Erste Fahrt

  • Gestern war es endlich soweit und ich konnte meinen Insignia B GS abholen.
    1.5 140 Ps ,6 Gang ,Argon Silber Edition .Klimaautomatik,Sitzheitzung ,Sichtpaket und Allwetterreifen .
    Bestellt hatte ich ihn Anfang November.
    So ein geiler Wagen auch der Motor vollkommend ausreichend und ruhig die Farbe einfach nur ein Taum ...Platz,kein gepolltere wie im Passat B8 ,schönes Anfahren ,als Schalter 1000 mal besser als die lahme Automatik im Mazda 3 obwohl der 380 Nm hatte .
    Toll was für ein Auto :) Opel ich liebe DICH ^^<3<3<3<3<3

  • Auch von mir ein gesundes neues Jahr und Gratulation zum neuen Insignia. Wünsch Dir allzeit bleibende Freude und gute knitterfreie Fahrt.

    Opel Insinia Sports Tourer 2,0 Diesel 170 PS, Farbe schwarz, 6 Gang, LED-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, ALU-Felgen Razorblade, OPC-Exterieur, OPC-Interieur,Sicht-Paket, Park&go-Paket,Winter-Paket, AGR-Sitze Fahrer und Beifahrer, FlexFoldRücksitze, beheizbare Windschutzscheibe, HUD, FlexOrganizer-System, Apaptiver Tempomat, Sicherheitsnetz, Solar-Protect-Verglasung, Verkehrsschildassistent, Navi 900,Notlaufrad, Standheizung Webasto EVO 5+

  • Ah, endlich einer mit dem Basismotor. Davon liest man so gut wie nichts, scheint wegen der Nähe zur 165-PS-Variante bei erheblichem Preisunterschied von Opel ein bisschen versteckt zu werden. Ich habe den Insignia ST just heute ebenfalls so bestellt (Business Innovation, Quarz Grau), blind, ohne ihn gefahren zu sein, darf mich jetzt durch den schönen Bericht bestätigt fühlen. Das beruhigt :) . Sagt mal: Man liest hier und da von der ungünstigen Position des Schalthebels, und auch ich hatte beim Probesitzen das Gefühl, dass das Schalten ein wenig Verrenkungen erfordern könnte. Wie verhält sich das in der Praxis?

  • Man liest hier und da von der ungünstigen Position des Schalthebels, und auch ich hatte beim Probesitzen das Gefühl, dass das Schalten ein wenig Verrenkungen erfordern könnte. Wie verhält sich das in der Praxis?

    Von einer ungünstigen Position des Schalthebels habe ich nichts bemerkt. Solch einen "Mangel" hätten alle Autotester der B...-Zeitung und deren Kollegen schon längst aufgegriffen und zum Thema gemacht. Also keine Sorge, es ist alles OK.


    Klaus

    Insignia B Grand Sport - Dynamic, Diesel 170 PS
    , Lichtgrau, Innovationspaket, Leder Siena schwarz mit Memory, adapt. Tempomat, heizbare Frontscheibe, Verkehrsschild-Erkennung, AHK, HUD, 18"-Räder,LED-Licht, 360-Grad-Kamera,OPC-innen, Keyless-open, 8"-Display, Wärmeschutzverglasung, Lenkradheizung.

  • In einem Test der FAZ und ein, zwei Erfahrungsberichten wurde es thematisiert. Auch ich hatte das Gefühl, dass der Schalthebel relativ weit zurückversetzt ist, was zusammen mit der hohen, wuchtigen Mitelkonsole gewöhnungsbedürftig ist, wenn man, wie ich, gern nah am Lenkrad sitzt. Aber es stimmt: Meist wird die Gangschaltung gelobt, und so werde auch ich sicher eine akzeptable Sitzposition finden.


    Ich hatte ursprünglich die 165-PS-Version mit Automatik nehmen wollen, aber der Preisunterschied zum 140-PS-Handschalter beträgt 4.000 Euro bei kaum unterschiedlichen Leistungsdaten (250 Nm). Das Geld habe ich lieber in die sonstige Ausstattung investiert (außer Business Innovation noch das Glasschiebedach, Park & Go Premium, Massagesitze).

  • ich habe den 1,5er als Schalter Probe gefahren, konnte in der halben Stunde jedenfalls nichts merken und ich bin mit 1,72 cm auch kein extrem weit hinten sitzender.

  • Um so besser - Danke für die Entwarnung.


    Um mich bei dieser Gelegenheit etwas verspätet vorzustellen: Tobias aus Berlin, 50 Jahre alt, aber gefühlte 17 ;) . Derzeit fahre ich einen Opel Zafira Tourer. Eigentlich wollte ich wieder einen Siebensitzer, hatte mit dem Skoda Kodiaq, dem VW Touran und dem BMW 2er Gran Tourer geliebäugelt. Aber "geliebäugelt" ist genau der falsche Begriff, denn die beiden Vans sind extrem dröge, der Skoda-SUV extrem bullig und vor allem mit einem satten Jahr Lieferfrist versehen. Zum Glück bin ich rechtzeitig auf den neuen Insignia und dessen sensationelles Preis-Leistungs-Verhältnis gestoßen. Jetzt habe ich erstmals in einem Auto: belüftete Ledersitze, 360-Grad-Kamera, LED-Licht, diverse Assistenzssysteme usw. usf. Die sieben Sitze haben wir ohnehin nur ein paarmal im Jahr gebraucht. Meine Kinder freuen sich dafür über die Sitzheizung hinten (auch ein Novum).


    Was mich aber wirklich etwas schmerzt: Im Zafira habe ich den eingebauten Fahrradträger - ein einmalig praktisches System, das wir häufig nutzen. Hat keine andere Marke und nun auch Opel nicht mehr, schade.

  • Ich hatte auch Angst das die 140 Ps doch nicht ausreichend sind da ich nur den 165 Ps Gs gefahren bin aber da ich das Auto unbedingt haben wollte wegen den Fehlkauf des Mazda 3 mit Automatik und ich wieder einen Schalter wollte hat mich eine Kaufberatung geholfen
    AUTO TEST der Kaufberater Heft : 6/17 Oktober/November 2017 2.20€
    Auto Test Tipp: 1.5 140 Ps ........Völlig ausreichender Basisbenziner mit angenehm üppigen Drehmomend.er lässt sich im Altag mit 6.5 -7.0 ltr bewegen ,ohne ein Verkehrshindernis zu sein.
    Viel kann ich noch nicht sagen zum Motor da ich erst 82 km drauf habe aber zum Auto auch mit der etwas wenigen Ausstatung schon mehr .
    Fernlicht Assi einwandfrei ,,,auch die Bi Halogen so schlecht sind die garnicht (im Mazda 3 Xenon)
    Fahrwerk super wie schon geschrieben kein gepolltere wie im Passat oder Golf 7
    Anfahren und auch schalten einfach stark auch reichen die 250 Nm vollkommend aus und man kann im 4 Gang in der Stadt fahren .
    Ganghebel könnte etwas weiter vorne liegen aber ich denke man gewöhnt sich .
    Sitzheizung heizt auf Stufe 2 schon ordentlich.
    Sound auch ohne Bose (hatte der Mazda 3) ich finde es gut
    Reifen :225/55
    Goodyear Vector 4Seasons Gen-2
    Auch ok .


    Fazit bis heute mein bestes Auto