Neuer Abgasskandal? Suche betroffene - Insignia b 2.0 Cdti besteht Abgasuntersuchung nicht - Partikelanzahl im Millionenbereich

  • Oder sich der Hersteller Gedanken macht, warum die Dinger die angedachte Laufleistung von 200k km nicht erreichen... Und zwar bei weitem nicht. Und ich rede jetzt nicht von denen mit illegalen Tuning Maßnahmen, sondern von Otto Normalverbraucher. Ich denke mal, das wird auch die Mehrheit sein.

  • Vielleicht erklärt dieses Video etwas zu diesem Thema.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    supergut erklärendes Video- danke dafür.

    Es wird bezug genommen auf diesel der Baujahre 2015/16- dann auch mal bis 2020. Die mit Softwareupdate. Meiner hat den F20DVH.Motor Bj.2021.

    Hier sollte also eigentlich der DPF kein vorzeitiges Ende finden, wenn ich es richtig verstehe. Regenerieren tut er allerdings auch unglaublich oft, so ca alle 500km. Beim TÜV, d.h. AU zuletzt und einer Fahrleistung bis dahin von 56000km wurden 21000 Partikel (von max. 250000 erlaubten) gemessen.

    Haben hier andere gleichen Motor, evtl. weitergehende Erfahrungen? kommt dies Problem auch auf diesen Motor zu?

    Insignia B 2.0 Cdti GS Innovation/Elegance

    174PS

    Bj.2021

    schwarz

    Handschalter

  • Eventuell ja.

    Die Aussage von dir mit Bj. und AU verstehe ich nicht oder handelt es sich um einen als Mietwagen zugelassenes Fahrzeug mit verkürzten HU Intervall?

    Die Partikelanzahl ist ein Faktor. Sind die Vorder- und Rückseite des Monolith´s endoskopiert worden? Wie war der Befüllungsgrad mit Partikeln?

  • Eventuell ja.

    Die Aussage von dir mit Bj. und AU verstehe ich nicht oder handelt es sich um einen als Mietwagen zugelassenes Fahrzeug mit verkürzten HU Intervall?

    Die Partikelanzahl ist ein Faktor. Sind die Vorder- und Rückseite des Monolith´s endoskopiert worden? Wie war der Befüllungsgrad mit Partikeln?

    ähm, warum verstehst du nicht? okay, stimmt, war ein Mietfahrzeug. Aber auch wenn er als von privat Gebrauchter beim Händler gestanden hätte, hätte er nach jetzt gut 2 jahren neuen TÜV bekommen....

    Befüllungsgrad bedeutet ja eine prozentuale Angabe. Die Zahlen, die ich dazu angab sind vom AU-Bericht so entnommen. Ein Faktor ist mir da nicht aufgefallen (hab ihn evtl. aber auch nicht bemerkt)

    Aber wie geschrieben, bislang hab ich ja auch kein Problem, wollte nur mal wissen, wie dieser Motor/DPF/AU bei anderen so tickt

    Insignia B 2.0 Cdti GS Innovation/Elegance

    174PS

    Bj.2021

    schwarz

    Handschalter

  • verstehst du nicht? okay, stimmt, war ein Mietfahrzeug.

    Die Angabe hat gefehlt. ;)

    Natürlich sind deine angegebenen Werte gut. Im Zusammenhang mit der Vermutung über die "Betriebszuverlässigkeit" wäre eine Beweissicherung über den Zustand bei der AU für einige Spekulanten hilfreich. :/

  • Bis jetzt läuft alles gut.. Der dpf reinigt noch. Morgen früh kann ich ihn abholen. Es hat sich herausgestellt, dass etwas Öl im dpf war. Daraufhin gleich den turbo gecheckt, aber der hat kein Spiel. Evtl. Kommt die kacke doch von dem geplatzten turboschlauch vor 2 Monaten. Da bin ich ja im notlauf noch 30 km zur Werkstatt gefahren. Das muss anscheinend auch so ein Insignia Ding sein, da sie den Schlauch sogar mehrfach auf Lager hatten.

  • Wenn man Firmen die DPF Reinigen abgibt wird doch vorher je gekuckt und kontrolliert ob der DPF defekte ect hat und ob Reinigung möglich ist zumindest bei bessere DPF Reinigungs Buden soll das so sein.

    Electrohexer hoffenlich hast bei deinen DPF glück und mit reinigung ist Sache erledigt wenn ich dieses Schlauch an Turbo ansehe denke was zum teufel macht dieses Schlauch hier, hat ziemlich dünne Materialstärke kein wunder das so ein problem mit schläuchen gibst evt mal dickeres verstärkten Siliconschlauch aus tuning bereich nehmen

  • Hi, klar wurde der per Endoskopie kontrolliert. Du kannst aber nur vorne und hinten reingucken. In die Mitte kommst damit nicht. Wenn da was gebrochen, gerissen oder geschmolzen wäre, kommt das erst nach der Reinigung raus, wenn sie die Drucktestung machen. Da ich bis jetzt aber keine whats app vom Spezialisten habe, denke ich mal es ist alles paletti. Der dpf kam um 16 Uhr aus dem ofen