Winterreifen , Reifengröße

  • Hallo zusammen,

    Bin seit kurzem ,nach 40 Jahren Ford, Besitzer eines Insignia Sports Tourer Dynamic Bj.2000 , 2l. Diesel 170 PS, leider ohne Winterreifen. Im Schein steht nur die Reifengröße 245/45R18 100Y XL A.

    Hab mal die Fahrzeugscheindaten bei ReifenDirekt eingegeben, und da gibt's die Möglichkeit Kompletträder mit den Größen 225/45R18 oder 225/55R17 mit dem Vermerk "Eintragung nicht erforderlich " zu bestellen. Hieße das, dass die Reifengröße nicht eingetragen werden muss, oder bezieht sich das nur auf die Felgen?

    Für Erfahrungsberichte, Tipps über Reifengröße, Felgen etc. wäre ich sehr dankbar. :thumbsup:

  • Hallo Buddy64

    Was steht den in den CoC Papieren? Bei mir stehen dort zwei verschiedene Größen und im Fahrzeugschein auch nur eine...

    Opel Insignia B Grand Sport Elegance / B15XHT / 1,5L (LFV) / 103kW (140Ps) / 1844-AAA / 04-2018 / Benziner / Manuell 6-Gang / Tiefseeblau

  • Bei mir sind 3 Grössen in CoC Papieren eingetragen 17 18 und 20zoll ach und BJ 2000 kann wohl Dein insignia nicht sein da in 2000 noch kein Insignia gabs sondern Vectra ist evt dein Insignia bj 2020?

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • "Eintragung nicht erforderlich" bezieht sich auf die Felgen. Meiner ist sichtbar von 2018, keine Ahnung wie du auf 2000 kommst. Nimm für Winter einfach die kleinste Felgen/Reifen Kombination die eingetragen ist...

    Opel Insignia B Grand Sport Elegance / B15XHT / 1,5L (LFV) / 103kW (140Ps) / 1844-AAA / 04-2018 / Benziner / Manuell 6-Gang / Tiefseeblau

  • Habe auf meinem Insi im Sommer 18" Räder, im Winter 17", beides auf Opel Alu-Felgen.

    Bin damit nach wie vor zufrieden.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Insignia A Sports-Tourer schwarzmetallic :thumbup:

    Insignia B GS 2.0D Innovation, "Leder" Sitze, :)

    Jaguar XJ8 XJR, Lederausstattung :P  :love:

    Cayenne V6, Leder, Luftfederung, AHK - ab sofort mein Zugfahrzeug ^^

  • Sorry,

    Bj ist natürlich 2020, hab mich verschrieben. Und an die CoC Papiere habe ich auch nicht gedacht, da stehen tatsächlich noch weitere Reifengrößen drin

    Vielen Dank auf jeden Fall mal

  • Hallo Forum Leute,


    ich hänge mich einfach mal dran:

    Für Winterreifen hatte ich gerne 19 Zöller (20er waren mir lieber aber sind mir zu teuer.

    Jetzt sind im Fahrzeugschein 20 Zoll eingetragen und im CoC finde ich 17, 18 und 20 Zoll.


    Müsste ich die Felgen mit Reifem dann beim TÜV eintragen lassen? Felgengutachten und ABE der Felge vorhanden.


    Danke euch schon mal!

    Astra J 1.7 CDTI 92 KW

    Astra K 1.6 BiTu 118 KW

    Insignia B 154 kW, 01/2020

    Business Innovation

  • In den Papieren steht Größe in Bezug zu Reifentyp,

    Alles außerhalb dieser Werte wird zu Zusatzaufwand von Eintragung bis hin zur Karrosserieveränderung führen.

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...