Übersicht - Partikelmessung an Euro-6/VI-Fahrzeugen mit Dieselmotor im Rahmen der AU

  • Oh ja, das klingt nach einem neuen DPF oder einem neuen, mit dem System nicht glücklichen, Autofahrerfreundlichen Prüfer.

  • Motor: D20DTR

    EZ/MY: 10/2018 MY19

    Abgasnorm: Euro 6c

    Laufleistung in km : 80.000

    Nutzung: Hauptsächlich 2x65km. Selten auch mal Kurzstrecke.

    Nutzung in %: BAB/Landstr./Stadt 80/5/15

    Fahrweise: sehr vorausschauend und gemäßigt (siehe auch Spritmonitor mit aktuell 5,81 l/100km)

    Diesel: Standard B7 diverse nicht-Marken Tankstellen

    Bestanden ja/nein: ja

    Ursache bei nicht bestanden: N/A

    Allgemeine Info: Es wurden bis dato noch keine Zusätze verwendet. Partikelanzahl AU waren bei Partikelanzahlkonzentration = 600 und beim arithmetischen Mittelwert Partikelanzahl =600. Nur ab und an mal die DPF Regeneration unterbrochen.

  • Hallo zusammen...habe leider eben erst diesen Thread gesehen und stinksauer nen neuen eröffnet.

    also.

    Insignia B 2.0 Cdti

    BJ. 04/2018

    Kilometerstand: 95000

    fahre ca. 180km pro Tag (30% Bundesstrasse, 70% Autobahn)

    Bundesstrase normal, AB so zwischen 120 und 180kmh

    1. Abgasuntersuchung nicht bestanden zwischen 3,5 und 10 Mio Partikel

    2. Abgasuntersuchung nach Dpf Reinigung - auch nicht bestanden - zwischen 2,5 und 7 Mio Partikel


    Wenn es nun ein Einzelfall wäre, würd ich im Strahl kotzen und einen neuen DPF einbauen lassen - da aber ja anscheinend eine nicht unerhebliche Zahl von Dieselfahrzeugen - auch von anderen Herstellern - betroffen sind drängt sich mir die Frage auf, ob da nicht eine Sammelklage Sinn macht.


    Und demjenigen der sich das mit der Partikelzählung ausgedacht hat, dem wünsche ich Dauerdurchfall und 2 gebrochene Hände! In Indien verbrennen sie Hektarweise alte Autoreifen, aber Deuschland muss wieder die Welt retten......

  • Ist das ein explizites Problem der 2.0 Liter Diesel? Eben erst Abgasuntersuchung unseres b16dth, BJ 2017, 174.000km machen lassen. Partikelkonzentration bei 275 1/cm³ und somit weit weg vom Maximum. Ich hatte tatsächlich etwas Sorge, da meine Frau täglich nur 2x20km über Land fährt und der DPF alle 250 bis 300km regeneriert aber die Werte sind Topp. Das Endrohr ist innen aber auch fast komplett sauber, trotz der Laufleistung...

    Bin tatsächlich erstaunt über die Unterschiede zwischen den Motoren.

    Hauptfahrzeug: Seat Leon ST ehybrid

    EZ: 04/2021

    (Wird Gott sei Dank 04/24 ersetzt. Dann Skoda Enyaq 85 L&K)

    Zweitwagen: Opel Insignia ST 1.6d (136PS) Automatik, EZ: 10/2017

    Der Einkaufswagen und Urlaubsgleiter.

  • Moinsen und Tschüss.

    Mein Problem ist gelöst. Opel mit 3000€ Verlust ist verkauft (11000€ kamen dabei noch rum). Ab dem 29.12. fahren wir dann einen Suzuki Swace, 2 Jahre alt, Vollhybrid für knapp 24000€. Mit den Autos inkl. Blitz im Kühler bin ich ein für allemal durch.

    MfG
    Charles


    Greetings from the North


    2018 ST 170PS Turbodiesel Inno Grau Auto Matrix Kamera DAB+

  • Moinsen und Tschüss.

    Mein Problem ist gelöst. Opel mit 3000€ Verlust ist verkauft (11000€ kamen dabei noch rum). Ab dem 29.12. fahren wir dann einen Suzuki Swace, 2 Jahre alt, Vollhybrid für knapp 24000€. Mit den Autos inkl. Blitz im Kühler bin ich ein für allemal durch.

    Ich drücke Dir die Daumen, daß der Neue das besser macht.

  • zumindest gibst da keine Dieselprobleme ich hätte dann lieber zu Toyota Corolla TS Hybrid gegriffen weil da eine version mit mehr leistung gibst und auch mehr Toyota Händler wenn was ist und schade das bei meisten Hybrid Kisten nur Aufheulende Vario Getriebe und kein richtige Automatik.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • ...ihr glaubt gar nicht, wie gerne wir den Opel behalten hätten, aber ein "Groschengrab" kann man sich als Rentner oder angehender Rentner einfach nicht leisten. Insbesondere wenn man auf dem platten Land auf die Mobilität angewiesen ist.


    Der Favorit für einen neuen Wagen war gestern im Autohaus meines Vertrauens leider nicht bezahlbar auf Halde, und einen "Bentley Continental GT" konnten Sie mir für meine Geldbörse auch nicht bestellen! 8)

    Aber eventuell miete ich mir so einen irgendwann in Hamburg für einen Wochenendausritt im Sommer, bevor meine "old Lady" und ich zu alt dafür werden.


    In Ermangelung eines Forums für den "Swace" werde ich hier bis auf Weiteres weiterlesen und evtl. den einen oder anderen Kommentar beisteuern.

    MfG
    Charles


    Greetings from the North


    2018 ST 170PS Turbodiesel Inno Grau Auto Matrix Kamera DAB+

  • Der Favorit für einen neuen Wagen war gestern im Autohaus meines Vertrauens leider nicht bezahlbar auf Halde, und einen "Bentley Continental GT" konnten Sie mir für meine Geldbörse auch nicht bestellen! 8)

    Finde es auch immer völlig unhöflich wenn ich 50.000€ für was gebrauchtes im Autohaus aufbieten will und die präsentieren mir keinen Bentley, Ferrari oder Bugatti. Nicht mal so ne Poserkarre von Lamborghini ist da drin.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30