Erste Fahrt

  • ...
    Auto Test Tipp: 1.5 140 Ps ........Völlig ausreichender Basisbenziner mit angenehm üppigen Drehmomend.er lässt sich im Altag mit 6.5 -7.0 ltr bewegen ,ohne ein Verkehrshindernis zu sein.
    ...
    Anfahren und auch schalten einfach stark auch reichen die 250 Nm vollkommend aus und man kann im 4 Gang in der Stadt fahren .
    ...


    ich hätte auch keine 260 PS gebraucht, aber der 1.5er darf nur 1400kg ziehen und hat nur 250 Nm. Mit letzterem ist man dann doch schon ein Hindernis, wenn zusätzlich 1,5t am Harken zerren. Mein Vectra C 2.2 direct hat 155 PS / 230 Nm mit dem sind Fahrten in die Berge schon ein wenig strapaziös. Dadurch das der so wenig Kraft hat kann ich den am besten in der Tiptronic fahren, sonst dreht die Automatik völlig am Sender. Hoffe das wird dann mit den 400 Nm im Insignia besser.
    Alternativ wäre nur ein Diesel ≥ 170 PS gewesen, aber ich habe nur 11 km bis zur Arbeit und da rechnet der sich überhaupt nicht. Auserdem weiß ich nicht was unsere Stadt mit Fahrverboten so vor hat, mit der grünen Plakette waren die auch mit ganz vorne dran.

  • Ah, das Kaufberater-Heft - ich hatte so viel gelesen, aber das nicht. Im ganzen Netz findet man höchstens eine Handvoll Aussagen zu dem kleinen 1.5er.


    Auf Bose habe ich auch verzichtet, obwohl früher mal HiFi-Enthusiast. Aber ich lese viel von dessen Bass-Dominanz, und das nervt mich im Auto eher. Ich denke, dass ich auch das FlexRide-Fahrwerk nicht vermissen werde.

  • Fazit nach 1000 km : Immernoch für mich ein super Auto ,Motor wirkt jetzt einwenig offener,einfach toll.
    Ich mache mal einen Vergleich 2.2 ltr Diesel im Mazda 3 mit 150 Ps und 380 Nm gegen den kleinen 140 Ps Benziner .
    Ich schwimme mit ,er fährt meiner Meinung nach genauso gut (ich habe das gefühl etwas besser )da Handschalter ,sehr ruhig,wird schnell warm, mann kann untertourig fahren im 4 Gang in der Stadt kein Problem und Verbraucht 7.5 ltr Tendenz nach unten den Mazda habe ich mit mühe unter 7.ltr bekommen aber nur wenn er nicht wieder seinen drang hatte sich freizubrennen .
    Also bis jetzt als 45 Jähriger ein tolles Auto mit ausreichender Leistung für die Stadt und Überland fahrten ,Autobahn weiss ich noch nicht .
    Das eine Häckchen bei der Bestellung dort und das Auto wäre perfekt.
    Der eine und andere kleine Ruckler ok und ich hoffe das Opel da mal ein Update bringt und der Schalthebel könnte 5 cm weiter vorne sein aber sonnst für das 28000 € eine Nagelneues Auto in der größe :)

  • es ist immer wieder schön zu lesen, wenn jemand zufrieden ist. Das bestärkt mich in dem Gedanken alles richtig gemacht zu haben. Urteilen kann ich ja erst ab Mitte Februar.