Knarzende Sitzlehne GSI

• So bei mir gibt es Neuigkeiten!

Laut Aussage der Werkstatt wurde an meinem Sitz wieder nichts gemacht!!

Bekam eine Mail vom Serviceleiter der mir zu verstehen gab das das Thema für SIE hiermit erledigt ist!

Ich solle dieses Thema nicht mehr ansprechen da ich den Austausch meines Sitzes Bj. 2021 mit mit 35Tkm gegen einen Sitz Bj. 2017 mit über 100Tkm ablehnte!

Somit wäre die Sache dann erledigt!!

Für mich ist das nicht erledigt!!

Ihr könnt Euch ja vorstellen was dann jetzt kommt!

Ich habe einen Fehler am Sitz in der ersten Woche des Kaufes gemeldet und der mittlerweile 3. Versuch hat nichts gebracht. Na gut dann müssen hier andere tätig werden.

Opel Insignia B GSi 2.0 Turbo 4x4 Sports Tourer Ez. 09/2021 (Vollausstattung bis auf Alarmanlage), Eibach Pro-Kit Federn (25/25mm), Eibach Pro-Spacer System 4 (VA=32mm - HA=42mm) auf org. GSi 20" BiColor Felgen, Winterreifen auch auf org. GSI 20" BiColor Felgen, Domstrebe, K&N Filtermatte, SSA deaktiviert, Seitenblinker in rauchgrau, US Fächerdüsen, CarlinKit 5.0, OOONO Co-Driver No2, OOONO Park-Disk No2 (Dark Edition), Hundebox in Black :D

...und mehr muss eigentlich nicht sein!

• Hallo zusammen,

ich hatte auch das Problem mit dem knarzenden und quietschenden Fahrersitz bei meinem GSI (Bj 2019).

Zuerst war es nur leichtes Knarzen, wurde dann aber richtig nervtötend, jede noch so kleine Bewegung im Sitz wurde mit Knarzgeräuschen gewürdigt....

Als Gegenmaßnahme habe ich die hintere Abdeckung der Rücklehne des Cobra-Sitzes abgenommen und alle Material Verbindungsstellen (z.B. die weißen Befestigungsteile im schwarzen Kunstoff der Rücklehne rechts und links) punktuell mit WD40 mit Hilfe des Sprühröhrches besprüht.

Ein erster Versuch mit Silikonspray brachte übrigens keine Linderung....

Im unteren Teil des Sitzes ist ein Alurohr zu finden an dem zwei Kabelbaumbefestigungen verbaut sind, diese habe ich ebenfalls mit WD40 leicht geölt auch die Rohrbefestigung links und rechts.

Eine Wirkung war leider nicht sofort zu registrieren, es war zwar leicht besser, aber nicht gut. Erst am nächsten Tag war der Sitz wie ausgetauscht, kein Knarzen, kein Quietschen....

Diese Maßnahme habe ich 2022 durchgeführt, bis heute ist der Sitz noch immer schön ruhig.

Im Anhang ein paar Bilder zur Orientierung...

Viel Erfolg

• Hattest Du dieses Knarzen im Lendenbereich der Lehne gehabt?

Opel Insignia B GSi 2.0 Turbo 4x4 Sports Tourer Ez. 09/2021 (Vollausstattung bis auf Alarmanlage), Eibach Pro-Kit Federn (25/25mm), Eibach Pro-Spacer System 4 (VA=32mm - HA=42mm) auf org. GSi 20" BiColor Felgen, Winterreifen auch auf org. GSI 20" BiColor Felgen, Domstrebe, K&N Filtermatte, SSA deaktiviert, Seitenblinker in rauchgrau, US Fächerdüsen, CarlinKit 5.0, OOONO Co-Driver No2, OOONO Park-Disk No2 (Dark Edition), Hundebox in Black :D

• Prima. Das behalte ich im Hinterkopf.

Meine Sache ist mittlerweile beim Anwalt und geht auf einen neuen Sitz aus.

• Einwandfreier Tipp von dir. Hab es heute genau so probiert.... und siehe da kein Knarzen,knacken etc. mehr.

Nochmal danke dafür 👍👍

• Ich hoffe ich kann mich auch bald den knarzlosen Cobrasitzen anschließen.

Besten Dank an Dich Harry-Hirsch für den traumhaften Tip!!!👍🏻👌🏻😉

• Lässt sich das auf den "normalen" elektrisch verstellbaren AGR-Massage-/Ventilationssitz übertragen oder ist da etwas grundlegend anders aufgebaut? Ich habe zwar kein massives Knarzen, aber leichte Ansätze, die mal kommen und auch wieder weggehen. Falls es schlimmer wird...

Viele Grüße,

ackerpower :)

Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

• Die Sitze „sollten“ bis auf den Kopfstützenbereich und dem perforierten Bezug eigentlich alle gleich aufgebaut sein.

Ich denke mal nicht das im Inneren 2 verschiedene Sitze hergestellt wurden?!

Weil der „normale“ AGR Sitz lässt sich doch auch an den Seitenwangen enger stellen?! Oder fehlt diese Option da?!?!