Radio automatisch aktiviert

• Hallo Forum !

Jetzt muss ich doch mal fragen .... Bei meinem Wagen, wenn das Radio / Infosystem vor dem Abstellen des Wagens ausgeschaltet ist ( Radio ist nicht gemutet, das ganze Infosystem ist aus, der Bildschirm ist schwarz - langes Drücken des runden ON/OFF Knopfes ), wird nach dem Starten des Autos das Radio 2 bis 3 x von 5 x trotzdem aktiviert. Habt ihr eine Erklärung bzw. Abhilfe ? Ich möchte gerne, wenn ich das Radio vor dem Abstellen ausgeschaltet habe, es nach einem Neustart immer noch aus ist und sich nicht automatisch aktiviert.

Ich bitte um eure Inputs, um das hier zu verstehen. In der Werkstatt war ich deswegen nicht, dafür ist es zu wenig wichtig, nervig aber trotzdem.

Mein Insignia: 2.0 Diesel ST, 128 kW (F20DVH/LSQ)

Greets

Ridsch

• Nö, ist immer der gleiche, wenn das, so wie vorhin beschrieben, geschieht.

Ich gehe davon aus, dass es " normal " wäre, wenn das Radio vor dem Abstellen aus ist, es auch nach dem Starten des Wagens immer noch aus ist, sich also die Stellung vor dem Abschalten merkt.

Greets

Ridsch

• Dann nehme ich an, du benutzt auch immer nur das gleiche Fahrerprofil? Das wäre aktuell meine einzige logische Erklärung, nämlich dass verschiedene Profile genutzt werden, mit jeweils unterschiedlich gespeicherter Zündungslogik.

Behält der Wagen im Bordcomputer denn zumindest die voreingestellte Variante gespeichert? (Auch wenn er sich abweichend davon verhält)

Batterie (Bordnetz sowie Schlüsselbatterie) sind ansonsten stabil?

Viele Grüße,

ackerpower :)

Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

• Da muss ich erst nachsehen, habe hier noch nie etwas spezifisches eingestellt. Ich guck aber und geb wieder Bescheid - danke.

Greets

Ridsch

• Hab gestern noch ein Fahrerprofil erstellt - hatte ich bisher nicht in Verwendung. Heute morgen hats noch gepasst. Danke für den Tipp.

Greets

Ridsch

• Zu bedenken ist auch, dass das lange drücken des ON/OFF Tasters (zumindest bei meinem MJ2020 Navi Pro ) nicht das Infotainmant-System/Radio ausschaltet sondrn nur (zusätzlich zur Stummschaltung) das Display deaktiviert.

MfG

Roland

Insignia B ST INNOVATION | BJ 09/2019 | 2.0 CDTI (D20DTH) 170PS | Innovations Paket 2 | Park & Go | HUD | ACC

• Noch eine Frage: gibt es eine Möglichkeit, das Informationssystem zu starten, ohne das automatisch das Radio mitläuft ? Auch wenn ich den Wagen mit abgestelltem Radio ausschalte, ist das Radio nach dem Wiederstart aus - das passt jetzt mit dem zugewiesenen Fahrerprofil ( hoffe ich ). Wenn ich dann aber das Infosystem einschalte läuft immer gleich auch Musik - kann man das ändern, daß die Musik nicht gleich mitläuft ?

Greets

Ridsch

• Wenn ich mich recht erinnere gibt es die Option Lautstärke bei Fahrzeugstart, ob das jetz genau so heißt weiß ich nicht. Auf jeden Fall kannst da die Lautstärke komplett runter regeln, Radio oder letzte Quelle wird trotzdem an gehen denke ich, is halt dann "stumm".