Geräusche im Kaltzustand beim Gas geben

  • Guten Abend zusammen,


    Ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen und muss ehrlich sagen auch sehr glücklich darüber.


    Habe mir erst vor einigen Tagen den Insignia B 1.6 CDTI mit den B16DTH Motor angeschafft.

    KM-Stand: 172000

    Baujahr: 2018

    Leider jetzt schon das erste Problem.


    Undzwar macht der Motor im kalten Zustand Geräusche beim Gas geben. Sowohl im Stand als auch beim anfahren und während der Fahrt die ersten 2-3 Minuten. Danach hört es komischerweise auf.

    Das Geräusch kommt nicht wie zuerst vermutet von dem Keilriemen. Eher aus dem Bereich mittig wo auch der Turbo sitzt.

    Ein Verdacht der Werkstatt war, dass der Dieselpartikelfilter zusitzen könnte und der Druck auf die Welle des Turbolagers geht und der diese Geräusche verursachen könnte. Dieselpartikelfilter habe ich extra ausgebaut und prüfen lassen. Der ist allerdings Top.


    Habe extra 2 Videos hochgeladen wo man die Geräusche hört.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir weiterhelfen.


    Besten Dank im voraus und Grüsse

    David

  • 3 Möglichkeiten hätte ich zur Auswahl:

    1. Turbo defekt

    2. Riss im Ladeluftschlauch hinterm Turbo

    3. Krümmerdichtung bläst ab


    Zu 1: Ladeluftschlauch entfernen und Laderwelle auf Spiel prüfen. Nach Schleifspuren der Schaufeln am Gehäuse Ausschau halten


    Zu 2: Ladedruckschläuche hinterm Turbo genau unter die Lupe nehmen. Evtl. siehst du schon Ölspuren vom abblasen.


    Zu 3: Stehbolzen des Krümmers mit Gefühl versuchen fester anzuziehen. Rund um die Dichtung nach Rußspuren suchen. Kann man auch erfühlen währen er läuft. Dabei kann man auch die anderen Dichtungen am Auspuff bis DPF unter die Lupe nehmen.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Besten Dank Thorsten_GSI

    Werde ich heute nachmittag alles mal prüfen. Doofe Frage, aber du meinst doch den Abgaskrümmer oder? Wo genau sitzt der?

  • Besten Dank Thorsten_GSI

    Werde ich heute nachmittag alles mal prüfen. Doofe Frage, aber du meinst doch den Abgaskrümmer oder? Wo genau sitzt der?

    Hinterm Turbo am Zylinderkopf. Gußteil verrostet.

    Bist du Raucher? Dann blas Rauch hintern Turbo. Dann siehst du ob es irgendwo abbläst.

    Mir ist ab einem Fiat ein Stehbolzen des Krümmers von selbst abgerissen. Habe ewig gebraucht genau dieses Geräusch ausfindig zu machen. Stehbolzen getauscht, Geräusch weg.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Hinterm Turbo am Zylinderkopf. Gußteil verrostet.

    Bist du Raucher? Dann blas Rauch hintern Turbo. Dann siehst du ob es irgendwo abbläst.

    Mir ist ab einem Fiat ein Stehbolzen des Krümmers von selbst abgerissen. Habe ewig gebraucht genau dieses Geräusch ausfindig zu machen. Stehbolzen getauscht, Geräusch weg.

    Thorsten_GSI

    Du, ich glaube ich habe den Sündenbock gefunden.

    Schau mal, die Risse am Krümmer. Normal ist das denke ich nicht oder?

  • Hört sich nach Krümmerdichtung an. Und so wie die der Lader aussieht muss wohl ein neuer her

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Könnten auch die Risse sein.

    Kannst du fühlen ob er abbläst oder mit Rauch. Oder wenn er ganz kalt ist Spüliwasser drauf. Das sollte dann kurz Blasen machen. Aber nur wenn er ganz kalt ist.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30