P122D-00

• Vielen Dank für die guten Ideen, werde mir am Wochenende mir mal eine Endoskopkamera schnappen und mir die Drosselklappe / Ansaugbrücke anschauen.

Hatte letztes Wochenende schon mal die Batterie für 15 Min. Abgeklemmt und das brachte leider auch keine Besserung.

Die Rußbeladung des DPF zeigt keine Auffälligkeiten, bin so um die 600 km, bis er regeneriert.

Opel Insignia B Sports Tourer Elegance in Stone Brown

BJ 2021 / 2.0 D 174 PS / AT8 / HUD / ele. Heckklappe......

• Drosselklappe hatte ich zunächst auch endoskopiert, man sieht aber zu wenig um dezidierte Aussagen über Zustand und Funktion zu machen.

Das Problem ist nervig, nicht zuletzt weil die MKL brennt, ich habe aber bisweilen keine Möglichkeit gefunden ihm angemessen zu begegnen. Beim B/D20DTH ist das AGR in 10 Minuten ausgebaut, das könnt ihr allerdings beim F20DVH vergessen, man kommt nicht ran ohne zuvor diverse Motoraufbauten zu entfernen, es ist wie den Krümmer zu entfernen eine Schrauberaufgabe für Stunden, welche man nicht angeht ohne einen konkreten Defekt zu haben.

Meiner Vermutung nach handelt es sich entweder um einen Bug in der Motorsoftware, welchem man nur mit einem korrekten Update begegnen könnte, oder einem Defekt beim Poti der Drosselklappe, was jedoch nahezu unmöglich ist zu messen, daher bleibt nur der Austausch auf Verdacht, wobei ein Neuteil selbst im Zubehör fast 500€ kostet. Schnelle, kostengünstige Feldabhilfe ist also nicht möglich, es läuft so lange auf eine Teiletauschorgie hinaus bis Einer kommt und berichtet woran es bei ihm definitiv gelegen hat. Gebrauchte Drosselklappen gibt es ab 50€, hier kauft man sich jedoch ein Überraschungsei ein, bei dem man nicht sicher sein kann was wirklich drin steckt.

Eine Rückkopplung mit anderen Teilen wie AGR oder MAP-Sensor ist zwar möglich, denn man weiß nicht welche Werte die Motoronic mit anderen Parametern vergleicht, auf Plausibilität prüft, etc., der Fehlercode deutet allerdings explizit auf die Drosselklappe hin.

• Schau dir mal das Bild an!
    IMG_20241004_084952.jpg
    www.directupload.eu

Schau dir mal das Bild an!
    IMG_20241004_085005.jpg
    www.directupload.eu

So sieht die Drosselklappe innen aus wenn man die Federklammern entfernt und den Deckel abnimmt.

Ein versierter Elektroniker könnte evtl. messen und Defekte finden, mir selbst fehlt leider die Möglichkeit dazu.

Sofern die Klappe geschlossen zum Hängenbleiben neigt, könnte ein Hineindrehen der Stellschraube u.U. etwas bewirken.

Wer allerdings Zugang zu einem professionellen Werkstatttester hat, dem würde ich als erstes empfehlen den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, die Sensorwerte für relative Ansaugluftmenge zu überprüfen und auch mal den Versuch zu starten die Drosselklappe neu anzulernen.

• OpelInsi also neu anlernen wäre eine Möglichkeit dafür oder wenn es die Möglichkeit gibt bei jemanden im Bekanntenkreis der das selbe Auto hat die Drosselklappe untereinander zu tauschen ^^ war bei mir z.b der Fall das ein Arbeitskollege das selbe Auto fährt und ich habe mal zum Vergleich seinen LMM eingebaut um dort mögliche Fehler auszuschließen.

Allgemein aber ist diese ganze Euro 6 Abgasnachbehandlung die totale Fehlkonstruktion und kostet Geld ohne Ende so wie bei meinem aktuellen Problem mit dem DPF... :cursing:

• Richtig, es ist kompliziert, undurchsichtig, verschachtelt, teuer und für den Laien kaum mehr händelbar, es sei denn er kniet sich über Tage oder manchmal sogar Wochen total rein.

Hier mal als Beispiel, damit ihr wisst wo das AGR beim F20DVH sitzt und wie gut man dort ran kommt "um evtl. etwas auszuprobieren oder zu überprüfen". Mit etwas Geschick und Gynäkologenfingern bekommt man höchstens den Stecker abgezogen ohne zuvor andere Bauteile zu demontieren.

IMG_20250618_083213.jpg
    www.directupload.eu

IMG_20250618_082840.jpg
    www.directupload.eu

Um es zu tauschen muss die halbe Ladeluftstrecke raus und ein paar Kühl- und Dieselschläuche sind obendrein im Weg.

• Okay da ist es bei meinem B20DTH im vergleich eine 5 Minutenarbeit :S sehe bei dir allerdings das AGR Rohr nicht was zur Ansaugbrücke führt, weil bei mir war es auch etwas fummelig das Rohr raus zu bekommen aber auch innerhalb von 30 Minuten machbar. Dort hab ich nämlich die Blende vor gemacht ob man eine veränderung/besserung bemerkt was auch der Fall war. Nachdem ich dann mal in die Ansaugbrücke reingeschaut habe bin ich mir jetzt sicher das ich mir mal ein Wochenende Zeit nehmen werde um alles einmal zu reinigen. kaum zu glauben was sich da mit der Zeit ansammelt.

• Rohr verläuft ähnlich wie bei dir relativ quer zwischen Motor und Getriebe (also in Fahrtrichtung längs) in den Krümmer, nur dass dieser im Falle des F20DVH nicht hinten sondern vorne sitzt. Ansaug- und Abgastrakt ist im Gegensatz zu B/D20-Motoren vertauscht, wobei der Motor oben komplett zugebaut ist, weil sich die Ansaug- und Ladeluft 360° darüber hinweg schlängelt.

• Opel Insi willst nicht mal sowas probieren wie Motorfit - Carbon Cleaning bei ATU gibst auch andere Firmen die das anbieten wenn durch diese reinigung Problem weg bekommst ist das dann deutlich billigere version als sich ganze kiste auseinander zu bauen und ganzes Dreck selber zu reinigen weil ganzen Schmodder Reinigen muss man garantiert je evt ist nur Schmutz was problem verursacht und sensoren rumspacken.

INSIGNIA B GS EZ 02/22

174PS 2.0D (LSQ)

Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

• Nein, ganz so einfach ist das nicht, denn im Gegensatz zu vielen älteren Modellen, respektive Insis mit hohen km-Leistungen oder vergewaltigten Kurzstrecklern ist meiner alles andere als zugesifft, am Carbon liegt es also nicht. Wäre es ein so billiges weil optisch offensichtliches Problem, dann hätte ich längst den Krümmer gereinigt und prophylaktisch den MAP-Sensor getauscht, evtl. auch gleich das AGR mit erneuert. Es stünden dann aber teils auch andere FCs im Fehlerspeicher, nicht zuletzt jene gern genommenen (und teuren) der Nox-Sensoren, denn diese mucken oft als allererstes wenn etwas nicht stimmt.

Klar ist nur, es hängt mit dem Verbrennungsprozess bzw. der Gemischaufbereitung zusammen, denn die MKL erscheint nur bei abgasrelevanten Fehlern. Hier spielen neben der Hardware wie Turbo, LLK, usw. auch Sensoren und Aktuatoren hinein, welche mit dem angezeigten Fehler nichts zu tun haben müssen, ergo es kann (aber muss nicht) ein Symptom sein, jedoch nicht zwingend die Ursache. Sterbende Glühkerzen können genauso Schuld daran haben wie z.B. ein defektes Gaspedal, ein zugehöriger FC wird u.U. nur noch nicht generiert weil evtl. fixe Schwellenwerte noch nicht erreicht wurden um explizit an der korrekten Stelle suchen zu können.