Änderung der Anzeige des Verbrauchsmessers von km/l auf l/100

  • Hallo zusammen


    Ich habe mein Auto in Dänemark gekauft. Nach dem dänischen System wird der Verbrauch in km/l angegeben. Weiß jemand, was man umprogrammieren muss, damit die Daten in l/100km angezeigt werden?


    Ich war bereits bei mehreren Opel-Servicezentren hier in Ungarn, aber sie konnten das Problem nicht lösen. Das Update der Instrumenteneinheit hilft nicht, und sie trauen sich nicht, eine kostenpflichtige Modifikation vorzunehmen, weil sie nicht wissen, welche das Problem lösen würde.


    1707292650333.jpg

  • Ich glaube das Problem können Sie selbst beheben.

    Einfach das Steuerkreuz rechts am Lenkrad nach links drücken und mit dem linken Steuerkreuz am Lenkrad auf Einstellung wechseln, dort muss dann nur das Format geändert werden.

    Opel Insignia B Sports Tourer Elegance in Stone Brown

    BJ 2021 / 2.0 D 174 PS / AT8 / HUD / ele. Heckklappe......

  • Ich habe es bis hierher geschafft. Dies wurde in den Workshops auch empfohlen, lässt sich aber nicht im Menü einstellen. Über das Menü können nur metrische / imperiale Werte eingestellt werden.

  • Danke.

    Genau das wollte ich fragen.

    Ich war schon in mehreren OH, aber sie kennen die Lösung nicht.


    Mein FOH zeigte mir die Möglichkeiten:

    - Update - alles ist aktuell, nicht wiederholbar.

    - Parametrierung (kostenlos) – wir haben versucht, einige mögliche Parameter zu ändern – die Anzeige hat sich nicht geändert.

    - Programmierung (ca. 60 Euro/Änderung) - Die Namen der Softwarepakete sind nicht klar. Er weiß nicht, was sich ändern wird, und er wird es nicht auf eigene Kosten versuchen.


    Deshalb habe ich diesen Beitrag geschrieben: Welches ECU sollen wir programmieren und mit welchem Softwarepaket?

  • Das Astra-K Forum bietet noch eine theoretische Möglichkeit. Ist natürlich keine Garantie, das das auch funktioniert. Hier der Link zur erwähnten App. Laut Forum kostet die Spielerei 40 Euro InApp-Kauf.


    Edit gerade auf der Seite gelesen, das die App wohl kostenlos ist. Scheint sich also vielleicht geändert zu haben.

    Edit2: in der entsprechenden Funktion: „This feature requires an additional fee. Details in the app.“ 😉

  • ...es tauchte doch hier im Forum mal ein Dienstleister auf, der Tacho-Layouts freischalten konnte. So mit Leihlaptop/ODB und Anleitung zum selber machen.

    In seiner Werkstatt kann man das auch vor Ort machen lassen. Ist zwar nicht exakt das, was Du möchtest, aber wenn jemand außerhalb von Opel sich mit der Materie auskennt, dann wohl er. Suchen und anrufen kann ja nicht schaden!


    Edit: Der hier könnte s gewesen sein:


    Boardcomputer Freischaltung Bordcomputer Opel Astra, Insignia, Zafira, Corsa, Karl, Meriva, Adam, Signum, Vectra und anderen. Tachofreischaltung In Delmenhorst bei Bremen und Oldenburg in Norddeutschland (opelbordcomputer.de)

    MfG
    Charles


    Greetings from the North


    2018 ST 170PS Turbodiesel Inno Grau Auto Matrix Kamera DAB+

    2 Mal editiert, zuletzt von charles63 ()

  • Vielen Dank an alle für die Antworten.


    Ich würde in erster Linie eine Werkslösung bevorzugen.

    Wenn das nicht funktioniert, würde ich es mit der OBD+-Diagnosesoftwaremethode (auf Grundlage Astra-K Forum) versuchen.

    Bremen ist mir zu weit weg und die Funktion lohnt sich nicht zu mieten (ca. 150 Euro nach Ungarn).

  • Bremen ist mir zu weit weg und die Funktion lohnt sich nicht zu mieten (ca. 150 Euro nach Ungarn).

    ...ein Telefon, um dort mal anzurufen, besitzt Du aber schon?! 8) Oder eine Anfrage per Mail, mit Deinen hier eingestellten Fotos, sollten zumindest die Frage der generellen Machbarkeit beantworten!

    MfG
    Charles


    Greetings from the North


    2018 ST 170PS Turbodiesel Inno Grau Auto Matrix Kamera DAB+