Wohnwagen ziehen mit dem 165 Ps Benziner

  • Scheinbar nicht alle Insignia haben 75kg Stützlast mein Insignia hat 90kg Stützlast da hat sich sogar Typ in Werkstaat gewundert wo ich Anhängerkupplung Nachrüsten liess, Typ meinte endlich mal Auto mit viel Stützlast hab dann als antwort gesagt: dafür kann ich mit nachgerüstete AHK nur Gammlige 1350kg ziehen bei so ein Schiff ab werk währen dann deutlich mehr gewesen selbst mein Astra H dürfte gebremst 1500kg

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Kann das an der AHK liegen ?

    Nein! Ist ja eine nachgerüstete AHK. Die sind ja quasi erst einmal Universal und Model-unabhängig. Die maximale Anhängelast schreibt ja der Hersteller für das Auto vor und nicht der Hersteller der AHK. Zumindest nicht bei dem minimalem Gewicht.


    Beim FL ist Opel damit runter gegangen. Beim VFL hatte der Insignia mit AHK ab Werk z.B. einen anderen Kühler verbaut.

    Und wenn ab Werk, kann das Auto vielleicht auch eine etwas größere Bremsanlage haben. Der Hersteller kann also auch Geld sparen, wenn er mit der Anhängelast runter geht. Vielleicht hat es aber auch was mit den Abgaswerten zu tun. Der Verbrauch steigt ja auch mit dem Gewicht.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Wird wohl das letztere sein sind halt je nach AHK ganze Konstrukt 30-35 KG mehr was Auto dann auf waage bringt, dürfte allerdings da nicht gross an Vebrauch bemerkbar wenn überhaupt ausser bei Hersteller auf Papier

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Das Mehrgewicht des Fahrzeuges ist aber bei der Anhängelast der AHK egal. Nur weil man 2t ziehen kann, wird ja die AHK nicht schwerer werden. So ein Leichtbau ist die AHK ja nun auch nicht.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • meine BRINK AHK (abnehmbares Zugmaul und wegklappbare Steckdose) die Nachgerüstet wurde wiegt genau 27,240 kg dann +Kabel und kleines Steuergerät sind auch zusammen keine 2kg somit sind das nicht mal 30kg die extra drauf kommen auf Autogewicht evt ist da Opel Lösung deutlich schwerer wer weiss und Zwecks Anhängelast Mein Insignia darf 90kg Stützlast haben und meine Nachgerüstete AHK bietet auch volle 90kg Stützlast somit ist da alles Safe.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man die Stützlast gut ausnützen sollte. Das Fahrverhalten mit zu wenig Stützlast ist mehr als bescheiden. Auch ist nicht zu verachten, dass die Stützlast vom vorhandenen Anhängergewicht abgezogen wird.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos