Übersicht - Partikelmessung an Euro-6/VI-Fahrzeugen mit Dieselmotor im Rahmen der AU

  • Hallo zusammen,


    da sich ab dem 1. Juli 2023 nun die AU für Dieselfahrzeuge geändert hat möchte ich hier gerne ein Thema starten um eine Übersicht zu erhalten, welcher Diesel bestanden bzw. nicht bestanden hat. Ich würde auch gerne festhalten wie die Diesel bewegt wurde und was bei einem nicht bestanden die Ursache war. Leider gibt es in dem ein oder anderem Forum schon einige Euro-6 Diesel, die die Messung nicht bestanden haben.

    Habe den selben Thread schon in einem anderen Forum gestartet um mal Daten zu sammeln.


    Vorschlag für die Daten:


    Motor: z.B. D20DTR

    EZ/MY: z.B. 10/2018 MY19

    Abgasnorm: z.B. Euro 6c

    Laufleistung in km : z.B. 75.000

    Nutzung: Langstrecke ... Kurzstrecke, usw.

    Nutzung in %: BAB/Landstr./Stadt 70/20/10

    Fahrweise: z.B. Pedal to Metal

    Diesel: z.B. Standard B7

    Bestanden ja/nein: z.B. nein

    Ursache bei nicht bestanden: z.B. defekter DPF

    Allgemeine Info: z.B. durch manuelles Freibrennen wurde die AU beim 2. Versuch bestanden. Oder, mit Dieseladditiv wurde die AU beim 2. Versuch bestanden. Oder, DPF wurde ausgebaut und thermisch behandelt. etc.

    170PS B/D20DTH: Motorsteuergerät-Update (Interne Nummer E212113780 22-R-010 A00005348), weil die Gefahr besteht, dass der KAT überhitzt Ja/Nein

  • TÜV Termin 16.08.2023

    Motor D20DTH/125kw

    EZ/MY 09.2018/2019

    Abgasnorm Euro 6temp

    Laufleistung 86 000km

    Nutzung BAB 20%, Landstraße 70%, Stadt 10%

    Fahrweise Normal

    Dieselstandart B0/Hoyer Future Power

    Bestanden auf Anhieb


    War alles so wie es sein soll, ohne Probleme. :) mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Hallo Zusammen,


    mit meinem 2.0 170 PS Diesel war ich im April zur HU, da war ich etwas erstaunt dass der Prüfer dem Motor bei der AU bis zum Anschlag hochgedreht hatte. :cursing:


    Ich war froh, dass ich die Steuerkette hatte erneuern lassen, so klang er wenigstens gesund ... 8)

    Ich kann mich nicht erinnern, dass vor zwei Jahren auch dieses hochjagen im Stand gemacht wurde.


    Kann es sein, dass das schon das "neue" Verfahren war :?:

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Insignia A Sports-Tourer schwarzmetallic :thumbup:

    Insignia B GS 2.0D Innovation, "Leder" Sitze, :)

    Jaguar XJ8 XJR, Lederausstattung :P  :love:

    Cayenne V6, Leder, Luftfederung, AHK - ab sofort mein Zugfahrzeug ^^

  • Regt mich auch Tierisch auf jedesmal dieses scheiss Hochdrehen bis anschlag bei Au da blutet mir jedes mal mein Autoherz am liebsten würde ich denn jedesmal eine Klatschen

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Regt mich auch Tierisch auf jedesmal dieses scheiss Hochdrehen bis anschlag bei Au da blutet mir jedes mal mein Autoherz am liebsten würde ich denn jedesmal eine Klatschen

    Richtig. Bei meinen Benziner hat mir das schon weh getan, aber beim Diesel könnte ich den Kerl jedes mal mit dem Kopf gegen die Felge klatschen. Das hört sich mehr als ungesund an.

  • Regt mich auch Tierisch auf jedesmal dieses scheiss Hochdrehen bis anschlag bei Au da blutet mir jedes mal mein Autoherz am liebsten würde ich denn jedesmal eine Klatschen

    :evil: Jepp voll auf die 12

    :thumbsup: Grüße aus dem wilden Süden

    Vom Bremsen werden die Felgen schmutzig :evil:

    Insignia 1.5 / 140 PS, Innovation, Tiefseeblau, AHK, Heckscheibenwischer 8)

  • Regt mich auch Tierisch auf jedesmal dieses scheiss Hochdrehen bis anschlag bei Au da blutet mir jedes mal mein Autoherz am liebsten würde ich denn jedesmal eine Klatschen

    Das ist doch Pillepalle. Musst das mal beim LKW hören. ^^

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30