/min total hochtourig...es ist extrem nervig so zu fahren. Bis 2000 U/min ist der Wagen wirklich ruhig, aber dann geht's los und wird nervtötend. Ich fahre auch nicht mehr wie 2500umin mit dem Wagen. Man möchte auf der Autobahn am liebsten hochschalten aber man ist ja schon im 6. Gang.

  • Youtube hilft ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    aber Ferndiagnose ist echt sehr schwer