Ich werde sehen was die Werkstatt sagt bis jetzt haben sie noch keine Teile erhalten
Kühlwasser Verlust
-
-
Moin zusammen,
ich habe auch aktuell das Problem. Hab mein FL (BJ 2021) 230 PS Benziner GSI erst seit knapp einem halben Jahr mit ca. 84000 km auf dem Tacho und frischer Inspektion gekauft. Nach ca. 3 Monaten das erste mal die Motorkontrollleuchte, welche nach ca. 1 Woche wieder verschwand. Diese kam dann wieder nach 2 Monaten und seit letzter Woche fast jedes Mal. Seit kurzem hab ich mir den VLinker mc+ mit Carscanner App genutzt und ziemlich häufig die P3075 Fehlermeldung bekommen. Nach dem Löschen war der Motor schlagartig ruhiger und Verbrauch ging auch wieder zurück. Heute früh mal die Kühlflüssigkeit geprüft und siehe da... deutlich unter Minimum. Werd nachher mal zum Auffüllen zum FOH um die Ecke. Allerdings bleibt die Frage, wo die fehlende Kühlflüssigkeit geblieben ist? Flecken unter dem Auto konnte ich nie feststellen. Kann das tatsächlich am Ladeluftkühler liegen, oder sind da nur die Diesel von betroffen?
-
Kenne mich bei deinem Modell gar nicht aus, denke es ist jedoch eher der AGR- anstatt der Ladekuftkühler gemeint.
So oder so würde ich zunächst die Zündkerzen ausbauen und deren Bild auf Auffälligkeiten sichtprüfen.
Oder zunächst einmal einfach Füllmenge korrigieren und eine Zeit lang weiter beobachten, denn der P3075 kann schlicht auch nur eine Folgeerscheinung von z.B. einer Luftkammer im System gewesen sein. Wie auch immer diese entstanden ist...
Zwei Dinge gilt es zu klären:
1.) Geht wirklich (permanent) Kühlflüssigkeit verloren, und falls ja, warum bzw. wo.
2.) P3075 kann (aber muss nicht) auf eine defekte Kühlmittelpumpe hindeuten, wobei eine Leckage nach außen hin genauso möglich ist wie eine ein innerlicher Defekt, z.B. ein gebrochenes oder verschlissenes Flügelrad, etc.
Interessant in dem Zuge wäre von eventuellen Auffälligkeiten in der nähheren Vergangenheit zu erfahren, denn so ein Eintrag im FS kann einen auch schnell bitterlich aufs Glatteis führen. Wird der Motor z.B. schneller warm als sonst, was trotz momentan milderen Temperatur nicht erklärbar ist? Gehen nach und nach Flügel des Pumpenrades flöten, dann bemerkt man das u.U. im Winter gar nicht unbedingt, im Frühling wird es dem Motor dagegen recht schnell warm ums Köpfle.
-
Der P3075 bedeutet Leistungsvermögen Kühlwasserpumpe. Den solltest Du nicht ignorieren. Bei meinem Wars der Todesstoß, weil ich CO2 im Kühlwasser hatte. Lass das bitte unbedingt prüfen.
-
Danke Dir Chip. War gestern beim FOH um die Ecke und habe Wasser aufgefüllt....war erschreckend wenig drin. Deutlich unter Minimum.
Bin aber bisher nur kurze Strecken um 10 km gefahren...bisher ohne den Fehler.
Augenscheinlich waren keine Lecks im Motorraum erkennbar und bisher konnte ich auch keine Flecken unter dem Insi feststellen.
Kann die Kühlflüssigkeit doch durch den Ladeluftkühler nach innen abhanden kommen, wenn dieser nach innen undicht ist? Würde sich das in der Werkstatt durch Abdrücken feststellen lassen?
-
Bei mir habe ich auch Kühlwasserverlust feststellen können. So zwei Tage vor der Meldung hatte ich ein sehr unruhiges Kaltstartverhalten festgestellt, heißt Der Motor hat sich "geschüttelt", was aber nach kurzer Zeit wieder vorbei war, also hab ich mir anfangs auch nichts dabei gedacht. Als ich dann den Fehler P3075 ausgelesen hab, war mir das dann doch zu heiß und ich bin damit zur Werkstatt. Die haben auch ausgelesen und dann tiefer geforscht. Schon nach kurzer Zeit hatten sie dann extremen Druck im Kühlsystem und haben daraufhin den CO2 Test gemacht, welcher sofort angeschlagen hat, also irgendwo eine Undichtigkeit. Der Meister hat es mir so erklärt, daß irgendwo im Kühlkreislauf vermutlich eine Blase war, gehen welche die Kühlwasserpumpe angekämpft hat und deshalb der Fehler kam. Dein Kühlmittelverlust kann durchaus auch daher kommen (in den Brennraum gelangt und da verdunstet). Das ist allerdings nur eine Vermutung. Ich denke mal, durch Abdrücken kann man zumindest feststellen, ob irgendwas undicht ist.
-
Hey, danke Dir für die schnelle Antwort. Ich werde es erstmal beobachten und demnächst beim Räderwechseln prüfen lassen in der Werkstatt. Bis dahin beobachten. Ich werde berichten.