Kosten für den Austausch von LED-Leuchtmittel - Insignia B LED Matrix

  • Einen schönen guten Tag zusammen,


    zuerst einmal zu meiner Person. Ich bin Ü60 und kenne Bilux, H4, H7 und H1 Leuchtmittel. LED ist für mich komplettes Neuland.

    Es geht um den Insignia B Baujahr 2018 mit Matrix LED. Genauer um die Kosten des Wechsels der Leuchtmittel.


    Meine Frage an euch:

    Kann man beim Matrix-Licht die einzelnen Leuchtmittel wechseln und mit welchen Kosten ist dies verbunden?

    Oder muss bei einem Defekt der gesamte Scheinwerfer getauscht werden? Das wäre dann mit 4-stelligen Kosten verbunden.


    Wie lange halten die Leuchtmittel im Insignia? Habt ihr überhaupt schon mal LEDs getaucht?


    Ich bedanke mich für alle konstruktiven Beiträge.

    Viele Grüße

    Adrian

  • LED Technik bedeutet fast immer Komplett-Austausch.


    Nachrüst Leuchtmittel die in Fassungen anderer Technik passen kann man wechseln. Als LED gebautes folgt nicht mehr dem alten Schema :

    Fassung + Leuchtmittel.

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Es gibt Firmen die bieten die Reparatur von Matrix-Scheinwerfern an.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Soweit mir bekannt, dürfen sie nicht verändert werden, bei einer Reparatur sehe ich kein Problem, denn es wird ja nichts verändert. Aber.........

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos