Anhängerkupplung Insignia B GSI ST

  • Teil 2:


    Ohne den Diffusor kann man den Haken ohne Kontakt Ein- und Ausschwenken.


    IMG_9705.jpg IMG_9707.jpg


    IMG_9708.jpg


    Auch der Sensor für die Kofferraumöffnung muss nicht versetzt werden.


    Zum Schluss habe ich den Ausschnitt im Diffusor angezeichnet und ausgeschnitten. Da war ich aber leider etwas großzügig, er hätte etwas kleiner ausfallen können...


    IMG_9710.jpg IMG_9712.jpg


    IMG_9711.jpg IMG_9709.jpg




    Glücklicherweise ist das aber nicht zu sehen, wenn er auf den Rädern steht. Wenn mir bei Kleinanzeigen mal ein gebrauchter ohne Ausschnitt über den Weg läuft, wird er noch getauscht. Etwas fummelig war das Einstzen der PDC- Sensoren, weil da jede Menge Steuergeräte im Weg sind, hat aber letztendlich auch geklappt. Die noch zu sehenden roten Karrosserieteile habe ich schwarz anlackiert.


    IMG_9714.jpg IMG_9713.jpg


    Eine super Sache ist die Anhängersteckdose im Haken,


    IMG_9715.jpg


    Bis hier hin hat alles ganz gut geklappt, alle Funktionen sind i. O., z. B. das Öffnen der Heckklappe mit dem Fusssensor ! Heute oder Morgen werde ich dann den Kabelbaum fertig nach vorne verlegen und anklemmen.

    Bis denn, schönes Wochenende.

  • Hallo Zusammen,

    bin aktuell an der Elektrik vorne im Fahrerfussraum. Da sind insgesamt drei Stecker, wo man Signale abgreifen muss. Am orig. AHK- Kabelbaum ist ein rotes Kabel 2,0 oder 2,5mm². Das soll im Sicherungskasten aufgelegt werden. Ich möchte den aber nicht öffnen. Kann ich +12Volt auch an einer anderen Stelle abgreifen?

    Gruß

  • Hallo Zusammen,

    bin fertig! Das Verlegen des Kabelbaums nach vorne war rel. einfach, passt aber auf wenn ihr die inneren Schwellerverkleidungen abnehmt: Opel lässt sich die Kunststoffclipse in Gold aufwiegen...


    Zuerst werden zwei Kabel auf diesem Stecker, unten an der A- Säule, aufgelegt.


    IMG_9743.jpg


    Den Stecker löst mann indem der weiße Riegel nach oben geklappt wird. Anschließend habe ich den gelben Aufsatz und den weißen Riegel entfernt (ist nur gesteckt). So kommt man besser an die Kabel und kann die gesuchten Kabel besser finden.


    Dann ist oberhalb ein kleines Steuergerät, hier wird auf einem Stecker das weiße Kabel angeschlossen (Baujahrbedingt an unterschiedlichen Positionen)


    IMG_9745.jpg IMG_9744.jpg


    Zum Schluß wird im Sicherungskasten das rote Kabel angeschlossen und mit einer Sicherung versehen.

    Dafür muss der Sicherungskasten Teildemontiert werden. Da habe ich aber leider keine Bilder von gemacht, sorry!


    IMG_9747.jpg  IMG_9749.jpg

    Der rechte Sicherungshalter muss demontiert werden. Die Rückseite ebenfalls abclipsen und das Kabel duchführen. An der Position in der obersten Reihe bei den 15A Sicherungen wird die offene Position für die AHK belegt mit 30A.


    IMG_9746.jpg  IMG_9748.jpg


    Leider habe ich die mitgelieferte Sicherung verloren, und heutige Tanken haben soetwas nicht mehr im Angebot. Das heißt: Testlauf am Montagabend.


    Schönes Restwochenende

  • Hallo,

    Sicherungen habe ich beim Teilehändler bekommen und direkt eingesetzt. Mit dem Fahrradträger habe ich dann ein kurzen Testlauf durchgeführt: Passt :thumbsup:

    Erschrocken habe ich mich dann kurz beim Einklappen. Wenn der Haken nicht in einer der Endlagen eingerastet ist, ertönt ein Warnsignal.

    So sieht erst einmal alles gut aus.

    Bis denn...