Security Gateway

  • Moin allerseits,


    ich stehe gerade vor der Frage ob in meinem Insi Grand Sport Z18 eine Security Gateway verbaut ist.


    Hintergrund

    Bin kurz davor den Kabelzatz meiner AHK zu verlegen und in der anleitung gibt es für ein Kabel zwei Otionen.

    Option1: Without Security Gateway - an das OBD mit anschließen.

    Option2: With Security Gateway - an das Steuergerät der Security Gateway anschließen.


    Wie bekomme ich das raus oder könnt ihr mir das direkt sagen ?


    Muss die AHK dann bei Option2 auch noch Programmiert/Freigeschaltet werden ?


    MfG - Der Blitz

  • Moin nochmal,


    die AHK ist installiert und der Kabelsalat angschlossen.

    Habe mich für Option1 entschieden.


    Nach erfolgreichem Lichttest habe ich den Oppl wieder aus gemacht und seit dem geht die Kofferraumklappe (manuelle Klappe) nicht mehr auf <X

    Und die Spiegel fahren nichtmehr auf knopfdruck ein


    Muss die neue AHK vielleicht doch über OBD Codiert werden ?


    MfG

  • Nein, so die Aussage von der Firma, die die AHK bei mir eingebaut hat.

    Schaue mal in die Einstellungen, ob die Funktion mit den Spiegeln da noch aktiviert ist.

    Vielleicht ist die Batterie von deinem Schlüssel auch schwach. Die manuelle Heckklappe hat ja nun nichts mit der AHK zu tun.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Bei elektrische Heckklappe die man mit Fuss Öffnen kann wirdwohl abgeschaltet wenn Hacken drinn steckt damit Elektrische Hecklappe keine spärenzchen macht mit auf und zu gehen aber bei Manuelle Heckklappe? da wird ja nix abgeschaltet höchstens wenn man bei AHK E-satz hat mit Abschaltbare Einparkhilfe sobald Anhänger am Hacken Hängt werden dann Einparksensoren automatisch abgeschaltet damit kein dauer Piepen gibt.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Richtig. Bei der manuellen ist ja nichts zum abschalten.

    Ob der Haken dran ist spielt aber keine Rolle. Alle Informationen laufen über die Dose. Wenn also ein Stecker vom Anhänger drin steckt, erfolgt die Information an das Steuergerät. Ist der Stecker nicht drin, erkennt der Wagen, zumindest bei einer gesteckten AHK, den Anhänger nicht. Wie auch? Der Haken hat keinen Geber.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: