2.0ltr. CDti kurzzeitig erhöhter Verbrauch-warum?

  • Hi

    ich brauch bitte mal das Schwarmwissen. Ich hab meinen Insignia erst seit gut 1000km. (hat jetzt insg. so 55000 aufm Tacho) Unter absolut reproduzierbaren Bedingungen hab ich heute morgen zum 2.mal festgestellt, dass der Verbrauch zunächst ca. doppelt so hoch liegt, als es normalerweise der Fall ist. Nach ungefähr 1/4 Std bzw so ungefähr 15km ist sowas wie ein Umschalten zu merken, ab dann ist der Verbrauch wieder im gewohnten Bereich. Dies Verhalten hatte ich beim vorherigen Auto nicht, war auch ein Diesel mit DPF.

    Ist beim Opel evtl. die Regenerationsfahrt so deutlich am Verbrauch sichtbar, oder woran kann dies liegen?

    danke schonmal

    tarino

    Insignia B 2.0 Cdti GS Innovation/Elegance

    174PS

    Bj.2021

    schwarz

    Handschalter

  • Könnte die Regeneration sein. Bei 1.000 km ist 2x ein normaler Wert.

    Wenn du auch Nummer sicher gehen willst, hole dir einen OBD2 Stecker und die OPL Monitor App. Dann kannst du das ganz genau sehen.

    Ansonsten funktioniert in der Regeneration Start/Stopp z.B. nicht und im Stand liegt der Verbrauch auch leicht höher.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • stimmt, Standgas liegt dann bei rund 1000 U/min (den start/stop-Mist deaktivier ich eh immer, sofern ich beim losfahren dran denke)

    Insignia B 2.0 Cdti GS Innovation/Elegance

    174PS

    Bj.2021

    schwarz

    Handschalter

  • Ja ist normal zumindest bei Opel iast das so, bei meinen Insignia im stand zeigt 1,2liter/h wenn Regenaration läuft bei fahrt wo ich bei normale fahrt 4-5liter auf 100km hab zeigt er mir dann bei Regeneration dann doppelten vebrauch war bei meinen Astra H auch so, allerding hatte Astra H keine so hohe drehzahl im stand wie Insignia (scheiss euro 6 Möhren)

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • hallo tarino

    Bei kaltem Motor wird durch zusatzventil mehr Diesel gegeben..

    bei kaltem Motor kondensiet das gemisch und wird durch zusatz ausgeglichen.

    gleichzeitig soll Motor schneller Betirebstem erreichen.

    weil diesel ist ja ein sog. selbstzünder d.h. Verbrennung (Zündung) wird durch hohe kompression erreicht.


    merke als also

    kurzstrecke verbraucht exorbtital viel Diesel. merkt man besonders in kalter Jahreszeit.

    verbrauch vervielfacht sich damit .

    ein Diesel ist somit nicht zum Brocöehnholen nebenan gedacht.


    Grussausder Landeshauptstadt niedersachsen