Update: Bei mir war es jetzt auch soweit. Nachdem die Batterie schon etwas schwächelte (Alter: 5 Jahre und 11 Monate ab Produktionsdatum), habe ich sie mit einem Ctek-Ladegerät 24 Stunden geladen, da eine längere Standzeit über den Sommerurlaub absehbar war.
Trotzdem tat sie sich beim Startvorgang bereits vor dem Urlaub etwas schwerer. Es hörte sich umgangssprachlich ausgedrückt in etwa so an, als würde sie versuchen den Motor zu starten, merkt, oh, mit DER Power nicht das noch nicht, presst nochmal die Backen zusammen, um ein paar letzte zusätzliche Reserven zu aktivieren und dann springt er an.
Tja, nach den drei Wochen: Auto sprang auf dem Parkplatz zwar beruhigenderweise gleich an, aber 15 km später nach ersten Tankstopp war dann Ende. Bordelektrik ging alles noch (Licht, Radio, ZV, Tacho...) aber beim Starten war nur noch ein Klacken zu hören mit gleichzeitigem kompletten Spannungszusammenbruch. Die Fremdstarthilfe einer äußerst freundlichen Fiesta-Fahrerin scheiterte (wahrscheinlich hatten die Zangen nicht genug Kontakt) und erst der Booster des ADAC führte zum Erfolg. Eine leere Batterie sollte wohl zu Beginn des Ladens durch den Generator mind. 50% der Nennkapazität als Ladestrom aufnehmen, doch wir kamen nicht auf mehr als 35 Ampere, in weniger als 5 Minuten fiel er auf unter 25 Ampere ab. Ladespannung war im Sollbereich und mögliche Übergangswiderstände zwischen Batterie und Fahrzeugkarosserie (also Massefehler) wurden ausgeschlossen. Ohne weiteren Zwischenstopp knapp über 200 km nach Hause gefahren und am nächsten Morgen sollte es für die neue Batterie sofort zum Autoteile-Laden gehen - Fehlanzeige: Batterie komplett tot, wie am Abend zuvor an der Tankstelle.
Ein Freund hat uns kurzfristig zu einem Teilehändler gefahren und mit seinen Konditionen habe ich dort nun knapp unter 150 EUR für eine Exide AGM EK820 (12V/82Ah/800A) bezahlt. Aus-/Einbau war in ca. 20 Minuten erledigt. Manche Clips oder Stecker zu lösen war etwas fummelig, aber alles ohne Spezialwerkzeug machbar. Alle Werte waren noch da, keine aktiven Fehlermeldungen.
Habe leider vergessen, ein Foto vom Label der alten Originalbatterie zu machen. Die Erhöhung der Kapazität von 80Ah auf 82 Ah durch den Wechsel muss ich dem Lademanagement nicht mitteilen, oder? Ich denke, die Differenz ist so gering, dies erfordert keine Anpassung. Notfalls kann ich beim Service nächsten Monat die Werkstatt darauf aufmerksam machen.