GTL Diesel/Klimadiesel25?

  • Moin Leute,

    ich habe mich mal etwas umgehört nach alternativen Kraftstoffen für meinen 1.6 Diesel 136PS, weil ich mir erhoffe dem Motor etwas gutes zu tun.

    Meistens tanke ich an der Jet den normalen Diesel, dem ja wie allen noch Biodiesel beigemischt wird und dies wie ich gelesen habe zu mehr Verrussung im Motor führt.

    Erste Option wäre dann Aral Ultimate Diesel. Offiziel sagt Aral zwar das die selbst kein Biodiesel dazu mischen aber was vorher drinnen war weiß man natürlich nicht. Oder ob deren eigene Additive das wieder ausgleichen.

    Die zweite Möglichkeit wäre dieser Klimadiesel25, aber so 100% schlau werde ich daraus nicht.


    Die Infos dazu

    https://www.team.de/news/klimafreundlicher-tanken-bei-team-verkaufsstart-von-klimadiesel25.html

    und

    FAQ – Klima Kraftstoffe

    Leider finde ich weder ein konkrete Aussage über den Biodiesel Anteil noch über die Cetanzahl oder ich lese das nur nicht richtig heraus. Preislich auch nur 6 Cent teurer als normaler Diesel und deutlich günstiger als Ultimate.


    Die dritte Option wäre im zusammenspiel mit Option 1, GTL tanken. In Deutschland gibt es zwar keine Tankstellen dafür, da ich aber öfters in Flensburg bin und in Dänemark direkt an der Grenze eine GTL Tankstelle ist, würde ich dort tanken.

    GTL hat kein Bioanteil und verbrennt sauberer, theoretisch auch für alle Diesel geeignet aber auch hierzu keine konkrete Aussage für unsere Insignias gefunden.


    Vllt kennt sich ja einer von euch besser mit diesem Thema aus und kann seine Meinung da äußern.

    Mir gehts auch ehrlich gesagt nicht darum alles erdenkliche zu tun um die Co2 Emissionen zu reduzieren und dafür den Motor zu belasten, sonder ich möchte möglichst lange etwas von dem Motor haben indem ich ihm "besseren" Diesel gönnen. Das man dabei vllt was gutes tut ist ein netter Nebeneffekt aber nicht die Priorität.

  • Hast bei dir in wohnort eine Tanke die B0 Diesel anbietet? zb bei mir bietet Reifeisen Tanke ein B0 Diesel kostet etwa 6 oder 7 cent mehr wie Normales Diesel das ist deutlich billiger wie Shell oder Aral für ihren V-Power oder Ultimate Diesel an aufpreis verlangen.

    Währe echt Interressant ob man GTL Diesel/ Klimadiesel

    damit diese lästige AU probleme damit wegkriegt bei euro 6 Fahrzeugen die wegen zu hohe Partikel anzahl nicht durchkommen wenn ja theoretisch muss das ja auch gut für Bauteile sein da die deutlich weniger versiffen in gegensatz zu normalen Diesel.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Blitzheizer ()

  • Die Firma HOYER ( https://www.hoyer.de/produkte/diesel/ ) bietet B0 Ware an, nennt sich Future Power Diesel. Bei anderen Markenanbietern ist der Premiumdiesel in der Regel B7 Ware, mit Zusatzstoffen. Wenn du den Tankstellenfinder nutzt, findest du auch in deiner Nähe eine Tankstelle, denke ich. Future Power ist etwa 6-8 Cent teurer wie normaler Diesel, aber bei uns ist Hoyer immer die günstigste Tankstelle und da macht der Preisunterschied dann 2-3 cent aus. Ich tanke nur B0 Ware! ;) mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

    2 Mal editiert, zuletzt von germantwath ()

  • Also ich habe letzte Woche in Dänemark mal mit GTL Diesel (1.80€) den Tank voll gemacht.

    Motor läuft ganz normal, Verbrauch und Verhalten haben sich nicht geändert. Vllt minimal ruhigerer Motorlauf, kann aber auch Einbildung sein.

    Der DPF Füllstand beträgt jetzt nach ca. 500km (90% Autobahn) knapp 50% Füllgrad.

    Werde mal testweise die nächsten 2-3 Tankfüllungen Klimadiesel90 aka HVO100 tanken wenn ich wieder Kurzstrecke fahre, um zu schauen wie sich der DPF verhält.

  • Kleiner Zwischenstand für die, die es interessiert. Er hat heute nach knapp 735km angefangen zu regenerieren.

    Arbeitswegs 90% Autobahn, 60km ein Weg. Früher hat er immer bei knapp 600km mit der Regeneration angefangen.

    Wenn der Tank mit dem GTL demnächst leer ist, werde ich das HVO100 mal testen.

  • Hört sich echt gut an über 135km mehr fahren bis regeneration anfängt das ist nicht übel wie viel Tankfüllungen hast jetzt mit GTL Diesel gefahren? bin mal jetzt auf HVO100 gespannt.

    Ich würde da 5-10 Tankfüllüngen von jeweiligen Kraftistoff erstmal durchjagen damit alles durchgespüllt ist für zuverlässigere ergebnisse.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Meiner regeneriert immer so bei 450 - 470 km und der Füllstand spielt da keine Rolle. Der liegt dann immer zwischen 15 - 50 % je nach Fahrweise vorher. Somit sollte der Sprit also keine Rolle spielen, da er scheinbar nach den Kilometern regeneriert.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Das liegt schon an Kraftstoff wahl was man getankt hat sonst würde ich nicht 200km weiter kommen mit mein VPower Diesel bis Auto bei mir anfängt DPF zu regenerieren mit Normalen Diesel würde mein Auto schon diese 200km früher regenerieren als mit Vpower aber jeder kann ja Tanken was er für richtig hält ich hab für mich beschlossen das mein Auto kein Normales Diesel bekommt.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Ich tanke auch nur V-Power.

    Meiner hat heute bei 470 km regeneriert und der Füllstand war 12%! Warum regeneriert er schon bei 12%? Wie gesagt, bei mir ist der Füllstand total egal, sondern die Kilometer sind scheinbar wichtig. Immer zwischen 450 - 470 km, egal wie der Füllstand ist.

    Aber meiner ist ja aus 2018. Vielleicht ist da eine andere Software drauf.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dave1972 ()