Ölverlust GSI (LSY) / Garantie

• Moin, grad mal 2 Bilder geschossen.

Steuergehäusedeckel (oben)

20260103_192342.jpg

Steuergehäusedeckel (unten)

20260103_192304.jpg

Ich bin mir nicht ganz sicher wo da der obere Steuergehäusedeckel aufhört und wo der untere anfängt. Bei mir wurden laut Rechnung, beide getauscht - wusste nicht mal dass das zwei verschiedene Teile sind. Für mich sieht es aus, als würde das Öl direkt aus der Dichtung / Nut kommen die im unteren Bild zu sehen ist.

2024 - HEUTE: Opel Insignia-B 2.0 Grand Sport 4x4

2022 - 2024: Opel Corsa-E 1.6 OPC

Ingenieur für Advanced Emergency Braking Systems (AEBS) Validierung, früher Steuergeräte Entwicklung

• Dein Deckel sieht irgendwie hart vermackt aus. Hier im Thread findest du die Teilenummern zu beiden Deckel und der Dichtung. Wenn du dir die Teile anschaust kann man grob einschätzen wo welcher aufhört. Schau mal ob bei dir von oben links hinten auf die Ventildeckeldichtung schaust. Da ist es bei mir z.b. ölfeucht

• Ich habe einen Instandsetzungseintrag für "Obere Abdeckung Steuerkette wechseln" gefunden. Den Deckel den du ein paar Beiträge vorher gelinkt hattest, von GM, scheint der obere Deckel zu sein, der in meinen Bildern zwar hart zerkratzt aussieht, aber relativ trocken.

Screenshot 2026-01-03 194522.png

Screenshot 2026-01-03 194630.png

Das drunter, scheint die "Motorabdeckung vorne" zu sein.

pasted-from-clipboard.png

Witzigerweise gibt es eine Info beim Einbau der Motorabdeckung:

"Bevor dieses Dichtmittel auf die Dichtflächen aufgetragen wird, mit sauberem Lappen und Werkzeug die Oberflächen des Motorblocks korrekt mit einem lösungsmittelhaltigen Reiniger säubern. Andernfalls kann der Leckzustand nicht perfekt behoben werden und der Kunde mit einem Ölleckage-Problem in die Werkstatt zurück kommen."

Der untere Deckel bzw. die Motorabdeckung scheint nur mit Dichtmasse abgedichtet zu sein.

pasted-from-clipboard.png

2024 - HEUTE: Opel Insignia-B 2.0 Grand Sport 4x4

2022 - 2024: Opel Corsa-E 1.6 OPC

Ingenieur für Advanced Emergency Braking Systems (AEBS) Validierung, früher Steuergeräte Entwicklung

4 Mal editiert, zuletzt von re:proudly ()

• Hm. Bei mir war der untere Deckel bisher nie Bestandteil der Diskussion. Wie gesagt. bei mir ist es auch weiter oben schon die ganze zeit Ölfeucht gewesen und hat sich darunter halt nur verteilt. Würde mich mal interessieren wie es bei dir ist.

Offtopic: Hab demletzt auch einen GSI hier gesehen. Wollte ihn eigentlich mal anhalten und fragen ob er auch das problem hat :D