Opel Insignia B Fehler Code 2463

  • Hi,


    Ich hoffe Ihr kennt mir helfen.



    Es kommt immer die Meldung Abgasreinigung muss durchgeführt werden, sofort wenn die Zündung an ist.


    Danach kommt 3 x ein Ton und danach kommt Motorleistung reduziert.


    Hatte jemand schon mal das Problem?


    Hatte überlegt, den Differenzdrucksensor zu wechslen, weiß aber nicht, ob der Fehler sich dann resetet.



    Vielen Dank im voraus

    LG Chris

  • Was man so im Netzt findet deutet der Fehler auf mehrere abgebrochene Regenerationsversuche und anschließendem Sperren der Regeneration hin.

    Daher wohl direkt nach dem Starten.

    Bei Mercedes musste man dazu an die STAR Software um den Fehler zu löschen und anschließend eine Regeneration zu starten.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Hatte ich letzte Woche, DPF Füllstand laut Opl Monitor 255%.

    Mein FOH hat 3 Tage gebraucht für die Zwangsreinigung, da sie immer nach kurzer Zeit abgebrochen wurde und Motor in den Norlauf geschaltet wurde. Haben es letztendlich doch geschafft dem DPF frei zu bekommen.

    Wie es zu dem Fehler kam kann ich dir nicht sagen, fahren wenn die Reinigung verlangt wird immer bis sie fertig ist weiter...

    Über die Kosten kann ich dir leider nichts sagen, da wir mit dem Autohaus geschäftlich zusammen arbeiten und da anders abrechnen.

  • Hab eine Auslesegerät gefunden n, wo man eine Zwangsregeneration starten kann, bzw reseten kann. . Ein Versuch ist es wert. In meinem Auslesegerät stand auch etwas vom Differenzsensor.


    Ich versuch es mal

  • Hab das Problem gelöst.


    Man brauch ein Diagnose Gerät z. B. ICarsoft, um die DPF Sperre rauszunehmen.


    Dazu muss man den DPF reseten und danach die Regeneration anzustoßen.


    Warum nach mehreren Regeneration Abbrüchen, die Regeneration gesperrt wird und der Motor dann im Notlauf geht erschließt sich mir jedoch nicht.


    LG

    Chris

  • Wenn du das Fahrzeug abstellt brichst du die Regeneration ab. Sie startet dann erst wieder wenn alle Parameter im richtigen Bereich, so grob Auto warm, sind.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30