Was gefällt euch nicht am Insignia?

  • Moin,


    zwar wurde auf das Thema lange nicht geantwortet, da es aber in der Liste noch relativ weit oben steht, äußere ich mich auch mal zu dem Thema:


    - Anhängerkupplung: Die Entriegelung von außen ist unschön. Spätestens wenn es draußen nicht sauber und trocken ist, macht es besonders viel Spaß, sich hinzuknien, den Griff zu ziehen, und dann die Anhängerkupplung rausziehen zu müssen. Das kann die Konkurrenz deutlich besser.

    - elektrische Heckklappe: Warum kann ich sie nicht mehr elektrisch öffnen, wenn ich einen Anhänger dran habe? Nicht jeder benutzt nur Fahrradträger. Als Option wäre das ja nett, aber sie gar nicht mehr öffnen zu können, nervt. Insgesamt wäre da für mich wahrscheinlich sogar einen "normale" Heckklappe von Vorteil gewesen.

    - Innenraumbeleuchtung: Warum kann ich sie hinten nicht separat ein- und ausschalten? Jetzt blenden sie unseren Sohn im Maxi-Cosi wenn es dunkel ist und jemand eine Tür öffnet. Gerade, wenn er einschlafen möchte, hebt das seine Stimmung natürlich ungemein.

    - PDC: Sobald ein Anhänger angeschlossen ist, erinnert mich das Fahrzeug an jeder Ampel, dass das PDC abgeschaltet wurde. Das nervt! Einmal würde reichen.

    - PDC: Es reagiert teilweise so langsam, dass ich das Auto schon zum Stillstand gebracht habe, bevor etwas reagiert. Ob das das Ziel der Übung ist, weiß ich nicht so genau.

    - Klimaautomatik: Gefühlt passt die Temperatur nie so richtig. Entweder es ist vergleichsweise kalt, oder sehr warm, wenn man 1°C wärmer gemacht hat. Außerdem ist es gefühlt hinten immer zu kalt. Hier kommt unser Sohn wieder ins Spiel, der dann entweder anfängt zu frieren (was seiner Laune wieder nicht unbedingt zuträglich ist), oder vorne wird es zu warm.

    - Bedienung Klimaautomatik: Eine Taste, um die Klimaanlage (nicht aber die Lüftung) ausschalten zu können, wäre sehr praktisch gewesen. Durchs Menü zu müssen finde ich unnötig umständlich.

    - Verarbeitungsqualität: Aus Richtung Kombiinstrument / HUD ist seit Anbeginn der Zeit ein Geräusch zu hören. Dafür war der Wagen auch schon diverse Male (irgendwann habe ich aufgehört zu zählen…) in verschiedenen Werkstätten. Mittlerweile ist es einigermaßen besser, aber nicht weg. Zuletzt wurde wohl was am Rahmen des Tachos gemacht. Dieser knarzt auch beim Drücken sehr stark, sodass ich am liebsten die Finger davon lasse.
    - Verarbeitungsqualität: Seitdem das Radio getauscht wurde, hört man auf unebener Straße aus der MIttelkonsole ein rappelndes Geräusch. Ganz ehrlich? Bei der Geräuschkulisse gebe ich's auf, und akzeptiere, dass ein Opel Insignia B offensichtlich eine Rappelkiste sein muss.

    - Kombiinstrument: Warum konnte man keine Karte für die Navigation auf das Display bringen? Ich meine, bei dem Vorführer, mit dem wir getestet haben, ging das noch. Mit dem neuen Radio leider nicht mehr.

    - Kombiinstrument: Dauernd irgendwelche Nachrichten, die ich quittieren muss. Zum Beispiel aktiver Regensensor, deaktiviertes PDC (s.o.), usw. Damals gab es für so was entweder eine kleine Lampe, die selbsterklärend war, oder man hat dem Fahrer zugetraut, dass er weiß, in welcher Position sein Lenkstockhebel sich gerade befindet. Im Gegenzug hatte ich auch schon Warngeräusche, die ohne Meldung kamen, und ich weiß bis heute nicht, was das Auto von mir wollte.

    - Kofferraumabdeckung: Gefühlt sehr hakelig, und eine automatische Bewegung beim Öffnen des Kofferraums wäre sowieso zu viel verlangt. Zudem steht die Rolle gefühlt sehr weit in den Kofferraum, sodass der effektiv nutzbare Raum unnötig klein wird. Entfernen geht natürlich auch nicht, weil dann das Trennnetz zur Rückbank auch weg wäre. Schade!

    - Software: Nach wie vor sehr nervige Fehler. Rückfahrkamera mit zuverlässiger Fahrspuranzeige? Fehlanzeige. Dafür zwischendurch einfach mal Radio- und USB-Wiedergabe gleichzeitig. (nach dem Radiotausch hoffentlich nicht mehr…)

    - Tripanzeige: Es ist schön, dass das Fahrzeug mir anzeigen kann, wie weit ich schon gefahren bin, und wie der Verbrauch auf dieser letzten Fahrt war. Schön wäre noch gewesen, wenn da auch die Zeit bei stünde, und wenn nicht direkt nach dem Abschalten des Motors die Anzeigen zurückgesetzt würden. Selbst, wenn ich den Motor mal abwürge, fängt alles wieder von vorne an…

    - Außenspiegel: Es wäre schön, wenn sie beim Abschließen automatisch einfahren würden (meinetwegen auch erst eine Minute später - schließlich schließt er auch gerne auf dem Weg zum Heck schon ab)

    - Kollisionswarner: In Kreisverkehren meldet er sich sehr häufig, obwohl kein Hindernis da ist. (Eventuell neben der Straße - aber da will ich sowieso nicht hin)

    - Kollisionswarner: Sobald man den ACC abschaltet (ohne zu beschleunigen) warnt er sehr häufig. Warum? Für ihn war der Abstand zuvor doch auch okay, und ich beschleunige nicht, sodass der Abstand umgehend größer werden sollte.

    - Sitzheizung: Meiner Frau ist sie zu schwach, und leider muss ich zustimmen, dass sie im Vorgänger (Vectra C) und ihrem Auto (Meriva A) schneller reagiert und mehr heizt.


    Natürlich ist das alles Meckern auf hohem Niveau, aber bei einem relativ großen Modell eines großen Autoherstellers erwarte ich einfach eine ordentliche Qualität und ein durchdachtes Design. Das ist an vielen Stellen leider nicht so, sodass die Marke bei uns, obwohl wir mit Corsa, Meriva und Vectra zufrieden waren bzw. sind, bei uns viele Sympathien verspielt hat.

    Nichtsdestotrotz wird unser wahrscheinlich noch einige Jahre bei uns bleiben, falls keine großen Reparaturen anstehen.


    Gruß
    Frank

  • Sorry Frank aber dann solltest Du Dir vielleicht besser einen BMW 5er, Audi A6 oder eine E-Klasse kaufen aber ab dann alles so nach Deinen Wünschen und Vorstellungen passt bin ich mir nicht sicher.

    Insignia ST Schwarz, BJ 2018
    2.0 Diesel 170PS - Schaltgetriebe
    IntelliLink 900
    Felgen: Rial Lucca 8 X 19 diamant-schwarz frontpoliert

    Reifen: Continental 245/40 ZR19 SportContact 6 XL FR

    Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe foliert.


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  • Hallo Bernhardt,


    welche der Probleme bringen dich zu der Aussage?
    Darf ich von einem Opel nicht erwarten, dass im Innenraum nichts knarzt und klappert?

    Darf ich von einem Opel nicht erwarten, dass eine Anhängerkupplung in sich durchdacht entworfen wird?

    Darf ich von einem Opel nicht erwarten, dass Software zuverlässig funktioniert?


    Das finde ich sehr schade, weil das im Vectra C noch der Fall war…


    Außerdem sollte natürlich klar sein, dass nicht alle Probleme gleich gewichtet sind - einige sind auch eher nur Vorschläge. Aber für die Vollständigkeit sollte man die auch aufzählen dürfen.


    Gruß

    Frank

  • Servus Frank,


    Ich habe mit meinem Insignia keine dieser Probleme aber Du ja nachlesbar aber mal ganz ehrlich.... Irgendwo muss der Preis ja stecken.


    Allerdings stellt sich mir die Frage ob Dir das nicht vor dem Kauf bewusst war.

    zB: bei der/den Probefahrt/en?


    Gruss

    Bernhardt

    Insignia ST Schwarz, BJ 2018
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  • Hallo Bernhardt,


    einiges war mir vorher klar (z.B. Knopf der Klimaanlage oder die Außenspiegel). Die Dinge waren mir dann auch nicht so wichtig, sondern wären eher Verbesserungsvorschläge.

    Andere Dinge waren, wenn ich mich nicht irre, auch anders (z.B. Navi Pro vs. IntelliLink). Das heißt natürlich nicht, dass sie für mich dadurch automatisch schlimm wären.


    Einige Dinge habe ich zuvor auch einfach nicht bedacht: Als wir das Auto gekauft haben, hatten wir noch keinen Nachwuchs. Die Temperatur hinten und die Beleuchtung hätte ich dabei gar nicht auf dem Schirm gehabt.


    Wieder andere Dinge habe ich auch vollkommen falsch eingeschätzt: Den Mechanismus für die AHK fand ich zu Beginn ganz gut, weil der Hebel im Vectra bei vollem Kofferraum nicht optimal war. Im Nachhinein muss ich allerdings sagen, dass es im Vectra doch besser gelöst war. Von einfachen Schaltern, wie sie zum Beispiel seit Jahren zumindest im Passat (andere, vergleichbare Autos kenne ich nicht) , rede ich noch nicht mal.


    Und andere Dinge habe ich während der Probefahrt auch einfach nicht beachtet. Siehe beispielsweise alles, was mit einem Anhänger zu tun hat. Hierbei ärgert mich vor allem, dass vieles einfach nicht nötig gewesen wäre. Man könnte z.B. eine Option im Menü einfügen, die das Öffnen der Heckklappe auch mit Anhänger erlaubt - meinetwegen auch nur von der Heckklappe aus. Oder er könnte sich merken, ob er mir schon mal während der Fahrt gesagt hat, dass PDC abgeschaltet wurde.

    Das sind so Sachen, die bei der Produktentwicklung hätten schon auffallen können, wenn man die Anwendungsfälle bis zum Ende durchdacht hätte. Mehrkosten wären dabei vermutlich zu vernachlässigen gewesen.


    Zu guter Letzt bleiben dann auch die Sachen, die offensichtlich Glücksspiel sind: Knarzt etwas im Auto? Rappelt irgendwo was?

    Im Vorführer haben wir das nicht gemerkt. Und lange war auch "nur" das HUD bei uns nervig (welches der Vorführer gar nicht hatte, und welches ich auch nur genommen habe, weil es bei Business Innovation halt Serie war). Dass das nach über zwei Jahren aber niemand wirklich final gelöst hat, stört mich. Aber mittlerweile habe ich akzeptiert, dass ich damit wohl leben muss.


    Auf der anderen Seite könnte ich dir natürlich auch eine lange Liste an Dingen machen, die ich am Insignia gut finde - da ist nur in diesem Thema nicht nach gefragt worden.


    Gruß
    Frank

  • Meine Punkte:

    - Teile!... es gibt einfach keine wirklichen Aftermarket Teile für das Schiff. Mittlerweile gibt es für den GSi bisschen was, aber das wars dann auch schon. leichte "hübsche" Felgen mit 5x115 LK sind echt schwierig aufzutreiben

    - Datenlage ist schlimm. Irgendwelche Bauteilnummer, Explosionszeichnungen, Anleitungen wie man das Interieur auseinandernimmt... findet man alles nicht. Ich behelfe mir immer mit dem US Buick Ersatzteilkatalog, ist aber auch nicht zufriedenstellend

    - Magerruckeln beim 1.5 Turbo (fahre jetzt nur noch Shell Fuelsafe 95 Oktan > damit ist es weg)

    - Rückfahrscheinwerfer strahlt etwas in die Rückfahrkamera

    - Mein 4ter Gang heult etwas unter Last

    - die schwarzen Hochglanzflächen in der Mittelkonsole

    - das viele Chrom (ist aber bedingt, dass es die Fregatte ja auch in China und USA gibt) > aber mit Folie rücke ich dem Chrom auch zu Leibe

    - der etwas kleine Handschuhkasten > bin den großen kühlbaren Handschuhkasten vom Astra H gewöhnt


    Aber alles in allem ein sehr guter und Grundsolider Autowagen ;)


    P.S.: Premium Hersteller machen viele Dinge nicht anders, verlangen aber das doppelte

  • Spaltakus zum Magerruckeln. Bei mir hat ein KN bzw. von Irmscher ein Einlegeluftfilter geholfen. Hat auch das Ansprechverhalten gebessert.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Sorry Frank aber dann solltest Du Dir vielleicht besser einen BMW 5er, Audi A6 oder eine E-Klasse kaufen aber ab dann alles so nach Deinen Wünschen und Vorstellungen passt bin ich mir nicht sicher.

    Es muss sich niemand die von dir genannten Autos kaufen, nur weil er am Insignia was zu bemängeln hat. Die Kritikpunkte sind vollkommen berechtigt. Ist Opel damals nicht mit dem Slogan angetreten, die Oberklasse zu ärgern? Frag mich nur mit was ? Die Verarbeitungsqualität kann es jedenfalls nicht gewesen sein. Auch nicht die elektronischen Gimmicks. Das sogenannte Infotainment System kann es auch nicht sein.

    Das einzige was in Relation zur sogenannten Oberklasse steht ist die Größe des Autos und der Neuwagenpreis.

    Das es bei Opel zumindest Qualitätsmäßig besser geht seh ich am Astra. Dort bekommt man es nämlich hin die Spaltmaße der Motorhaube, Heckklappe und der Türen schon im Werk ordentlich einzustellen.

    Bei den von dir genannten Marken offensichtlich auch. Nur beim Insignia will es nicht klappen. Hab jetzt seit 2019 den dritten insignia und bei allen das gleiche Spiel. Egal welche Spaltmaße ich seh, nichts passt. Das sind Dinge die einem sofort ins Auge springen. Dagegen ist dann eine Meldung im Display mit "OK" zu quittieren, obwohl nervig, noch zu verschmerzen.

    Eh jetzt jemand fragt, warum hast du dir dann einen Insignia gekauft. Den hab ich wegen der Größe und dem inflationären Gebrauchtwagenpreis den ich für ein 9 Monate altes Auto bezahlt habe gekauft.

  • Und genau beim Preis sind wir beim mit entscheidend Punkt.

    Insignia ST Schwarz, BJ 2018
    2.0 Diesel 170PS - Schaltgetriebe
    IntelliLink 900
    Felgen: Rial Lucca 8 X 19 diamant-schwarz frontpoliert

    Reifen: Continental 245/40 ZR19 SportContact 6 XL FR

    Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe foliert.


    regelmäßige MÜNCHEN-Treffen ---> München - Treffen

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  • Und genau beim Preis sind wir beim mit entscheidend Punkt.

    Sind wir eben nicht. Als Kunde kann ich verlangen das zumindest mal die Karrosserieteile ordentlich verbaut werden. Erst recht, wenn es sich um ein Auto handelt welches in der Oberklasse mitspielen will. Auch ein Preis von z.B. 40000 € + rechtfertigt nicht da Abstriche hinzunehmen. So wie es aussieht kann man den Eindruck gewinnen das der Insignia etwas lieblos am Band zusammengebaut wird und eine qualifizierte Endkontrolle nicht stattfindet. Wie ich schon schrieb. Drei Insignias, drei verschiedene Baujahre, bei allen stimmten die Spaltmaße nicht und bei allen gab es Staubeinschlüsse in Lack die man nicht mit der Lupe suchen musste. Da stimmt was mit der Qualitätskontrolle bei Opel nicht. Diese Dinge bemängel ich, egal was das Auto kostet. Auch bei einem Dacia würde ich es nicht akzeptieren. Schließlich wollen die Hersteller die Autos doch auch nicht mit Falschgeld bezahlt bekommen.