Emission zu hoch Ad Blue Prüfen

  • Hättest am besten die 4 Injektoren mal überprüfen lassen.

    Bei mir waren 2 aus der Toleranz, haben zu viel eingespritzt. Einer war völlig defekt.

    Nur damit kann ich mir erklären das meiner schon lange vorher alle 200km regeneriert hat. Ich hatte es für normal gehalten.

    Jetzt waren es zuletzt 500km bis zur Regeneration.


    Und das auffälligste, die Kiste hat einen völlig anderen Motorlauf/Geräuschentwicklung. Viel ruhiger als vorher.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Grüßt euch,

    ich habe es endlich geschafft !!!


    Nach dem Tipp von Thorsten_GSI habe ich nochmal alle 4 Injektoren ausgebaut, markiert und mir die Seriennummern zu den Zylindern notiert. Im selben Rutsch auch gleich noch die Ansaugbrücke mit ausgebaut und diese sah unglaublich dreckig, ölverkokt und AGR geschädigt aus.

    Die Injektoren habe ich zum überprüfen eingeschickt und bekam die Rückmeldung, dass ALLE 4 Injektoren defekt sein. (Kaltlauf keine Sprühbild, Verschleiß weit überhalbt der Grenzen und Warmlauf alle 4 Injektoren unterschiedliche Werte.) Erst dachte ich, die wollen mich über den Tisch ziehen, habe dann aber trotzdem die 149€/pro Injektor für die Instandsetzung bezahlt. Als sie dann ankamen war ich beruhigt, sauber verpackt, alle Öffnungen verschlossen und bei jedem Injektor ein Prüfprotokoll mit neuen Codes.

    Die Ansaugbrücke mit den Drallklappen habe ich mit Nussschalen gestrahlt und mit 2 neuen Dichtungen wieder verbaut.

    Die Injektoren mit einer kleinen Menge Injektorenfett wieder eingesteckt und alles angeschlossen.

    Nachdem ich die Injektoren dann einkodiert hatte, lief der Motor unglaublich ruhig und hatte keine seiner zuvorigen Probleme mehr.


    Darauf hin hab ich den Motor warm laufen lassen und den System-Selbsttest-Reduktionsmittelsystem angestoßen, dieser brach aber 2 mal hintereinander ab mit keinem Fehlergrund mehr aber der Meldung "Fehlgeschlagen".

    Dann habe ich das komplette Reduktionsmittelsystem zurück gesetzt (Datenbanken, Speicher, NOx Sensor, etc.), hab den Test nochmal im Euro6 temp Menü durchgeführt und nach ~20min war der Test erfolgreich mit der Meldung "Gereicht" und die Fehlermeldung im Kombiinstrument war verschwunden.


    Alle meine Prüfschritte nach Fehlermeldung "Ad-Blue System warten / Motorneustart in xy km verhindert" zusammengefasst:

    1. Betätigungstest Reduktionsmittelbehälter und Anbauteile (Pumpe, Sensoren, Injektor, etc.)
    2. Soll/Ist-Wert vergleich der NOx Sensoren
    3. Funktionstest DPF
    4. System-Selbsttest-Reduktionsmittelsystem durchgeführt "Fehler - Abgastemperatur zu gering"
    5. Abgastemperatursensor vor Kat und zwischen Kat und DPF getauscht (Sensor 1 & 2)
    6. System-Selbsttest-Reduktionsmittelsystem durchgeführt "Fehler - Abgastemperatur zu gering"
    7. Common-Rail-System überprüft (Sensor und Aktor) "alles i.O."
    8. Rücklaufmengenprüfung Injektoren "alle unterschiedliche Werte"
    9. Injektoren ausgebaut und zum Überholen eingeschickt "alle 4 außerhalb der Toleranz"
    10. Ansaugbrücke mit Drallklappen gereinigt
    11. Injektoren neu kodiert (3 von 4 hatten neue Codes)
    12. System-Selbsttest-Reduktionsmittelsystem durchgeführt "Fehler - Fehlgeschlagen"
    13. Alle Systeme des Reduktionsmittelsystems zurück gesetzt
    14. System-Selbsttest-Reduktionsmittelsystem durchgeführt "Gereicht"

    Fehler gefunden und behoben, ich schließe darauf zurück, dass der extrem hohe Verschleiß nach 155tkm an den Injektoren und die ggf. schlechte Gemischbildung durch die Drallklappen und das damit verbundene "zu fette" Luft-/Kraftstoffgemisch die Abgastemperaturen sinken hat lassen.


    Ich hoffe euch mit meinen Erkenntnissen helfen zu können!

    Mit freundlichen Grüßen,

    Ingo.

    ~>Opel Insignia B ST GSI Diesel (245Ps/520Nm)

    ~>VW T3 1.7ky Saugdiesel (57Ps/verschwindend gering Nm)

    ~>Ford Transit Mk1 V4 Benzin (75Ps/nicht vorhandene Nm)

    ~>Mercedes W115/8 200 Limo Benzin (95Ps/?Nm)

    ~>Honda XL500R (36Ps/?Nm)

  • Schön zu lesen das du es hinbekommen hast.

    Wo hast du die Injektoren her? Waren das aufgearbeitete? Haben ja nicht mal die Hälfte von meinen gekostet.

    Meiner regeneriert mit den neuen Injektoren jetzt bei 400 bis 450 km, mit den alten bei 180 bis 220 km. Der Motorlauf ist wesentlich leiser.

    Das ist schon ein extremer Unterschied.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Servus Thorsten_GSI,


    Ich habe die Injektoren bei Diesel Technik Biberach - Injektor Prüfung Instandsetzung Reinigung Reparatur (diesel-technik-biberach.de) eingeschickt und nach der Funktionsprüfung dann auch dort aufbereiten lassen.

    Einer sah aus als wäre er komplett neu und zwei müssen auch mit komplett neuen Innenleben versehen worden sein, denn die Codierung hat sich geändert. Lediglich einer hatte noch den selben Code.

    Die Injektoren war auch perfekt verpackt!


    Motorlauf ist extrem anders geworden und zur Regeneration kann ich ab nächste Woche dann auch eine Aussage machen.

    ~>Opel Insignia B ST GSI Diesel (245Ps/520Nm)

    ~>VW T3 1.7ky Saugdiesel (57Ps/verschwindend gering Nm)

    ~>Ford Transit Mk1 V4 Benzin (75Ps/nicht vorhandene Nm)

    ~>Mercedes W115/8 200 Limo Benzin (95Ps/?Nm)

    ~>Honda XL500R (36Ps/?Nm)