20 Zoll Felgen Bicolor vom Cascada und Reifendruck

  • Hallo, ich habe jetzt beim Tüv angefragt ob ich die 20 Zoll Bi-Color vom Cascada fahren könnte, es sieht gut aus!

    Nun habe ich Provisorisch einmal die Felgen aufgezogen und er fährt sich gut mit 20".

    Nun habe ich das Problem das ich nicht weiß ob in den Felgen Sensoren verbaut sind. Der Verkäufer sagte mir letztes Jahr, es seien welche eingebaut.

    Entweder sind die vom Cascada unpassend oder es sind keine drin?

    Ich bekomme im Auto nach 10-20 km fahren leider immer noch die alten Drücke der vorgäger Reifen angezeigt. Hier wurde im Forum mal geschrieben das der Insignia es von alleine erkennt, aber das er noch die alten Drücke anzeigt suggeriert mir das dem nicht so ist. Er müsste doch meckern das er keine Drücke empfangen kann?

    Kann man irgendwie erkennen ob Sensoren in den Felgen sind ohne die Reifen abzuziehen?

    Ich fahre das Auto jetzt auch erst ein paar Tage (1-3 Stunden gefahren) und habe auf der Testfahrt gesehen das der Lenkhilfeassistent mal erscheint und funktioniert, dann aber wieder komplett weg ist. Nach 1-2 min. kommt er wieder, funktioniert dann auch und verschwindet dann wieder?

    Ich meine mit den alten Felgen/Reifen war er ständig im Display zu sehen?

    Bin aber unsicher? Ist er immer sichtbar im Display oder nur auf geraden Straßen? (eigendlich unlogisch)

    Kann es an den 20" liegen?

    Liegt es an den feevtl. fehlenden Reifensensoren? (blödsinn ich weiß)

    Da die Reifen vom Cascada sind und der Durchmesser halt nicht stimmt, könnte es ggf. auch an den Reifen liegen?

    Cascada 245/40/20 für den Insignia muss ich laut Tüv 235/35/20 haben.

    Hat hier vielleicht jemend einen Rat?

  • Puh, mit deinen sehr detailreichen Beschreibungen und zahlreichen Fragen gleichzeitig in einem Post wird es etwas unübersichtlich und anstrengend. Ich versuche trotzdem zu helfen:


    Cascada und Insignia-B verwenden nicht die gleichen RDKS-Sensoren. Beim Cascada mussten die Sensoren einzeln angelernt werden. Bei der Erkennung handelt es sich zwar um eine fahrzeugseitige Funktion, doch wenn die Sensoren unterschiedlich sind, kann der Insignia (noch) nicht mit ihnen kommunizieren, selbst wenn beide auf 433 MHz funken. Mit etwas Glück können sie aber angelernt werden, d.h. sie werden einmalig "aktiviert" und dann erkennt dein Insignia sie zukünftig.


    Entweder kann das dein toller Tester oder du musst zu einem Reifenhändler. Kann aber sein, dass der sich doof stellt: "Ich weiß ja gar nicht, ob/welche Sensoren (Hersteller) drin sind?" Und je nach Alter können sie natürlich auch defekt bzw. die eingebaute (nicht austauschbare) Batterie leer sein.


    So, zur nächsten Baustelle: Du meinst wahrscheinlich den Spurhalteassistenten? Der funktioniert unabhängig vom RDKS. Wenn er nicht per Taste in der Mittelkonsole deaktiviert wurde, zeigt er im Instrument normalerweise entweder als Piktogramm oder als Einzelseite im Menü des digitalen Instruments seine Funktion an, wenn er die Leitlinien sicher erkennt (links, rechts oder beides grün). Das hängt aber von den Beleuchtungsverhältnissen ab, der Qualität der Fahrbahnmarkierungen und ob die Scheibe bzw. Kamera sauber ist. An einer abweichenden Reifengröße liegt es sicher nicht.


    Du sagst "sieht gut aus" mit den Felgen - auf welcher Grundlage? Solange das nicht "save", also abgenommen, eingetragen bzw. schriftlich freigegeben ist, halte ich ein auf Verdacht Herumfahrem mit den Felgen bzw. der Rad-/Reifenkombination auf deinem Wagen für fahrlässig, zumindest aber sehr mutig.


    Versteh mich nicht falsch: Dem Bild nach ist die Optik gelungen, aber bei mobilen Kontrollen der Polizei werden stichprobenartig auch zulässige Rad-/Reifenkombinationen über die Leitstelle abgefragt.

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • Sorry ich versuche es immer ausführlich zu beschreiben, da ich es sehr Zeitraubend empfinde wenn dann berechtigterweise Nachfragen gestellt werden und damit dann hier unnötig Zeit vergeht bis ich eine Antwort bekommen kann. In diesem Fall müsste ich bis morgen eine Antwort haben, da ich Morgen alle Wege gehen muss um die Reifen/Felgen eingetragen zu bekommen. Aber der Spurhalteassistent mir jetzt echt sorgen macht.

    Sorry wenn das Probleme bereitet.


    Puh, mit deinen sehr detailreichen Beschreibungen und zahlreichen Fragen gleichzeitig in einem Post wird es etwas unübersichtlich und anstrengend. Ich versuche trotzdem zu helfen:

    Sorry, aber ich war in der Annahme dass das Problem des Spurhalteassistenten im direkten Zusammenhang mit den 20 zoll felgen steht. Denn ich bin diesen Weg jetzt schon 2-3 Mal gefahren und der Spurhalteassistent war immer sichtbar. Das er jetzt verschwindet hatte ich bis heute Mittag noch nicht.

    Kann mir gerade nicht erklären was das Problem sein sollte, da ich "Nur" die Felgen getauscht habe.


    Mit etwas Glück können sie aber angelernt werden, d.h. sie werden einmalig "aktiviert"

    Ok, danke dir, dann schaue ich mal in mein Superduper tester. Hab zwar überhaupt keinen Überblick wo ich darin suchen muss, aber ich schaue morgen dann mal.

    An einer abweichenden Reifengröße liegt es sicher nicht

    OK, danke dir, das ist jetzt übel, denn ich bin sicher das es die letzten Tage nicht so war das er immer wiede rim Display auftaucht und wieder verschwindet, aber ich kann mich auch irren, aber es wäre mir aufgefallen. Da achte ich i.d.R. auf jede Kleinigkeit. Dann muss ich testweise, die alten Räder noch mal dran schrauben und noch mal ne Runde drehen.


    u sagst "sieht gut aus" mit den Felgen - auf welcher Grundlage?

    Auf der Grundlage das ich beim TÜV Nord war, der Herr dort sich wirklich bemüht hat mir zu helfen.

    Er hat mir erst mal gesagt das es gut aussieht!

    Er hat mir ein Vergleichsgutachten ausgedruckt !

    Im Vergleichsgutachten steht der Insignia dann auch gelistet! Leider nur mit 35er Bereifung. 40er wäre halt gut gewesen weil wir diese ja 1:1 mit dem Cascada hätten tauschen können.

    Hier muss ich ihn nur morgen noch mal fragen warum er mir 235/35/20 angekreuzt hat denn im Vergleichsgutachten stehen auch 245/35/20 drin.

    Er hat mir eine Fahrzeugauskunft (nur für interne zwecke) ausgedruckt und mitgegeben. Er ist ein alter erfahrener Hase dort, so sagte es mir mein Kumpel gegenüber des TüV aus der Lackiererei. Machte auf mich auch den Eindruck.


    Ich persönlich versuche gerade noch für mich die Radlast der Cascadafelge heraus zu finden um sicher zu sein das die den Insignia auch trägt.




    also abgenommen, eingetragen bzw. schriftlich freigegeben ist, halte ich ein auf Verdacht Herumfahrem mit den Felgen bzw. der Rad-/Reifenkombination auf deinem Wagen für fahrlässig, zumindest aber sehr mutig

    Nun es ging darum eine Probefahrt zum Reifenhändler zu machen um zu sehen was die Reifen kosten. Hin und zurück ca. 20km.

    Der Hauptgrund dabei war zu sehen ob der Insignia die angeblich verbauten Sensoren erkennt. Sonst kann ich nähmlich erst die neuen Reifen kaufen aufziehen lassen, um dann festzustellen das diese ggf. defekt sind. Dann alles noch mal abziehen lassen um Sensoren verbauen lassen, hielt ich dann in, Abwägung der Riskien für unrentabel.


    Auf Verdacht fahre ich ja auch nicht herum, der Insignia kann 20 Zoll felgen fahren, auch 245er. In dem Wiissen und Mitführen des Vergleichsgutachtens des TüV Nord sowie dem Wissen das man zum Zwecke der Erstellung der Fahrsicherheit auch eine "direkte" Fahrt zum Reifenhändler/Werkstatt machen darf, halte ich es nicht für ein "auf Verdacht herumfahren" oder gar Fahrlässig. Zudem kommt das Wissen das es dan nmaximal eine Mängelkarte gegeben hätte.

    Versteh mich nicht falsch: Dem Bild nach ist die Optik gelungen, aber bei mobilen Kontrollen der Polizei werden stichprobenartig auch zulässige Rad-/Reifenkombinationen über die Leitstelle abgefragt.

    Ich verstehe dich nicht falsch und danke dir für die Hinweise, sehr richtig von dir. :thumbup:

    Aber Aufgrund der vorher beschriebenen Angaben (mitgeführtes Gutachten, direkter Weg zur Werkstatt etc.) sieht die Strassenverkehrsordnung hier eine Mängelkarte vor, mehr nicht!

    Ist halt wie mit dem Tüv, auch wenn du keinen mehr hast, darfst du auf dem direkten Weg zu einer Werkstatt oder aber zum Tüv fahren.


    Ich danke dir sehr für deine Antworten, auch wenn ich mir vorstellen kann, das es für Außenstehende immer schwierig ist den kompletten Sachverhalt zu verstehen, umso mehr, danke für deine Hilfe.


    Ich versuche in Zukunft etwas weniger zu schreiben, aber dann kommen sicher auch viele Nachfragen und die Antwort zieht sich in die Länge, weil man mit wenig Worten halt keinen komplexen Sachverhalt schildern kann. Aber ich will es versuchen.

    20 threads möchte ich hier auch nicht aufmachen, sonst heißt es nachher ich überflute das Forum, das möchte ich vermeiden.


    Ein Stammtisch wäre echt toll, da kann man so einiges Besprechen.


    Gruß Harway

    Insignia B Sportstourer, schwarz, 1,5 Liter Minimotörchen (ich bin Alt), vermutlich B15SFT S/S, Nur Hubraum ist das Wahre fahren,165 PS Benziner,70.000 km von den Vorbesitzern, Headup Display macht Spass, Baujahr 2018

  • Danke, dass du genauer erklärt hast, wie es mit dem Herumfahren auf den 20-Zöllern zustande kam. So hört es sich schon wesentlich beruhigender an!

    Sollten doch die abweichenden Reifengrößen und ggf. Abrollumfänge der Grund für das merkwürdige Verhalten des Spurassistenten sein, dann wäre ich sehr überrascht, aber wir lernen ja alle durch Erfahrungen dazu.


    Und ja: manchmal neige ich auch dazu, Dinge etwas weitschweifiger zu erklären, da ich ein vollständiges Bild vermitteln möchte und will, dass Motive, etc. richtig rüberkommen, während ein „Telegrammstil“ manchmal als nüchtern-kalt oder gar unfreundlich empfunden wird. Andere empfinden es dagegen als langatmig - da muss jeder für sich einen gesunden Mittelweg finden.

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • Und ja: manchmal neige ich auch dazu, Dinge etwas weitschweifiger zu erklären, da ich ein vollständiges Bild vermitteln möchte und will, dass Motive, etc. richtig rüberkommen, während ein „Telegrammstil“ manchmal als nüchtern-kalt oder gar unfreundlich empfunden wird. Andere empfinden es dagegen als langatmig - da muss jeder für sich einen gesunden Mittelweg finden.

    Ich bin da sehr ähnlich..spart aber auch viele Nachfragen und zieht einen thread nicht so in die zeitliche Länge.

    Von dem vielen Text den man lesen und verstehen muss (jeder hat eine andere Logik) mal abgesehen.


    Ist nur verdammt doof, das ich morgen nur zum testen für den Spurassistenten die alten Räder wieder drauf fummeln muss. Na ja, 20 min sind ja nicht die Welt.

    Hatte gehofft morgen nach Opel zu fahren um Sensoren zu kaufen, fragen ob die Cascada Felgen von der Belastung her auf den Insignia gingen und dann direkt zum Reifenhändler um neue Reifen drauf machen zu lassen. Dann sofort wieder zum Tüv, bevor der Herr der heute mit mir sprach wieder Urlaub hat oder so etwas. Abnahme würde wohl 200+ Kosten. Neue Reifen, ca,. 1000€ und die Sensoren?? Autsch. Wird wohl bei 1500€ Enden....

    Ist es die Sache wirklich Wert?? ~~~~~

    Leider fehlt mir auch noch die Info der Tragkraft der Cascada Felge, ich meine vor langer Zeit mal was gelesen zu haben von 590 KG..

    Das würde für den Insignia reichen.


    Mal sehen ob und wann genau ich das hin bekomme.


    Hihi, das war für mich schon kurz verfasst...

    Insignia B Sportstourer, schwarz, 1,5 Liter Minimotörchen (ich bin Alt), vermutlich B15SFT S/S, Nur Hubraum ist das Wahre fahren,165 PS Benziner,70.000 km von den Vorbesitzern, Headup Display macht Spass, Baujahr 2018

  • Fahr mal zum Reifendienst deines Vertrauens, die können mit einem Handgerät testen ob Reifendrucksensoren verbaut sind und eventuell die originalen Daten kopieren. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Fahr mal zum Reifendienst deines Vertrauens

    Ok, mache ich, war ja gestern um 17:01 Uhr dort. war leider zu.

    Ich hoffe ich schaffe es heute und fahre noch mal hin.

    Wo bekommt man den passende Reifendrucksensoren außer bei Opel direkt?

    Denen am Telefon zu erklären das ich jetzt eine Felgen/Reifen-kombination auf das Auto mache die nicht vorgesehen ist, um eine Preis für Sensoren zu erfahren, ist misslungen.

    Insignia B Sportstourer, schwarz, 1,5 Liter Minimotörchen (ich bin Alt), vermutlich B15SFT S/S, Nur Hubraum ist das Wahre fahren,165 PS Benziner,70.000 km von den Vorbesitzern, Headup Display macht Spass, Baujahr 2018

  • Na super, habe gerade mal mein neues "2024 LAUNCH CRP919E BT Auto OBD2" angeschlossen und versucht die Reifensensoren darin zu finden.

    Leider nach einer halben Stunde hin und her nichts was mit Reifensensoren zu tun hat konnte ich finden, dafür einige andere Fehler die sich auftun. Das Auto meldet aber nichts.

    Hoffentlich war das Gerät kein Fehglkauf, aber ich gehe mal davon aus das ich das Gerät halt nicht kenne. Ansonsten ist es ja dann Müll, wenn ich nicht mal die Reifensensoren anmelden kann.

    Vielleicht habe ich auch zu voreilig gekauft grrr.

    Ich kann leider Blitzheizer keine PN schicken, oder weiß nicht wie das geht um eine kurze Hilfe zu erfragen.

    Läuft gerade nicht so gut mit dem Ding...kommt Zeit kommt hoffentlich die Erkkenntnis das ich mir das Geld lieber gespart hätte...

    Ich fahre dann jetzt mal zum Reifenhändler, kostet bestimmt auch wieder was, das mir das "2024 LAUNCH CRP919E BT Auto OBD2" hätte ersparen sollen.

    Insignia B Sportstourer, schwarz, 1,5 Liter Minimotörchen (ich bin Alt), vermutlich B15SFT S/S, Nur Hubraum ist das Wahre fahren,165 PS Benziner,70.000 km von den Vorbesitzern, Headup Display macht Spass, Baujahr 2018

  • Reifensensoren entdeckst du ganz einfach wenn es ein Gummiventil ist. Einfach kräftig dran hin und her wackeln in alle Richtungen. Der Sensor schlägt dann innen an der Felge an. Das spürst du.

    Keine Angst, da kannst du nichts kaputt machen.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Keine Angst, da kannst du nichts kaputt machen.

    Das Ventil selber ist aus Metall verdammt kurz und Bombenfest, da bewegt sich gar nichts.

    Ich fahre dann jetzt mal zum Reifenhändler, muss ja eh wissen was die Reifen kosten die drauf sollen...

    Insignia B Sportstourer, schwarz, 1,5 Liter Minimotörchen (ich bin Alt), vermutlich B15SFT S/S, Nur Hubraum ist das Wahre fahren,165 PS Benziner,70.000 km von den Vorbesitzern, Headup Display macht Spass, Baujahr 2018