"dumme" Logik für Einleitung der DPF Regeneration

• Es steht halt zur Diskussion:

entweder 2.500 Umdrehungen mit kaltem Motor und Regeneration laut Vorschrift

oder

2.000 und niedrigere Umdrehungen mit kaltem Motor und Regeneration nicht laut Vorschrift.

Wird Gefühls, bzw. Geschmacksache bleiben ... ob die 500 Umdrehungen mehr über die Regenerationsdauer einen Nachteil für den kalten Motor haben - wer weiß ?

Mein Insignia: 2.0 Diesel ST, 128 kW (F20DVH/LSQ)

Greets

Ridsch

• die Reg. wird ja nur dann eingeleitet, wenn die dafür nötigen Parameter für die Elektronik dahinter erfüllt sind. ist auch bei meinem Wagen so, dass nicht bei jeder Reg. die Öltemp. bei so um die 90 ° liegt. So ab und an leitet er die auch schon nach einer sehr kurzen Fahrstrecke ein.

Da zuckt die Öltemp. anzeige noch nicht...

ich hab jetzt eine Laufleistung von an die 140000km ran, beim TÜV im letzten Oktober lag die Partikelzahl bei ca 8000. Paßt also noch perfekt. Auch liegt das Reg.Intervall bei Abständen, wie sie seit Kauf mit ca 56000km lagen- im Winter eher kurze Intervalle, (ca 250km) im Sommer längere (so ca 550-700) bei je gleicher Strecke und Fahrweise.

Also alles ok

Und: ich fahre bei keiner einzigen Regeneration geziehlt bei 2500 Touren

Insignia B 2.0 Cdti GS Innovation/Elegance

174PS

Bj.2021

schwarz

Handschalter

• Ich fahre beim regenerieren immer zwischen 2000-2500. Wenn er kalt ist eher Richtung 2000, sonst eher höher.

Wenn es grad auf der Bahn passiert auch mal 3000.

Top Werte bei der AU gehabt.

Aber wie Dave meinte, Hauptsache du fährst überhaupt weiter, den Rest macht das Auto schon ganz alleine