Elektrische Heckklappe Fußmodulbetätigung Beleuchtung

• Ich habe heute ein Video gesehen, in dem ein Fahrzeuglogo mit geöffneter Heckklappe auf den Boden hinter dem Auto projiziert wird.

Die Projektion war mittig unter der Heckklappe.

Bei meinem Fahrzeug (VFL, Baujahr 06/2018) ist die Beleuchtung jedoch weiter links angebracht. Statt eines Logos oder Fahrzeugsymbols wird bei mir lediglich ein beleuchteter Kreis auf den Boden gestrahlt – ohne weitere Details in der Mitte.

Jetzt frage ich mich: Ist diese Logo-Projektion erst mit dem Facelift-Modell eingeführt worden?

Ein weiterer Punkt: Mein Fahrzeug hat eine nachgerüstete Anhängerkupplung, die vom Vorbesitzer eingebaut wurde. Könnte es sein, dass die Position der Beleuchtung deshalb verändert wurde und das Symbol deshalb nicht korrekt dargestellt wird?

Auf dem Bild im Video war das Logo jedenfalls klar und mittig zu erkennen. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, ob die AHK einen Einfluss auf die Position oder Funktion der Projektion hat?

Freue mich über Rückmeldungen!

Screenshot 2025-10-07 191536.png Screenshot 2025-10-07 191414.png

Sports Tourer, 06/2018, 1,5l, 165PS, Benziner, Automatik, Innovation, Quarz Grau

• Hallo,

bei meinem FL GSI ist gar nichts mehr beleuchtet!! Da wurde auch noch dran gespart!!

Opel Insignia B GSi 2.0 Turbo 4x4 Sports Tourer Ez. 09/2021 (Vollausstattung bis auf Alarmanlage), H&R ProKit Federn (35/35mm), Eibach ProSpacer System 4 (VA=32mm/HA=42mm) auf org. GSi 20" ET49 BiColor Felgen (Sommer/Winter), gelochte Zimmermann Bremsscheiben VA/HA, Domstrebe, K&N Filtermatte, SSA deaktiviert, Seitenblinker rauchgrau, US Fächerdüsen, CarlinKit 5.0, OOONO Co-Driver No2, OOONO Park-Disk No2, Hundebox in Black :D

...und mehr muss eigentlich nicht!

• Ich hab‘ das für dich mal in die Forumssuche eingegeben.

Folgendes kommt mit dem simplen Stichwort „Projektion“ und „Heckklappe“ heraus:

Suchergebnisse -> https://www.insignia-b-forum.d…Field=time&sortOrder=DESC

z.B.

Link 1 -> Projektionssymbol für Heckklappe

Link 2 -> RE: Anhängerkupplung Nachrüsten

Vielleicht hilft dir etwas davon weiter.

Viele Grüße,

ackerpower :)

Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021