ACC vorübergehend nicht verfügbar .....

  • Hallo Insignia Community,


    vor zwei Tagen bin ich seit zwei Wochen mal wieder auf der A2 unterwegs gewesen und wollt das ACC aktivieren.

    Allerdings klappte das nicht, statt dessen kam er mit der Meldung:


    ACC vorübergehend nicht verfügbar


    Ein paar Minuten danach dann noch der Hinweis dass die Assistenzsysteme eine Wartung benötigen. :cursing:


    Nach einiger Sucherei im Internet kam dann zutage, dass wohl der Radarkopf (oder wie immer das Teil korrekt heißt)

    möglicherweise zu reinigen sei. Oder das sich irgend etwas im Radar Sichtbereich festgesetzt hat.


    OK, das klingt zumindest nicht unlogisch. Soweit ich das heraus lesen konnte soll das in Frage stehende Teil hinter dem

    Frontgrill sitzen. Wie man diesen Grill ausbaut, ohne ihn zu schrotten, konnte ich nicht finden. Es ist ein Insignia MJ 2018.



    Dazu nun folgende Fragen:


    Hat einer von Euch den Grill schon mal entfernt und kann dazu freundlicherweise ein paar Hinweise liefern ?

    Oder ergänzende Hinweise liefern falls es andere "Verdächtige" gibt ?


    Danke für jeden Tip(p) :saint:

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Insignia A Sports-Tourer schwarzmetallic :thumbup:

    Insignia B GS 2.0D Innovation, "Leder" Sitze, :)

    Jaguar XJ8 XJR, Lederausstattung :P  :love:

    Cayenne V6, Leder, Luftfederung, AHK - ab sofort mein Zugfahrzeug ^^

  • Admiral

    Hat den Titel des Themas von „ACC vorübergehend nicht erfügbar .....“ zu „ACC vorübergehend nicht verfügbar .....“ geändert.
  • Hatte ich auch schonmal gehabt ist echt zum kotzen auf Autobahn bei längere strecken fahrt da Tempomat da auch nicht funktioniert weil alleine an Schmutz kann wohl nicht liegen da mein Auto quasi ziemlich oft sauber gemacht wird, ich vermutte da eher wenn man Spur Assi in Menü deaktiviert und man auf Bahn quasi längere Strecke nur gerade aus fährt mit kaum bis gar keine Lenkbewegung macht evt denk da Elektronik das Fahrer eingenickt ist oder übermüdet ist und deswegen ACC samt Tempomat funktion nach bestimmte zeit deaktiviert.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Bei mir dasselbe.
    Hatte ich auch schon - genau ein Mal.
    Ich hatte das für ein Elektronikproblem gehalten - so ein Computer ist schließlich auch nur ein Mensch.
    Was ich damit meine: alles Elektronische braucht ja von Zeit zu Zeit ml einen Reset.

    Und mit der USB-Buchse in der Mittelkonsole war es das gleiche, das haben ja andere hier auch schon berichtet.
    Plötzlich funktionierten die Buchsen nicht mehr und nach einer Nacht Stehen ging es morgens wieder. Oder man steckt die Batterie zehn Minuten ab.

    Da ich das wie gesagt nur einmal hatte, habe ich dem nicht viel Bedeutung beigemessen. Wenn das öfter auftritt, muss ich mich natürlich auch drum kümmern.

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Für die Dauer eine Viertel Fahrt (Augsburg->Hannover) hatte ich es mal wegen leichtem Schneetreibens, weil der Schnee an der Front anpappte. Hin und wieder schaltet mir der ACC ab, weil Regen oder Tage 8| geht aber i.d.R. gleich wieder.

    Direkt am Radarsensor zu reinigen wäre ich sehr vorsichtig, denn das Ding muss kalibriert sein. Und zwar nicht nur PiMalDaumen, sondern sehr exakt (Stichworte Tarnkappe und Radarablenkung).

  • Hallo, :)


    Ich kenne dieses Problem zwar ( noch ) nicht , kann aber sagen das bei unsere Firma in Schwerlastverkehr dieses auch des Öfteren vorkommt bei Schnee oder starken regen .

    Nur hier besteht der Möglichkeit von ACC auf CC um zu schalten.

    Nur hier sind die Sensoren direkt vorne im Stoßstangenbereich und können mit ein Lappen oder dergleichen sauber gemacht werden .

    Ich rede hier von Scania .


    Gruß Danny :thumbup:

    2303.png

    Insignia fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH

  • Update:

    Also heute fuhr ich wieder eine Überland-Strecke, und siehe da, ACC ist wieder ok. Sehr komisch diese "Selbstheilung"

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Insignia A Sports-Tourer schwarzmetallic :thumbup:

    Insignia B GS 2.0D Innovation, "Leder" Sitze, :)

    Jaguar XJ8 XJR, Lederausstattung :P  :love:

    Cayenne V6, Leder, Luftfederung, AHK - ab sofort mein Zugfahrzeug ^^

  • Update:

    Also heute fuhr ich wieder eine Überland-Strecke, und siehe da, ACC ist wieder ok. Sehr komisch diese "Selbstheilung"

    Das ist keine Selbstheilung das ist einfach Technik.


    Was passiert..... wenn das Steuergerät anhand der Daten nicht mehr Garantieren kann, dass das System wie gewollt funktioniert schaltet es sich ab. Oben genannte Meldung erscheint im Display. Das passiert oft bei starke Regen oder wenn Schnee und Eis (wie auf meinem Bild) vor dem Radar sind. Teilweise kann das auch vorkommen wenn man unter einem Strommast hindurchfährt, das ist aber eher sehr selten.

    Wie auch immer, in der Software ist ganz klar vorgeschrieben wie es dann weitergeht, was dort genau steht kann dir auch kein Opel Vertragshändler sagen sondern nur der Software Ingenieur der dieses Feuerwerk an Code zusammengebracht hat.

    Sinngemäß steht dort aber drin, wenn XY Eintritt, Funktion abschalten bis Ereignis XY mit Ergebnis i.O verzeichnet wird. Ereignis XY kann sein ein Systemtest wo das System sich selbst prüft und merkt gut, alles ist in Ordnung, ich funktioniere wieder.

    Meistens ist das der Fall wenn das Auto aus war und die Steuergeräte "eingeschlafen" sind. Beim Neustart führt das Auto den Systemtest durch und siehe da ACC funktioniert wieder.


    🧙‍♂️🧙‍♂️🧙‍♂️MAGIC 🧙‍♂️🧙‍♂️🧙‍♂️