Emission zu hoch Ad Blue Prüfen

  • Hallo Leute ich habe eine kleines Problem mit mein Auto . Es ist eine Opel Insignia B 2 Liter BiTurbo Diesel . Es kam mir plötzlich die Meldung Emissionen zu Hoch bitte Ad Blue prüfen mit Dauer leuchtenden Ad Blue Anzeige und kurz danach hat die Leuchte angefangen zu blinken und kam die Meldung motorstart Verhinderung in 869km . Ad Blue tank ist voll. Ich weis das diese Fehler im beim defekten NoX Sensor kommt aber ist bei mir nicht der Fall weil die Motor Kontrolleuchte ist aus es gibt keine Fehler in Speicher. Hatte es vielleicht schon jemand und kann mir weiter helfen ?

    • Opel Insignia Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2018, racing grau, high gloss black.
  • Beim Lkw liegt’s immer mal an den Heizelementen in der Disiereinheit. Dann verstopft sie durch kristallisiertem AdBlue. Wir kochen die Teile dann aus. Oder die Pumpe zickt.

    Denke da hilft nur der FOH.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Laut Diagnose gerät der Druck im System ist normal. Das Problem ist das ich grad im Urlaub bin in Griechenland und ja es schwer jemanden zu finden um es genau zu gucken .

    • Opel Insignia Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2018, racing grau, high gloss black.
  • Langsam macht es mir kein Spaß mehr . Erst der untere Turboschlauch auf dem Weg her geplatzt und jetzt das

    • Opel Insignia Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2018, racing grau, high gloss black.
  • Hab letztes Jahr im Dezember das gleiche Problem gehabt, Gott sei Dank FlexCare 60 Monate. Erste Diagnose, Tankgeber Ad Blue Tank defekt, komplette Tankeinheit ersetzt. Es muss ein Prüfmodus durchfahren werden um die Startsperre heraus zu bekommen, Prüfmodus nicht bestanden. Jetzt geht es los, DPF Filter ern. SCR Kat ern, zum Schluss die Drallklappen gemacht und oh Wunder, Prüfmodus bestanden. Das Fahrzeug stand ca. 6 Wochen in der Werkstatt und die Instandsetzungsarbeiten sind auf Anweisung von Opel vorgenommen worden, da Werksgarantie (läuft jetzt im September ab). :| mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Da wo ich keine Flexcare habe und mich jetzt in Ausland befinde was wäre die beste Option ? Das Auto mit ADAC zurück schicken und verkaufen 😅

    • Opel Insignia Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2018, racing grau, high gloss black.
  • ...Don't Panic!

    Ich würde erstmal über die "rumpeligste" Strecke fahren, die ich finden kann. Falls der Fühler im Tank hängen sollte (eventuell beim letzten Befüllen zu voll gemacht!?).

    Dann klemmst Du mal die Batterie für ein paar Stunden ab und wieder an. Wenn der Fehler bleibt, fährst Du am Ende Deines Urlaub halt nach Hause und stellst auf der Strecke

    den Motor NICHT aus!

    MfG
    Charles


    Greetings from the North


    2018 ST 170PS Turbodiesel Inno Grau Auto Matrix Kamera DAB+

  • Da wo ich keine Flexcare habe und mich jetzt in Ausland befinde was wäre die beste Option ? Das Auto mit ADAC zurück schicken und verkaufen 😅

    Vor Ort verkaufen. ;)

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Servus,

    mich beschäftigt seit mehreren Wochen ein ähnlicher Fehler!

    "Motorneustart in jetzt 272km verhindert, Ad-Blue System Warten lassen"

    Ich habe mit meinem Tester dann das gesamte Ad-Blue System durchgeprüft:

    • Pumpe dreht vorwärts und rückwärts
    • Pumpe baut Druck auf (~500mbar)
    • Temperatursensor funktioniert
    • Füllstandsanzeige funktioniert
    • Mischverhältnis Ad-Blue i.O.
    • Alle weiteren Werte auch i.O.

    Ich habe dann den Selbsttest des Wartungssystems mit meinem Tester durchführen wollen und dieser brach nach einiger Zeit ab auf Grund von "Fehler Abgastemperatur zu NIEDRIG".


    Daraufhin hab ich dem Motor genauer unter die Lupe genommen und gesehen, dass am Injektor Zylinder 1 Verkockungen zu sehen waren (direkt am Einbauloch in der Ventildeckeldichtung) und Zylinder 3 etwas "Nass" war.

    Darauf hin habe ich die Injektoren ausgebaut, die Dichtflächen sauber geschabt, eine neue Ventildeckeldichtung verbaut da in eine Leckage im Bereich des Turboladers hatte und alle Injektoren mit neuen Dichtringen wieder eingebaut.


    Fehler immer noch vorhanden und der Test bricht ab auf Grund von Abgastemperatur zu niedrig.


    Darauf habe ich die beiden Abgastemperatursensoren (schwarzer und grauer Stecker) getauscht.


    Fehler immer noch vorhanden und der Test bricht ab auf Grund von Abgastemperatur zu niedrig.


    Zusätzlich habe ich festgestellt, dass der Motorlauf im Leerlauf alle ~10sek für 2sek unruhig ist und spürbar schwankt. Dreh ich den Motor auf 1500-2000 Umdrehungen ist auch ein leichtes ruckeln spürbar.


    Zuletzt wurden am Fahrzeug der untere Turbodruckschlauch erneuert, welcher durch die Undichtigkeit den DPF zugerußt hat (wurde durch Regeneration behoben) und der Zahnriemensatz mit Nockenwellenrad und allen Rollen erneuert.


    Meine nächsten und letzten Ideen sind jetzt noch die Rücklaufmenge an den Injektoren zu prüfen, ggf. das Druckregelventil am Rail aus zu tauschen und die Drallklappen zu reinigen (Ansaugbrücke ausbauen und mit speziellen Reinigungsgel paar Tage einwirken lassen).

    Ansonsten bin ich langsam Ratlos, da mir auch keinerlei Fehler angezeigt werden und ein Ist/Sollwert Vergleich auch keine Auffälligkeiten brachte.


    Habt ihr noch Tipps oder Ideen?


    Mit freundlichen Grüßen,

    Ingo.

    ~>Opel Insignia B ST GSI Diesel (245Ps/520Nm)

    ~>VW T3 1.7ky Saugdiesel (57Ps/verschwindend gering Nm)

    ~>Ford Transit Mk1 V4 Benzin (75Ps/nicht vorhandene Nm)

    ~>Mercedes W115/8 200 Limo Benzin (95Ps/?Nm)

    ~>Honda XL500R (36Ps/?Nm)