Brillenfach klappert/vibriert - Demontieren

  • Hi Leute! :)


    Hab leider (wie so viele andere auch) paar Themen bei der Verarbeitung des Innenraumes.

    Hier klappert es leider an so einigen Stellen.

    Besonders hervorzuheben ist aber das Klappern vom Brillenfach - das Ding ist in unmittelbarer Ohrnähe und fängt bei bestimmten Drehzahlen bzw. Vibrationen einfach an im Dauermodus zu klappern/vibrieren.

    Leider habe ich hierzu 0,00 Anleitungen zu gefunden, wie man das Brillenfach bzw. das Element der Leseleuchte als Ganzes mal entfernen kann um vielleicht etwas zu tauschen oder nachzubessern.

    Habt ihr hier vielleicht irgendwelche Tipps?


    Das Geräusch kommt definitiv vom Brillenfach (auch ohne Brille) und ich denke aus Gegend Verschluss - wenn man leichten Druck drauf ausübt hört es sofort auf und kommt nach Loslassen wieder schleichend. Als ob hier vielleicht irgendwas nicht richtig verklebt wurde.


    P.S. für Quellen für quietschende Geräusche aus dem Kofferraum (Gegend Heckklappe) wäre ich ebenfalls für Tipps dankbar :thumbsup:


    Liebe Grüße

  • Die Konsole wird einfach kräftig nach unten herab gezogen, die Verwendung von Kunststoffmontewerkzeug ist zweckmäßig,


    IMG-20240220-WA0000.jpg wobei darauf zu achten ist, dass sie zum Spiegel hin mit 2 Nasen auf dem Dachhimmel aufliegt.

    Bilder sind von der Konsole ohne Brillenfach wegen des Schiebedachmotors.


    IMG-20240220-WA0001.jpg

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Oh wow danke Dir für die Info! Das hab ich so tatsächlich nirgends gefunden! :huh:


    Als einfach an der Leiste auf Brillenfachseite (nicht spiegelseitig) mit einem Keil ansetzen und nach unten abziehen? Das geht beim Model ohne Schiebedach ebenfalls ganz normal? :huh:


    Hatte mir hier schon derartiges gedacht, aber man hat halt etwas Schiss bei sowas einfach mal zu probieren, weil diese Dinger ja dann auch gern mal brechen ^^


    Das hat mir aber schon sehr geholfen, danke! :)


    Würde dann nämlich schauen, dass ich hier vielleicht bisschen mit Filz nachbessern kann, damit es nicht so klappert :thumbsup:

  • So wie du beschrieben hast ist es richtig. Ich denke, dass es mit Brillenfach gleich aussieht. Ich hatte meine Konsole ausgebaut um die Fernbedienung in die Blindplatte einzubauen.


    IMG-20240220-WA0002_copy_685x508.jpg


    Es bedarf schon etwas Mut um an dem Deckel zu ziehen. Ich hatte da auch erst "Schiss inne Hose"


    Die Kunststoffwerkeuge sind echt eine gute Hilfe.


    Screenshot_20240220_135607_Chrome_copy_746x844.jpg

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • milson104


    man muss schon kräftig ziehen um die Konsole aus der halterung (klammern) zu lösen

    damit das möglichst nicht bricht muss glewichmäßig (rechts + Links) an dem Rand gezogen werden.

    dazu sollte man möglichst an den Klammerstellen (rechtslinks) gleichzheitig hebeln.

    -> klammern sind je 2 rechts/ links ca 2-3 cm unterhalb der Quierkanten) siehe dazu Bild Beitrag von klausmaccao


    am besten klappt das wenn man lange Winkel an beiden Seiten unter den Konsolenrand bis zum Anschlag schiebt

    wobei der Hebel möglichst auch über den Klammern sitzt

    dann gleichmäßig vorsichtig mit gleichmäßigem Druck an beiden seiten den winkel aushebeln.


    als ich seinerzeit das Brillenfach eingebaut hat wurden die Sichtbaren Metallteile alle filz (stück von Malerfliesrolle) verkleidet a) es klappert nix b) dient bei großer Hitze od Kälte auch als Wärmedämmung.

    mehr dazu im Beitrag -> ggf mal Forum durchblätten

  • Danke auch an Dich für die ausführliche Beschreibung! :)


    Stimmt das so wie ich das sehe, dass die Klammern da so wie am Bild gekennzeichnet sind? Oder lieg ich da falsch?


    Und dort einfach mit beispielsweise einem Plastikwinkel rein bis zum Anschlag und dann gleichmäßig nach unten ziehen? :/


    IMG-20240220-WA0000~2.jpg

  • Ja, das sind die Metallklammern. Du musst so wie auch KaJoHaTo beschrieben hat rechts und links gleichzeitig ziehen evtl. leicht wippen nur nicht hebeln da kannst du die Macken in den Himmel machen. Beim Wiedereinbau darauf achten, dass du zuerst die Nasen der Konsole auf den Himmel auflegst. Ich hatte die Metallklammern bei mir mit ein wenig Keramikgleitspray eingesprüht was zu einer etwas leichtgängigern Montage / Demontage verhalf.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos