P122D-00

  • Grüße zusammen,


    seit ein paar Tagen schüttelt sich der Motor beim Abstellen / läuft kurz nach. Im Fehlerspeicher ist der Fehlercode P122D-00 abgelegt aber sonst fährt er ohne Problem.

    Kennt jemand den Fehlercode oder die Ursache.


    Schöne Grüße Eiki

    Opel Insignia B Sports Tourer Elegance in Stone Brown

    BJ 2021 / 2.0 D 174 PS / AT8 / HUD / ele. Heckklappe......

  • Der Fehler deutet auf die Drosselklappe hin, sie schließt oder öffnet nicht mehr korrekt (bewegt sich zu langsam oder bleibt hängen).


    ABER.... und ich kann hier aus eigener Erfahrung sprechen, denn ich habe derzeit selbst genau das selbe Problem... ist diese Aussage mit Vorsicht zu genießen!


    Es kann genauso gut am MAP-Sensor, dem Gaspedal, den Klappen im Ansaugkrümmer oder einem anderen (elektronischen) Bauteil liegen, deswegen habe ich mich bisher nicht getraut auf Verdacht das Teil zu erneuern, weil es ein Stück weit Stochern im Nebel ähnelt.

  • Meine war ohne sichtbaren Befund.

    Optisch absolut i.O., fast neuwertig, gangbar, nur minimalst verölt. Habe sogar die Elektronik geöffnet und die Zahnräder geschmiert.

    Alles soweit tutti, trotzdem keine Veränderung, der Fehler kommt nach Löschung binnen 2...3 Motorstarts wieder.


    Mein Motor startet und stoppt tadellos, allerdings vibriert das Lenkrad im Standgas.

    Ferner regeneriert der DPF deutlich öfter als früher, seit kurzem teilweise sogar wöchentlich alle 150...200 km (aktiv), was er bisher nie tat.

    Sporadisch begleitet mit Fehlercode P02E1, was laut Google auf einen defekten/verdreckten MAP-Sensor oder schwergängige EKAS-Klappen im Krümmer hindeuten könnte, wobei ich mir nicht mal sicher bin ob er Letztere besitzt, denn ich sehe keinen Stellmotor am Krümmer dafür. Der 170PSer Vorgänger hätte welche, das hilft hier allerdings nicht weiter. Dessen Krümmer verdreckte nur allzu gerne, so viel ist sicher.


    Ladeluftstrecke habe ich bei meinem auf Dichtheit geprüft, ebenfalls ohne negativen Befund.

    Korrekturwerte der Injektoren im akzeptablen Bereich, sonstige Sensorwerte augenscheinlich okay, lediglich bei relativer Ansaugluft bin ich mir nicht sicher, sie steht im Ist bei fast konstant 67% vs. 100% im Soll. Kann nicht verifizieren ob die FS-Software Mist ist oder es sich wirklich um reale aber falsche Werte aufgrund eines Defekts handelt.


    Ansonsten läuft der Motor tadellos, hat volle Leistung. Stünde der Fehler nicht an, sprich die MKL würde nicht leuchten, könnte man meinen es wäre alles in Butter. Einzig das Getriebe schaltet spontan etwas ruppig, dies tat es jedoch seit Kauf vor 1 Jahr schon und als noch kein Fehler anstand.

  • Evtl ein Problem in der Ladeluftanlage,

    Ladeluftrohr gebrochen oder am Flansch undicht!?

    Oder Drosselklappe AGR verkokt,reinigen.

    P122D

    Definition:

    Sensor für Ansaugluftströmung (IA) hat Lerngrenze überschritten

    Beschreibung:

    Fehlercode P02E0 oder P02EB ist nicht gesetzt.

    Die Zündung ist eingeschaltet. Das Lernen des Drosselklappen-Offsets war im vorherigen Fahrzyklus erfolgreich. Die Batteriespannung liegt über 8 V.

    Fehlercode P122D wird kontinuierlich angezeigt, wenn die oben genannten Bedingungen erfüllt sind.

    Ursache:

    Das Motorsteuergerät (ECM) erkennt, dass die Differenz zwischen der gewünschten und der tatsächlichen Drosselklappenstellung größer als 10 % oder kleiner als -10 % ist.

    ODER

    Das Motorsteuergerät (ECM) erkennt, dass die gelernte Drosselklappen-Offset-Position bei geöffneter oder geschlossener Stellung

    größer als 20 % oder kleiner als -20 % ist.

    ODER

    Das Motorsteuergerät (ECM) erkennt, dass die Differenz zwischen der gelernten maximalen und minimalen Drosselklappenstellung bei geöffneter oder geschlossener Stellung größer als 30 % ist.

  • Wie sieht es denn mit der Rußbeladung bei deinem DPF aus das dieser so oft Regeneriert ? Und vielleicht wären die Lambda-Werte auch interessant? Ich werde bei mir nach dem Urlaub erstmal die gesamte Ansaugbrücke mit Drosselklappe ausbauen und komplett reinigen und die Lambdasonde ebenfalls.

    Vielleicht wäre bei dir noch das AGR interessant und das AGR Rohr was zum krümmer geht.

  • Besagte Differenzen sind eher im Kontext allgemeiner Art zu werten bzw. relevanter für Benziner, weil dadurch die Leistung des Motors im Fahrbetrieb geregelt wird.

    Beim Diesel dient die Drosselklappe lediglich als schnelle Abstellhilfe, sie agiert quasi digital - 0 oder 1 - zu oder auf. NO (normal open, also stromlos geöffnet, per Federkraftrückstellung).


    Abweichende Werte deuten ergo auf ein verzögertes und schwergängiges Betätigen beim Schließen hin.


    Batterie laden bringt übrigens nichts, habe ich erfolglos probiert, an Unterspannung des Akkus liegt es also nicht.

  • AGR ist beim F20DVH ein heikles Thema, an das kommt man gelinde gesagt äußerst sch... ran. Mein Insi hat "erst" gut 70.000 km gelaufen, deswegen habe ich mir diesen Akt bisweilen erspart, genauso wie die Demontage, Sichtung und Reinigung des Ansaugkrümmers, denn das ist eine Fleißaufgabe für ein ganzes Wochenende.

    Mit "schnell mal nachgucken" ist da nix los!


    Was ich allerdings sagen kann, dass mit probehalber AGR Stecker abstöpseln ebenso wenig Resultate erzielt werden können, denn das habe ich kurzfristig ebenfalls durchexerziert. Erfolg: NADA!

  • Hatte beim Motorstart bei meinem B20DTH die Problematik gehabt das die Kiste auch im Stand im Lenkrad stark vibriert hat und ruckelig gestartet ist. Nach langem probieren war das AGR schuld an der Sache. Du kannst das AGR zwar Abstöpseln aber wenn es nicht richtig oder garnicht schließt bringt das nix. War bei mir genau der Fall und daraufhin habe ich das AGR am Rohr blind gemacht und den MAP Sensor gereinigt und schon lief das Auto wesentlich ruhiger und das stottern beim Start war weg.

    Jetzt vibriert das Lenkrad aber immernoch ganz leicht im Stand deshalb werde ich mir das nach dem Urlaub mal antun und die komplette ansaugbrücke reinigen.


    Wie sieht denn dein MAP Sensor aus ? Ansonsten könntest du denn wenn eine Endoskop Kamera hast mal durch den MAP Sensor mal in die ansaugbrücke reinschauen.


    Das AGR könnte dann auch der Grund für die häufige Regeneration sein wenn diese wirklich nicht schließt.