Opel Insignia 2.0 Turbo Benziner/Gebrauchtwagen Kauf ?

• Hallo, ich wollte mich mal bzgl. des 2.0 Turbo (170 PS) F20SHL Benzin Motors mich schlau machen.

Im Internet findet man nicht viel über den Motor, der nur ca. 2 Jahre angeboten wurde.

Gibt es Schwachpunkte ?

Wie ist der Verbrauch ?

Ich bin eher Diesel Motoren gewöhnt, aber wegen dem ganzen AdBlue Mist und das wir mittlerweile viel Kurzstrecke fahren passt das einfach nicht mehr. Hat jemand positive oder eher negative Erfahrungen mit dem Motor gemacht ?

• Die 2-Liter Benziner sind eher unauffällige Gesellen im Vergleich zu den Diesel-Pendants, von daher eher empfehlenswert wenn, wie in deinem Fall, das Fahrprofil dazu passt. Allerdings würde ich an deiner Stelle zu einem 1,6er Hybrid greifen, denn damit hast du den Punch eines Diesels gepaart mit der relativ pflegeleichten Handhabung eines Benziners. Dumm nur, dass es solch Kombi im Insi nie gab.

Frage daher in erster Instanz ob es unbedingt ein Insignia sein muss, und in zweiter ob Lademöglichkeit direkt vor Ort bestünde.

• Danke erstmal für die schnelle Antwort. :)

Ja, es würde eine Lademöglichkeit geben, aber in der Preisklasse bei den großen Kombis wo auch der Skoda Superb oder der VW Passat dazu gehören, gibt es leider nicht mehr viele Alternativen.

Ich müsste dann schon eher in der Kompaktklasse von VW Golf und Co. schauen. Dort findet man auch mal für ca. 22000 € einen jungen Gebrauchten mit ca. 30000km und Hybridantrieb.

Ich bin mir nur nicht sicher was den Platz auf der Rücksitzbank angeht. Meine Kids sind zwar noch klein, aber der 4 Jährige hat jetzt schon so lange Beine, das der Beifahrersitz sehr weit vorne steht und es sehr unbequem in der ersten Reihe wird. (Saab 9-3 Kombi).

Es gibt zwar auch Kompakte die da mehr Platz haben als der alte Saab 9-3 aber trotz allem sind das die Stärken des Insignia B. Wenn das kleinste Kind auch so lange Beine kriegt, kann ich zumindest mit meinen 1.86 m in dem Saab nicht mehr fahren. :(

• Ist es ein bestimmtes Auto das im Auge ist ?

Weil die 170ps Version dürfte die seltenere sein.

Vom Verbrauch her sind die 2L/Insis harmlos.

Vom Innenraum her liegt Opel oft in der Spitzengruppe der für alle nicht-Zwerge geeigneten Modelle wenn man probesitzt.

Insignia B Grand Sport

GSi , fast alles dabei außer AHK.

Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

• Ich schaue nach vielen Kombis. Der Insignia B gefiel mir schon 2017 gut (Vor Facelift).

Nur hatte ich mir nie einen gekauft, sondern einen SUV (Peugeot 3008). Ich bin mit dem SUV aber nie richtig warm geworden und mittlerweile war er auch wieder zu klein für mich geworden.

Was auch noch in der Auswahl wäre z.B. der

Peugeot 3008 der die gleiche Plattform wie der Astra L nur mit etwas mehr Platz im Innenraum hätte.

Was aber die Motoren betrifft würde nur der Puretech ab 2024 mit Kettenantrieb in Frage kommen.

Oder was aus dem VAG Konzern, wie z.B den Seat o. Cupra Leon, Skoda Octavia, VW Golf VIII. ( Vielleicht sogar Plug in Hybrid)

Der letzte Ford Focus mit dem 1.0 Eco Boost soll mittlerweile auch einen besseren Motor besitzen und zuverlässiger sein, und hätte mit dem Skoda Octavia den meisten Platz im Innenraum.

Das sind aber alles Motoren mit ca. 1.0 oder 1.2 Hubraum 🤔

Die Koreaner Hyundai i30 und Kia ceed sind auf der Rückbank zu klein. Also aus dem Rennen.

Ebenso der Toyota Corolla / Suzuki Swace. Das sind bestimmt super Autos, aber haben zu wenig Platz.

Also alles Kompaktklasse.

Ich bin vor paar Wochen den Insignia 2.0 Turbo probegefahren und mir ist wenig negatives aufgefallen.

///Ausser///

Das der Verbrauch laut Board Computer vor meiner Probefahrt ca. 10 Liter anzeigte.

Und das manchmal das 9 Gang Aisin Getriebe bei ca. 30-40 km/h nicht wusste ob es hoch oder runter schalten sollte. Aber vielleicht Übungssache mit dem Gasgeben.

Aber das war auch schon das Negative.

Sonst lief er sehr ruhig und komfortabel.

Der Motor hatte auch genügend Kraft um den fast 5 Meter Wagen zu beschleunigen.

Die Platzverhältnisse sind für meine Größe optimal, auch auf der Rücksitzbank.

Sehr gute Bedienung- Ich hatte mich sofort zurechtgefunden. (nicht alles über einen Touchscreen) 👍🏾

Hochwertige und bequeme AGR Sitze.

Sehr griffiges Lenkrad mit richtigen Tasten.

Es sind noch viele andere positive Dinge gewesen die ich jetzt nicht alle aufschreiben möchte.

• Nun, die Anzeige mit 10l würde ich jetzt mal nicht überbewerten.

Mein GSi frisst mit Vollausnutzung aller Heiz und kühl Optionen als im freien stehendes Auto und meinem Fahrstil im Jahr im Schnitt 9-9,5 l / 100km.

Also in etwas milderen gebieten und mit geschützten Stellplätzen lässt sich leicht die 8,5 erreichen aus der „offiziellen „ Berechnung.

Der Unterschied zwischen VFL und FL soll 1l sein.

Beim Insignia vielleicht die einfachsten Ausstattungslinien eher vermeiden.

Insignia B Grand Sport

GSi , fast alles dabei außer AHK.

Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

• Sowohl 9- als auch 8-Gang Aisin sind teils etwas rüpelhaft beim Schalten, bei meinem Insi rührt das Problem allerdings vom Motor her. Bei unserem 2020er 3008 schaltet es indes butterweich.

Letzteren hätte ich dir ans Herz gelegt... aber wenn der nichts ist, dann bleibt fast nur noch ein Mercedes Hybrid C oder E übrig.

• Den 2l kann man durchaus sparsam fahren *nachlinksschiel* allerdings mit sehr hohem Anteil an Langstrecke Überland. Der Schnitt wäre besser, wenn ich ihn mir nicht immer zwischen Landsberg und Kö auf der B17 versauen würde 😅