Dieselpartikelfilter



  • Hallöchen ☺️☺️ Ich fahre einen Opel Insignia Grand Sport B Baujahr 2018 2.0 Diesel 170ps Automatik. Laut Opel ist meine DPF Anlage defekt, verbunden mit Kosten von 4.500€. Laut Angaben vom Tüv habe ich ca 7 mio. Partikel und somit keinen Tüv erhalten. Da ich die Kosten immens hoch finde war ich bereits bei einer anderen Werkstatt, diese berichtete mir das gleiche, dennoch sagten die mir, dass der Filter sauber aussehe. Habe dann einen Tipp erhalten mit höherer Drehzahl bei ca 120-130 km/h zu fahren um den Partikelfilter reinigen zu können. Habe da aber bedenken das, dass überhaupt funktioniert. Auto raucht leider immer noch stark schwarz beim Gas geben zeigt aber keine Fehlermeldung an. Gibt es eine andere Möglichkeit außer die teuere Reparatur bei Opel????

    ps: Übrigens Reinigung wurde angeblich ebenfalls schon erledigt.

    Vielen Dank schon mal

    Liebe Grüße 🙏🏽

  • Sicher das DPF komplett defekt ist? evt mal ausbauen und zu Spezielle firma schicken die DPF in Offen komplett in Offen durchbrennen anschliessend erstellt Firma Analüsse wenn dein DPF bei denn ankommt können die auch sagen ob DPF würklich defekt ist oder nicht.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Es gibt partikelfilter reiniger den du direkt in den Diesel mit rein schüttest. Der verbrennt dann und reinigt den Partikel Filter durch sie Verbrennung. Hilft ganz gut. Aber wenn der Filter kaputt ist hilft das natürlich nicht mehr.. Kostet etwa 20 Euro. Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert. Gibt's zb von liqiu moly oder wynns

    Insignia B Sportstourer in Schneeweiß

    2.0l Diesel 170ps Handschalter

  • Xvivi1 und Insignia1957: lest euch mal die Beiträge hier: Neuer Abgasskandal? Suche betroffene - Insignia b 2.0 Cdti besteht Abgasuntersuchung nicht - Partikelanzahl im Millionenbereich

    durch und schaut euch insbesondere das auf Seite 3 verlinkte Video von Ketzer (Beitrag Nr.24) der dortigen Diskussion an. Da dürften leider- muß man wohl so sagen- eure Fragen beantwortet werden.

    Insignia B 2.0 Cdti GS Innovation/Elegance

    174PS

    Bj.2021

    schwarz

    Handschalter