Steuerkette GSI Biturbo

  • Hallo Zusammen,

    unser Kombi ist vom letzten Besitzer (der auch Erstbesitzer war) immer im Opelservice abgegeben worden. Bei der Durchsicht der verschiedenen Belege hatte ich bemerkt, das die Kette beim letzten Wechsel nicht mir auf der Rechnung erschienen ist :/ .,

    Deshalb habe ich jetzt alles zerlegt , um diese vorsichtshalber zu tauschen. Zum Glück: Gleitstücke gebrochen! Die Kette hat unten im Kopf schon deutlich Spuren hinterlassen!

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    Da hat der FOH aber ein wenig geschlampt X/


    Ist allerdings auch eine ganz bescheidene Arbeit beim Biturbo. Um den Abgaskühler zu demontieren, der verdeckt eine Schraube der Unterdruckpumpe!, muss die Wasserleitung im Bild auf dem rechten Lappen zu sehen, gelöst werden. Unter dem Kühler einigermassen zu händeln, der andere Anschluss sitzt aber hinter dem unteren Turbo, also ohne demontierten Turbo nicht zu erreichen. Ich werde jetzt die Dichtungen bestellen und alles wieder montieren. Die neue Kette mit Spanner und Schrauben liegt schon auf der Werkbank.

  • Die Kette hat da aber schon wirklich heftig gearbeitet!

    Bei meinem Hatte ich glück sie war noch in echt gutem Zustand habe aber dennoch gewechselt.


    Der Turbo kann allerdings dran bleiben, wenn man sich einen Schlüssel zurecht biegt und den AGR Kühler dann nicht komplett demontiert, sondern nur etwas abzieht, ist auch ne drecks Fummelei, aber ich wollte lieber nicht an die Krümmer schrauben ran...

  • Die Kette ist nicht Bestandteil der Wartung (Lifetime) und muss vom Kunden explizit in Auftrag gegeben werden. Bei meinem ist das auch noch nicht gemacht worden (126 000km), aber ich denke in der nächsten Zeit steht das an. :rolleyes: mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19