Ruckeln beim Anfahren im 1. Gang (nur wenn Auto warm ist)

• Hallo zusammen,

bei meinem Insignia ist mir die letzten Tage folgendes aufgefallen:

Wenn ich längere Zeit unterwegs bin (45-60 Minuten), ruckelt der Insignia beim Anfahren, wenn ich "zu wenig" Gas gebe.

Normalerweise kann ich problemlos mit knapp über 1000 U/Min die Kupplung kommen lassen und der Insi fährt geschmeidig los.

Nach der oben genannten Zeit benötigt es mindestens 2000 U/Min, damit es auf dem letzten Drittel des Kupplungsweges nicht ruckelt.

Liegt das an der Kupplung, wird die zu warm? Oder am Getriebe? Würde hier ein Getriebeölwechsel ggf. Abhilfe schaffen?

Viele Dank im Voraus für eure Rückmeldungen! :)

Edith: gelaufen hat der Insi 72Tkm.

Insignia ST 1.5 Turbo 121 kW Innovation | Abalone Weiss Perleffekt | Schalter | Multimedia Navi Pro |AGR Sitze Fahrer- und Beifahrerseite

Einmal editiert, zuletzt von b34tzz ()

• Hat jemand eventuell eine Idee? Sonst werde ich als erstes Mal das Getriebeöl tauschen.

Insignia ST 1.5 Turbo 121 kW Innovation | Abalone Weiss Perleffekt | Schalter | Multimedia Navi Pro |AGR Sitze Fahrer- und Beifahrerseite

• Das Getriebeöl halte ich bei dem von dir beschriebenen Phänomen für eine äußerst unwahrscheinliche Ursache. Ich denke, das Geld kannst du dir sparen und an anderer Stelle erfolgversprechender investieren. Bei einem Automatikgetriebe und ca. 100 tkm Laufleistung wäre ich mit einer Getriebeölspülung einverstanden, doch beim mechanischen Handschalter würde ich anderswo suchen. Wann war denn der letzte Bremsflüssigkeitswechsel und wurde auch die hydraulische Kupplungsbetätigung entlüftet?
    Außerdem gab es einige Modelle (Vorfacelift) mit zu schwach dimensionierter Kupplung (häufig begleitet von einer Fehlermeldung "Reduzierte Leistung. Kupplungseinsatz reduzieren."). Teilweise wurde neben diversen Teilen auch ein Update aufgespielt für eine geringere Drehmomentbelastung der Kupplung.

Viele Grüße,

ackerpower :)

Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

• Danke für die Rückmeldung.

Bremsflüssigkeit können wir ausschließen, da diese letztes Jahr im September gewechselt wurde.

Ob die Kupplungshydraulik entlüftet wurde kann ich dir nicht sagen. Lässt sich sowas selbst durchführen? Oder erfolgt das im Rahmen des Bremsflüssigkeitswechsel?

Eine Fehlermeldung mit reduzierte Leistung Kupplungseinsatz hatte ich bis jetzt noch nicht.

Im Zweifel muss eine neue Kupplung her, wenn das Problem schlimmer werden sollte.

• Das kann ich mir nicht vorstellen. Beim Anfahren ist ja keine großartige Last vorhanden.

Außerdem tritt LSPI ja auch eher bei kaltem Motor auf.

• Wenn ich deine Beschreibung richtig deute, "rupft" deine Kupplung. Fühlt sich an, als ob die im schnellen Wechsel mal greift und mal nicht. Ist das so?

Hatte das auch mal bei meinem, über einen Zeitraum von einigen Wochen. Wäre fast wahnsinnig geworden, weil ichs mir auch nicht erklären konnte. Aber auf einmal wars wieder vorbei.

Ich denke dass ich mal durchs Hängerziehen die Kupplung überlastet hab und die Beläge leicht verglast waren. Diese "schlechte" Schicht ist nun wieder runter und die Kupplung ist geschmeidig wie vorher...

Wenns gar nicht anders wird, mal Motor- und Getriebelager checken (lassen), ob da noch alles sitzt wies soll.

GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD

Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16

• Genau so fühlt es sich an, allerdings erst auf der letzten Hälfte bzw. dem letzten Drittel.

Könnte mir gut vorstellen, dass auch was mit den Belägen nicht stimmt. Dann müsste ja zwangsläufig eine neue Kupplung her.

Sofern es Auftritt werde ich dann vorerst mit höheren Drehzahlen anfahren.