Übersicht - Partikelmessung an Euro-6/VI-Fahrzeugen mit Dieselmotor im Rahmen der AU

• Motor: F20DVH (LSQ)

EZ/MY: 04/2021 MY 2021

Abgasnorm: Euro 6d

Laufleistung in km: 78.000

Nutzung: gemischt

Nutzung in %: BAB/Landstr./Stadt 60/20/20

Fahrweise: Meist entspannt mit 100-120 km/h auf BAB. Langstrecke gerne zwischen 130 - 170 km/h. Hin und wieder kürzere Strecken zum Sport oder Einkaufen.

Diesel: Fast ausschließlich HVO100 von Roth Energie

Bestanden ja/nein: ja

Ursache bei nicht bestanden: nicht zutreffend

Partikel gemessen 900 bei erlaubten 250.000

Opel Insignia B ST - F20DVH - AT8 - 174 PS - Mj.21

• Molin Moin, mich hat es zu HU auch erwischt ..... B20dth

bei 147tkm

925000ppm

darauf hin DPF bestellt und eingebaut zurückgesetzt meister hat die Au gemacht 400pm top.

aber weiterhin alle 150 -200km ca Regeneration mit altem Dpf 250km

Umgebungsbedingungen passen

Rücklaufmengen gleich, Saugrohr und Einlasskanäle gestrahlt ( Drallklappen heile und funktion gegeben ), AGR vent gereinigt war minimal verrußt klemmt nicht, Blowbye auch unauffällig, Keine Öltropfen aus dem Ladeluftschlauch unten am Kühler,

Keine Fehler im speicher, diff sensor neu OE hab den alten abgebrochen.... ok leitungen durchgepustet.

das ganze sowohl mit normalem Diesel als auch mit HVO100, ölverbrauch in 15tkm ca 0,5l

Fahrprofil 3-4 km Stadt 29km BAB 100-130 weil begrenzt und das zweimal am tag

Ich werde den verdacht nicht los das die Software da gewaltig eingreift Alter Laufleistung also das es gewollt ist das er so oft regeneriert.

Hat noch einer ne Idee ?

wartungs stau hat er auch nicht, steht jetzt wieder an bald, ich hab ihn jetzt knapp 40tkm ein jahr bin super zufrieden nur diese abgass geschichte lässt mich nicht in ruhe

beste Grüße

Alex

• Wäre bei meinem LSQ auch am Wert interessiert gewesen, aber beim Pickerl (Österreich) wird nur mehr OBD ausgelesen. Seither frage ich mich wieviele 170 PS Diesel wohl bei uns schon mit defekten DPF herumfahren wenns nicht mehr aktiv geprüft wird.