Bekomme immer wieder den Fehlercode P226D. Und manchmal wenn ich Gas gebe sehe ich sogar die Rußwolke 🫤. Und ja das Endrohr ist Schwarz extrem sogar. Ich würde sogar sagen es ist schlimmer als davor also als der Originale mit 5 Mio Partikeln kaputt gegangen ist. Ich hatte leider jetzt einen vollgelaufenen Keller usw. deswegen hatte ich noch keine Zeit fürs Auto, aber wenn ich mehr weis gebe ich Bescheid.
Neuer Abgasskandal? Suche betroffene - Insignia b 2.0 Cdti besteht Abgasuntersuchung nicht - Partikelanzahl im Millionenbereich
-
-
Hallo in die Runde,
ich habe jetzt das gleiche Problem. Insignia Bj. 2018 hat die AU heute nicht bestanden, da der DPF defekt ist und somit die Partikelzahl im Millionenbereich liegt.
Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau von nicht originalen, günstigeren DPFs? Laut meiner Werkstatt besteht die Gefahr, dass das Fahrzeug diesen NoName DPF nicht erkennt!
Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Liebe Grüße
-
Nicht nur mein FOH, sondern auch freie Werkstätten hatten im Nachgang teils erhebliche Probleme mit preiswerten Filtern. Unterm Strich müsste man auf Original Teile zurückgreifen und die teils 700 € in den Wind schreiben.
Mit einem Original Filter bin ich von über 5 Millionen Partikel auf 4 (!!!) gekommen.
Wenn es nach zwei Jahren dann wieder nicht klappt, nehme ich Opel in Regress.
Das muss aber jeder für sich selbst ausmachen.
-
Gibt es weitere Langzeitbereichte mit nicht originalen DPFs? Vielleicht kann auch jemand positiv berichten?
-
Hallo ephox,
mein Insignia Baujahr 2019 hat bis jetzt alle Partikeltests bestanden. Außer beim allerersten mal, da glaub ich inzwischen das das Gerät vom Prüfer defekt war.
Vor dem Termin tanje ich 2x den teuren Shell Diesel und außerdem noch ein Additiv zur Reinigung des DPF rein. Weiß nicht ob das die Ursache ist, aber den letzten Tüv hab ich auch wieder gut überstanden.
-
-
Servus, mich hat es jetz auch getroffen um Juni die AU nicht bestanden, beim ersten Mal waren 770000, beim zweiten Versuch mit vorheriger Heißfahrt auf der Autobahn waren es 1,2mio, davor mehrere Tank Füllungen HVO100 verfahren, habe mir jetzt ein Nachbau eingebaut im Juli, von AS, und hat gleich bestanden die AU mit 3300 Partikeln.
Ist Opel Insignia B, bj 2018 B20DTH, 87900KM auf der Uhr
Hey, sehen Sie sich AS Partikelfilter (DPF) in der AUTODOC App https://m.autodoc.de/as/21502001 an.
Grüße
Eugen
-
Habe keinen neuen DPF eingebaut, aber auch den Wagen vorher heiß gefahren wie von Chevallier geschildert. Denke das ich wahrscheinlich früher oder später bestimmt auch einen neuen DPF brauche.