Kosten für Software aufs Navi Pro Infotainm. neu aufspielen

  • Hallo

    bei mir hatte sich das Infotainment Navi Pro funktionsmäßig komplett verabschiedet, war gestern beim Händler (der zwar ganz überwiegend Opel verkauft,aber kein Opel-Händler ist) um mal den Fehler auszulesen und zu schauen, was da zu tun ist.

    Ins entsprechende Steuergerät kam der Mechaniker nicht rein, lizenzrechtliche Dinge, Opel behält scheinbar manches gern für sich, er konnte lediglich sagen, dass eben das Steuergerät irgendeinen Fehler hat. Da im Bildschirm immer mal wechselweise ein Bildrauschen, Hintergrundbeleuchtung und ganz aus ist , manchmal ein recht lauter aber nicht beeinflussbarer Brummton aus den Lautsprechern kommt, selten auch mal zwischendurch normal funktioniert,kam er zu dem Schluss, dass die Software neu aufgespielt werden müsse (als ersten Versuch)- bzw das Steuergerät bei Opel selbst komplett ausgelesen werden müsse.(und evtl ersetzt werden muss- was ja wohl deutlich teurer wird)

    Hat schonmal jemand die Software neu aufspielen lassen? (ich meine ausdrücklich nicht ein update für die Navi-Kartendarstellung)

    Weiß jemand, wie die Kosten dafür sind? Ich hoffe ja, dass der Fehler damit behoben ist....

    Insignia B 2.0 Cdti GS Innovation/Elegance

    174PS

    Bj.2021

    schwarz

    Handschalter

  • Software neu aufspielen lassen? (ich meine ausdrücklich nicht ein update für die Navi-Kartendarstellung)

    Ja, lief auf Garantie.

    Ob Update oder Neuprogrammierung mit Kalibrierung es ist die Betriebssoftware für das Steuergerät.

    Voraussetzung ist doch, ob das Steuergerät erreichbar ist und an sich funktioniert. Steuergerät, Bedienteil und Display sind ja getrennte Baugruppen, wo sich auch mal ein Fehler in der Verkabelung befinden kann.

    Fehlercode und Symptome sind beim Händler im Diagnosesystem beschrieben, auf Gund dessen sich Ansätze zur Instandsetzung und zum Verfahren ergeben.

  • Fehlercode und Symptome sind beim Händler im Diagnosesystem beschrieben, auf Gund dessen sich Ansätze zur Instandsetzung und zum Verfahren ergeben.

    Hi

    ja, den Fehlercode hat er -externer Händler, kein FOH-ausgelesen (weiß jetzt nicht mehr die Bezeichnung), war aber zu allgemein, um da genauere Infos bekommen zu können. Der Code sagte lediglich aus, dass mit dem Steuergerät was nicht ok ist Darauf selbst konnte er aber nicht zugreifen, was nötig wäre, weil es eben verwehrt wird- das muß dann bei Opel geschehen. Entweder genügt das Neuaufspielen, weswegen ich mal nach den Kosten fragte, oder es gibt die größere Nummer: Steuergerät austauschen.

    Insignia B 2.0 Cdti GS Innovation/Elegance

    174PS

    Bj.2021

    schwarz

    Handschalter

  • Selbst wenn es jetzt mit einem erneuten Aufspielen der software erstmal gelöst sein sollte: Was gibt dir die Zuversicht, dass es dann nicht in einigen Tagen/Wochen/Monaten erneut den selben Mist macht. Die software ist doch erfolgreich im Werk aufgespielt worden und verrichtete ihren Dienst, bis - ja bis irgendwas geschah. Da kann man eher hoffen, wie schon angedeutet wurde, dass ein Steckverbinder den Ärger macht.

    Insignibu Caravan Ultimate 147(Otto)kW, rot :thumbsup: EZ 03/22

  • Was gibt dir die Zuversicht, dass es dann nicht in einigen Tagen/Wochen/Monaten erneut den selben Mist macht

    Streng genommen: nichts. Wenn aber alles danach wieder so funktioniert, wie es soll, na dann dürfte es das gewesen sein. Ein lockerer Steckverbinder oder ein Kurzschluß (der ja auch zwischen verschiedenen Signalkabeln passieren kann) würde sich nicht derart auswirken können, dass Dinge, die da im Gerät passieren, und die ich eingangs kurz beschrieb, stets von gleicher Zeitdauer sind. Deshalb geht der Wagen zur genaueren Diagnose demnächst zu einem FOH selbst, die ja dann auch Zugriff aufs entsprechende Steuergerät haben, bzw sich ein lockerer Steckverbinder herausstellen würde- evtl ja auch per konkretem Fehlercode. Also quasi tiefer eindringen können, als es dem Händler von dem ich den Wagen kaufte bzw der Werkstatt dort erlaubt ist.

    Softwarefehler können immer mal passieren, braucht bloß eine Datei beschädigt sein-vielleicht ja durchs angeschlossene Handy.

    Insignia B 2.0 Cdti GS Innovation/Elegance

    174PS

    Bj.2021

    schwarz

    Handschalter