Wohnwagen ziehen mit dem 165 Ps Benziner

  • Hallo zusammen,

    ich bin nun seit zwei Jahren Insignia-Sports Tourer-Fahrer.Habe den Benziner mit 165 PS.Vorher 17 Jahre Zafira A und B-Modell.

    Meine Frau und ich sind Camper und haben bisher immer gezeltet.

    Wir überlegen ob wir uns einen kleinen Wohnwagen für 2-3 Personen anzuschaffen.

    Jetzt wollte ich mal fragen ob von euch jemand mit dem Motor einen Wohnwagen zieht.Ich bin nicht mir ganz sicher ob der vielleicht doch zu schwach ist.

    ich würde mich sehr über ein Feedback freuen.

  • Mooin,


    was steht denn in den Fahrzeugpapieren, wie viel du als Anhängelast ziehen darfst mit deinem Benziner? Ich meine die Zulassungsbesch. Teil 1 unter 22. und unter 13. steht die Stützlast deiner Anhängekupplung.

    Ist das eine Automatik, oder ein Schalter?

    Dann kommt es darauf an, was für nen Wohnwagen du ziehen willst und Achslast beachten. Entsprechend kann der Verbrauch auch schon über 12l/100km steigen.


    MfG Jens

    1998- 2001 Opel Kadett E, Life 75 Ps Benziner 2001- 2004 Opel Astra G, Sport 101 Ps Diesel 2004- 2014 Opel Vectra C GTS 147 Ps Benziner

    2007- 2009 Opel Astra G Caravan 125 Ps Diesel 2010- 2017 Opel Corsa D Selection 101 Ps Benziner 2014- 2016 Opel Astra H Caravan 179 Ps Benziner

    2017- 2020 Opel Corsa E 95 Ps Benziner 2016- 2022 Opel Zafira Tourer 165 Ps Diesel 2020- 2023 Opel Astra J GTC 131 Ps Diesel

    2022- ..Opel Insignia B ST 170 Ps Diesel 2023- ..Opel Astra K, Elegance 131Ps Benziner

    Einmal editiert, zuletzt von Jensenmann79 ()

  • Hallo, also ich wüsste jetzt nicht so genau, wo das Problem sein soll? Schaue dir mal das Datenblatt vom Motor an. Dein Motor ist ja ein Turbo Motor und hat somit ja auch Kraft von unten raus. Und 1,3t ist auch nun nicht so viel. Damit sollte der Wagen/Motor schon klarkommen. Ansonsten halt einfach mal eine Probefahrt mit Wohnwagen machen. Sollte kein Problem sein. Und die Länge hat meines Wissens ja nichts mit dem Motor zu tun. Zumindest kann ich da jetzt nicht unbedingt einen Zusammenhang erkennen. 😉

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Moin,


    ja die Daten sollten soweit passen. Wie gesagt, die Stüzlast vom Wohnwagen ist noch wichtig. 75kg von der Anhängekupplung könnten da eventuell problematisch sein. Das würde ich jetzt als einziges Kriterium noch ansprechen.

    1998- 2001 Opel Kadett E, Life 75 Ps Benziner 2001- 2004 Opel Astra G, Sport 101 Ps Diesel 2004- 2014 Opel Vectra C GTS 147 Ps Benziner

    2007- 2009 Opel Astra G Caravan 125 Ps Diesel 2010- 2017 Opel Corsa D Selection 101 Ps Benziner 2014- 2016 Opel Astra H Caravan 179 Ps Benziner

    2017- 2020 Opel Corsa E 95 Ps Benziner 2016- 2022 Opel Zafira Tourer 165 Ps Diesel 2020- 2023 Opel Astra J GTC 131 Ps Diesel

    2022- ..Opel Insignia B ST 170 Ps Diesel 2023- ..Opel Astra K, Elegance 131Ps Benziner

  • Hat ein Wohnwagen/Anhänger auch eine Stützlast? Wenn ich das ganze Zeug im hinteren Bereich stapel, habe ich irgendwann eine Stützlast von weniger als 1Kg auf der AHK.

    Die Stützlast ist nur bei einem Fahrradträger wichtig, da ich da schlecht mit der Verteilung vom Gewicht arbeiten kann. Und noch für die Berechnung der maximalen Anhängelast. Ansonsten spielt die quasi keine Rolle. Und ob nun 75 Kg oder 90 Kg ist dann auch nicht wichtig. Die wenigsten überprüfen doch die vorliegenden Stützlast.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Anhänger selbst keine aber für ruhigeres Hinterher laufen von Anhänger ist schon Lastverteilung wichtig und wenn alles hinten einladest und von dir nur genannte paar kg auf Anhängerkupplung drücken dann kann und wird sicherlich passieren das Anhänger dein Heck von Auto anhebt oder wird bei unebenheit hin und her schmeissen.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Hallo,

    danke erstmal für eure Kommentare,ich weiß das die meisten ihre Wohnwägen mit einem Diesel ziehen

    mich hätte halt interessiert ob jemand mit seinem Insignia und diesem 165 PS Motor seinen Wohnwagen zieht

    und wie die Erfahrungen damit sind.

  • Die Stützlast ist sehr entscheidend Dave1972. Du merkst das schon, wenn du einen Anhänger mit 100kg Stützlast auf die Kupplung von 75kg packst, drückt es dein Auto beim bremsen in eine sehr ungewollte Richtung. Schon 25 kg mehr ruhende Last drücken dein Zugfahrzeug zu weit nach unten. Packst du dein Gepäck im Anhänger jetzt sehr weit nach hinten und du bremst, kann es sein, dass dir die Last das Heck vom Auto und der Deichsel nach oben drückt. Die Masse schiebt unaufhörlich weiter und dein Zug knickt nach oben seitlich ein, ohne dass du die Möglichkeit hast noch zureagieren. Packst du dein Gepäck sehr weit nach vorne auf deinen Anhänger, drückt die Masse dein Zugfahrzeug Richtung Boden und schiebt dich weiter mit voller Kraft.

    Wegen 5 kg Unterschied Stützlast sagt Keiner was. Aber so viel Gewicht nach hinten verlagern, bis du nur noch 1 kg auf der Anhängekupplung hast, das würdest du schon beim Einsteigen sehen, dass ein Knick zwischen Zugfahrzeug und Anhänger wären. Auch in der ersten Kurve würdest du es bereuen, wenn du abbiegen möchtest und der Anhänger weiter geradeaus fahren möchte und dich zwar abbiegen lassen würde, aber dich dann einfach rückwärts mitreißt.

    Das ist eine sehr unterschätzte Gefahr. Auch in der heutigen Zeit, in der viele Leute das Campen für sich entdecken, wird die Polizei definitiv in der Saison mehr Kontrollen durchführen. Genau da wird auch die Stützlast kontrolliert und nicht nur die Gesamtmasse des gesamten Zuges. So habe ich es zumindestens 2005 in Neustrelitz bei der Bundespolizei gelernt. ;)

    1998- 2001 Opel Kadett E, Life 75 Ps Benziner 2001- 2004 Opel Astra G, Sport 101 Ps Diesel 2004- 2014 Opel Vectra C GTS 147 Ps Benziner

    2007- 2009 Opel Astra G Caravan 125 Ps Diesel 2010- 2017 Opel Corsa D Selection 101 Ps Benziner 2014- 2016 Opel Astra H Caravan 179 Ps Benziner

    2017- 2020 Opel Corsa E 95 Ps Benziner 2016- 2022 Opel Zafira Tourer 165 Ps Diesel 2020- 2023 Opel Astra J GTC 131 Ps Diesel

    2022- ..Opel Insignia B ST 170 Ps Diesel 2023- ..Opel Astra K, Elegance 131Ps Benziner

  • Schaffen wird das dein Fahrzeug, so lange man das zulässige Gesamtgewicht nicht überschreitet.


    Automatik, Allrad, 300Ps, Diesel... besser geht immer, die 100Km/h wird dein Gespann locker schaffen, das Gewicht merkt man natürlich.


    Ich bin schon mit 90PS im Astra H, 1000kg Bootstrailer und vollem Auto die Kassler Berge im 3.Gang mit 70km/h hoch gefahren, ging auch :)


    Mit dem Insignia 165PS Handschalter ziehe ich 2x im Jahr mein Boot, geht, aber mit Automatik wäre es angenehmer zu fahren.