P164F - Pumpe Tankentlüftung (Drucksensor)

• Hallo Gemeinde,

gefunden habe ich nur spärliche Infos, erwischt hat es meinen Dicken vor 2 Wocheny MKL war an, wurde ausgelesen und gelöscht. Heimfahrt 40km unauffällig. 2 Tage später Motorstart direkt wieder MKL an und Fehler P164F abgelegt.

Seitdem steht das Fahrzeug in der Werkstatt und die warten wohl auf die Lieferung.

Weiß einer wo diese Pumpe (Drucksensor) sitzt?

Danke

Opel Insignia B Grand Sport 2.0 (D20SHL/F20SHT(LSY) 200 PS Benziner

Nautic Blau | Modelljahr 2021

• Oh, das sind wirklich schwierige Zeiten.

Fahrzeug am 22.09. in der Werkstatt mit dem Fehler P164F abgestellt, gestern konnte ich es wieder abholen. Vorab, ohne Eingreifen würde das Fahrzeug noch immer defekt da stehen und die Werkstatt sich feiern lassen.

Ich weiß nicht, was in den letzten Jahren passiert ist, aber das korrekte Teil bestellen - haben Sie nicht geschafft. Bestellt wurde die Teilenummer: 1698607580.

Man hat mir sogar geraten mich direkt an den Opel Kundenservice zu wenden, um Druck zu erzeugen. Da man als Händler keine Handhabe hätte. Der Opel Kundenservice hat sich bis heute nicht bei mir gemeldet, das ist ein simpler 1st Level Support (Ticketaufnahme und weiterrouten).

Zwischendurch habe ich selbst recherchiert und habe mit Risiko das Bauteil (welches ich in Verdacht hatte) - in Amerika bestellt. Tage später erhielt ich nach "Betteln" die Teilenummer 1698607580, die der Händler bestellt hatte. Nun hatte ich den Salat, die Teilenummer wich komplett von der Teilenummer aus Amerika ab, hier kam der Verdacht hoch, dass entweder ich oder der Händler ein falsches Bauteil bestellt hat.

Vom hiesigen Händler hatte die Teiledame (eine Herzensseele) nun zwischendurch von Opel die Nachricht erhalten "Teil wird zurückgehalten, wegen Sicherheitsbestand (oder so ähnlich)". Kann man nichts machen - Auto bleibt stehen.

In dem Gespräch gab ich meinen zuvor genannten Verdacht preis und bat Sie, mir irgendeine alte Teilenummer aus dem Teilekatalog zu dem besagten Bauteil mitzuteilen, um den Verdacht entweder zu erhärten oder auszuräumen. Und siehe da, ab hier ging alles sehr schnell. Meine Vermutung war korrekt, die Dame klapperte alle deutschen Händler ab und wurde bei einem (!) fündig.

Wie gesagt, das Auto würde dort immer noch stehen und auf das falsche Bauteil warten - was eh zurückgehalten wird. Echt schwierig hier ruhig zu bleiben, ohne Hilfe durch jemanden aus dem Forum und die eigene Recherche ... weiß nicht, was ich davon halten soll. Auf dem defekten Bauteil steht doch eine Teilenummer, es sitzt sogar direkt vor der Nase, wenn man die Motorhaube öffnet.

Opel Insignia B Grand Sport 2.0 (D20SHL/F20SHT(LSY) 200 PS Benziner

Nautic Blau | Modelljahr 2021

• Servicewüste Deutschland.

Ist leider häufiger geworden, daher ist es ja so wichtig das wir uns hier austauschen.

Es gibt nach wie vor die Motivierten Mitarbeiter die auch noch Bock haben, aber eben auch genug den es einfach Egal ist was mit dem Kunden passiert.

• Wenn ihr euch jetzt noch eine Signatur zulegt und diese auch sichtbar schaltet, die ausweist, welches Modell ihr fahrt inkl. Modelljahr, Motor und Getriebe, dann könnte man auch besser nachvollziehen, um was es geht. :)

Viele Grüße,

ackerpower :)

Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021