Rückrufaktionen betreffen

  • Hab ebenfalls einen Brief erhalten, aber mich würde mal interessieren was exakt da neu programmiert wird.

    Hatte jetzt im September absolut keine Probleme bei der AU, die Partikel waren auch quasi nicht vorhanden.

    Naja, wen du nen Diesel hast und der hat das Update noch nicht ist ja evtl. die Möglichkeit gegeben das er Aufgrund einer nicht zulässigen "Software" so gute Werte auf dem Prüfstand liefert aber im normalen Betrieb halt absolut dreckig fahren würde ;-)... Keine Ahnung wie weit Opel im DieselSkandal betroffen ist.


    Falls das bei deinem Insignia der Fall sein sollte sind die Auswirkungen wohl nicht ohne was man so hört: Leistungsverlusst, erhöter Verbrauch vom AdBlue (sofern vorhanden), usw. Gesünder wird der Motor deswegen jedenfalls nicht.....

  • So, das Update wurde heute durchgeführt. Auf der Heimfahrt ist (das erste Mal überhaupt), mit erreichen der Kühlwassertemperatur vom 95Grad, die Warnung erschienen, das der DPF gereinigt wird und die Fahrt fortgesetzt werden soll (immer mit „schönen“ Warntönen, wenn die Geschwindigkeit unter 30km/h gefallen ist). Vmtl. ist im Update eine „Zwangsreinigung“ bei der Ersten Fahrt vorgesehen und die Probefahrt des FOH war nicht lang genug um den Motor auf Temperatur zu bringen.

    Sonst ist mir nur beim Abstellen aufgefallen, dass der Motor sofort aus ist und nicht noch 2-3 Sek. „Nachläuft“.

    Mit freundlichen Grüßen

    Roland

    Insignia B ST INNOVATION | BJ 09/2019 | 2.0 CDTI (D20DTH) 170PS | Innovations Paket 2 | Park & Go | HUD | ACC

  • So, das Update wurde heute durchgeführt. Auf der Heimfahrt ist (das erste Mal überhaupt), mit erreichen der Kühlwassertemperatur vom 95Grad, die Warnung erschienen, das der DPF gereinigt wird und die Fahrt fortgesetzt werden soll (immer mit „schönen“ Warntönen, wenn die Geschwindigkeit unter 30km/h gefallen ist). Vmtl. ist im Update eine „Zwangsreinigung“ bei der Ersten Fahrt vorgesehen und die Probefahrt des FOH war nicht lang genug um den Motor auf Temperatur zu bringen.

    Sonst ist mir nur beim Abstellen aufgefallen, dass der Motor sofort aus ist und nicht noch 2-3 Sek. „Nachläuft“.

    Mit freundlichen Grüßen

    Roland

    Was es alles so gibt ....

    Fahre meinen Insignia nun ca 100k KM und habe noch nie einen Hinweis gesehen wenn der Partikelfilter gereinigt wurde.

    Auch lief meiner in der Zeit nie nach beim abstellen.

    Bin etwas verwirrt - aber macht nichts, es gibt schlimmeres :)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Insignia A Sports-Tourer schwarzmetallic :thumbup:

    Insignia B GS 2.0D Innovation, "Leder" Sitze, :)

    Jaguar XJ8 XJR, Lederausstattung :P  :love:

    Cayenne V6, Leder, Luftfederung, AHK - ab sofort mein Zugfahrzeug ^^

  • Bis dahin, habe ich auch die Warnung noch nie gesehen.

    Mit dem Abstellen war es so, dass ich aufpassen musste, nicht zu schnell nach dem ausschalten von der Kupplung gehe, sonst hat das Auto noch nen Satz nach vorne (oder hinten je nach Gang) gemacht.


    Kann natürlich auch sein, dass es nicht an dem Update durch die Rückrufaktion liegt sondern an der 4 Jahres Inspetion, welche ich Zeitgleich mit habe machen lassen.

    Insignia B ST INNOVATION | BJ 09/2019 | 2.0 CDTI (D20DTH) 170PS | Innovations Paket 2 | Park & Go | HUD | ACC

  • Bei meinem ist auch noch nie eine Warnung angezeigt worden, wenn der DPF regeneriert wurde. Längere Zeit nachlaufen macht er nur, wenn die Regenerierung durch abstellen des Motors, abgebrochen wurde. ;) mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Armer Partikelfilter muss jetz noch häufiger leiden und Vebrauch wird sich ja auch erhöhen da es öfter Regenerieren muss, bleibt jetzt nur noch zu hoffen das man HVO100 usw bald Tanken kann da kann damit sicherlich DPF regenerationen intervalle wieder drastisch velängern.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup: