Wann wird automatisch gebremst?

  • Bei mir habe ich 2 mal die Erfahrung mit dem Automatischem Bremsen erfahren.


    Jedes Mal wenn von mir keine Initiative hervorging. Also wenn du schon die Bremse leicht gedruckt hast, dann kann sein, dass die Autobremse nichr greift, und wenn, dann im allerletztem Moment.


    Das andere mal als ich sehr schnell durch die Gegend fuhr und bei einer Kurve am Strassenrand Autos standen, hat er sie als Verkehr gesehen und zu bremsen angefangen, Also solte eine Notbremsung der Vordermanns auch ekannt werden mMn.

  • Bei mir habe ich 2 mal die Erfahrung mit dem Automatischem Bremsen erfahren.


    Jedes Mal wenn von mir keine Initiative hervorging. Also wenn du schon die Bremse leicht gedruckt hast, dann kann sein, dass die Autobremse nichr greift, und wenn, dann im allerletztem Moment.


    Das andere mal als ich sehr schnell durch die Gegend fuhr und bei einer Kurve am Strassenrand Autos standen, hat er sie als Verkehr gesehen und zu bremsen angefangen, Also solte eine Notbremsung der Vordermanns auch ekannt werden mMn.

    bei mir war auch das zweite von dir genannte situation: wollte an Parkendes Auto vorbei fahren dann kamm noch Auto entgegen waren noch ordenlich Abstand dann haut Scheiss BremsAssistent auf die Bremse andere Fahrer hat auch gesehen und der andere Fahrer dachte sich bestimmt was stimmt mit denn nicht und warum bremst er ab anstaat schnell wieder in seine rechte Spur einzuordnen und dann kamm auch noch Herzinfarkt Assistent geblinkt und gepieppt wie bekloppt ob wohl da noch reichlich abstand war, man kriegt man jedes mal scheiss Herzinfarkt wenn Assistent wieder Situation falsch interpritiert und von jetzt auf gleich los bimmelt wenn man damit nicht rechnet 😡😡

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Passiert offters, das der wie Du`s schon schreibst "Herzinfarktassistent" ne Situation Falsch einschatzt, aber, besser in diese Seite, als wenn`s dem scheissegal ist was passiert und der wurde garnicht reagieren :)


    Der tut nur errinenrn, dass Du ihn hast :)

  • einfach im Bordcomputer ausschalten und gut.


    Hab das einmal erlebt und da wars auch bitter nötig. Hätte das System nicht eingegriffen, wären zwei Autos Schrott gewesen + evtl x verletzte

    GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD


    Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16

  • Die Notbremsung finde ich absolute vollpanne. Die erste Fahrt mit dem Auto (Überführungsfahrt) hat die Kiste bei ca. 190 km/h einen Fußgänger erkannt. Fahrbahn war nass und der Koffer leitet ne Vollbremsung auf der linken Spur ein! Zum Glück war niemand um uns herum. Seither habe ich das Vertrauen in den Assistenten leider komplett verloren.

  • Die Notbremsung finde ich absolute vollpanne. Die erste Fahrt mit dem Auto (Überführungsfahrt) hat die Kiste bei ca. 190 km/h einen Fußgänger erkannt. Fahrbahn war nass und der Koffer leitet ne Vollbremsung auf der linken Spur ein! Zum Glück war niemand um uns herum. Seither habe ich das Vertrauen in den Assistenten leider komplett verloren

    Aber wird Fußgänger mit Kamera erkannt, oder?

  • ES gibt die Notbremserei ja für alle Marken und der ADAC testet das auch ( so in 5km Entfernung von mir auf einem ex-Fliegerhorst ) also ganz los wird man das nicht weils überall drin sein wird.


    Man muß unterscheiden zwischen dem selberbremsen des ACC , da sieht man es an der Farbe des Fahrzeugs im Display wanns losgehen könnte und mit Einstellen auf "Warnen und vorbereiten" des Bremsassis; hat für mich auch bisher ohne starkes herumbremsen funktioniert. Allerdings kann ein Chaot es bestimmt schaffen so blöd reinzuschneiden in die Spur das es die Sensorik nur ungünstig erfasst, daher passe ich immer selber auf in bestimmten Städten mit den mehrspurigen Strassen und den begrenzt fahrbefähigten Einwohnern dort...


    Der Bremsassi hält bei mir meistens die Klappe, dachte schon der geht gar nicht, nur ab und zu ein kurzes aufblinken in Rot im HUD gehabt. Natürlich sehen die Autos weniger als Menschen und so ist dann ein Hindernis leicht anders bewertet beim Assi und wer da etwas nah und knapp unterwegs ist löst den vermutlich eher aus. Ich würde immer davon ausgehen das Elektronik auch spinnen kann. Das ist der Preis von der digitalisierung der Fahrzeuge.


    Mit ausreichenden Abständen und vorausschauendem Fahren kann man sicher die Assis inaktiv halten und lebt halt dann mit den paar "LEbenszeichen" der Bordelektronik, irgendwie.


    Meiner erfasst manchmal "Geisterfußgänger", da ist nix sichtbares . Weit und breit leer... =O Dafür weiß er was gut für ihn ist und überlasst das bremsen mir. :)

    Voll den Anker werfen kenne ich nur bei anderen, bisher... :whistling:

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...