Neuer Abgasskandal? Suche betroffene - Insignia b 2.0 Cdti besteht Abgasuntersuchung nicht - Partikelanzahl im Millionenbereich

  • Hallo zusammen,

    hatte auch das Erlebnis beim Tüv mit meinem "Insignia B Grandsport 2.0 BiTurbo 154KW"

    Bj. 2019 ; 85000 gelaufen Mischbetrieb also keine Kurzstrecke.

    Beim TüV wurden 350000 gemessen ; Grenze wie bekannt 250000. also durchgefallen.

    Rückfrage beim Freundlichen ; Aussage: Nichts bekannt über erhöhte durchfallraten.

    Klar Opel ist da raus ist dann unser Problem.


    Angefangen Foren zu durchstöbern.

    -Maßnahme nach Empfehlung meine Ersatzteilhändlers.

    Additiv zur Partikelfilterreinigung eingefüllt. Ganzen Tank leer gefahren.

    - Ölwechsel gemacht war eh fällig. und neuen Luftfilter (obwohl der erst 1. Jahr alt war)

    - Dann den Wagen kurz vor dem Termin richtig heiß gefahren.


    Messung ergab plötzlich einen Wert von 54000 ! X/


    Nach Erklärvideo vom Partikelfilter wäre der hohe Wert nur durch eine Beschädigung des DPF zu erklären und meine Maßnahmen hätten doch eigentlich nix bewirken können ?

    Vielleicht irre ich hier auch.


    Aber in demZusammenhang hat mir ein Tüver erzählt das es auch schon vorkam das sein Messgerät gesponnen hat, Mehrere Wagen hatten 1.000.000 und sind durchgefallen.
    Besitzer sind woanders hin und da war es in Ordnung. Sein Gerät hat einen Tag später auch wieder korrekt gemessen. Erklärung hierzu die Geräte wurden auf die schnelle Entwickelt und sofort

    seitens der Politik eingesetzt. Absolutes Unding. :cursing:


    Wollte dies nur mal Berichten, weiß auch nicht welche Maßnahme hier zum Erfolg geführt hat.


    Mal sehen was in 2 Jahren ist, Mache mich schonmal Schlau über AustauschDPF ; Neuen Wagen fänd ich total Schade ,weil ich ansonsten Happy mit ihm bin.

  • Würde wenn nicht anders geht ein DPF als reseve kaufen wenn man mit seinen DPF durch AU fällt dann ersatzt DPF montieren hin fahren AU bestehen und danach wieder alten Anbauen und solange fahren und neuen bis nächste Au schonen,klar hat man dann unnötige Ummontieren und evt kosten wenn man bei Werkstaat machen lässt aber kann nicht sein das man dann jede 2 jahre neuen DPF für 4000 Teuronen oder so kaufen muss nur um durch misstige AU zu kommen.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Würde wenn nicht anders geht ein DPF als reseve kaufen wenn man mit seinen DPF durch AU fällt dann ersatzt DPF montieren hin fahren AU bestehen und danach wieder alten Anbauen und solange fahren und neuen bis nächste Au schonen,klar hat man dann unnötige Ummontieren und evt kosten wenn man bei Werkstaat machen lässt aber kann nicht sein das man dann jede 2 jahre neuen DPF für 4000 Teuronen oder so kaufen muss nur um durch misstige AU zu kommen.

    Ein bewährte Methode um Gängeleien und die ganzen Unzulänglichkeiten die uns die Politik einbrockt zu vermeiden, wäre auch mein mutmaßlicher Ansatz.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Insignia A Sports-Tourer schwarzmetallic :thumbup:

    Insignia B GS 2.0D Innovation, "Leder" Sitze, :)

    Jaguar XJ8 XJR, Lederausstattung :P  :love:

    Cayenne V6, Leder, Luftfederung, AHK - ab sofort mein Zugfahrzeug ^^