Frontscheinwerfer LED

• Hallo,

Die Matrix LED Scheinwerfer an meinem Insignia sind Ziemlich Verkratzt und mit Steinschlägen wie Sandgestrahlt und dadurch wird das Lich sehr gestreut.

Kann man die Streuscheiben Polieren mit einer Autopolitur oder Ähnlichem und Ist da Klarlack drauf oder ist es pures Kunststoff?

• Google einfach mal den Suchbegriff "Scheinwerfergläser polieren". Wir müssen ja hier nicht das ganze Wissen des Internets nochmal rezitieren. Wofür unnötig doppelte Arbeit machen? Das Material eines modernen Scheinwerferglases nennt sich üblicherweise Polycarbonat.

Kurz: Technisch durchaus möglich, rechtlich aber nicht zulässig. Alle weiteren Details beantwortet dir Google!

Viele Grüße,

ackerpower :)

Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT (M35, Gen. 3), 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021(A)

• Ich finde die Frage nicht verwerflich.
    Wenn man das googlet, bekommt man einen Berg an Ergebnissen, zum großen Teil auch reine Shopping-"Tipps".
    Und da fragt man natürlich gerne mal in der Community, ob das schon mal jemand gemacht hat und ob es da Erfahrungen gibt.

Ich selbst habe das noch nicht gemacht, mein Wagen hat keinerlei Schäden dieser Art an den Scheinwerfern, Gott sei Dank.

Mein Kollege hat einen Vectra C Facelift mit 220t km drauf, der hat es neulich bei seinen Scheinwerfern gemacht. Und das Ergebnis war top.

Hier mal das Ergebnis von einem anderen Kollegen aus unserem Computerforum, vorher/nachher:

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Seine Info von dort:
    polieren im üblichen Sinne kann man es nicht nennen, eher nur "reinigen". Daher kann sich wohl hoffentlich auch keiner drüber aufregen. Muss ich aber alle halbe Jahre wiederholen, dauert aber nur 5Minuten pro Seite.

Aufgetragen mit Hand und Microfasertuch und folgenden Lackpflegemitteln:

erst das:

https://www.amazon.de/dp/B000S69944

und dann das hier:

https://www.amazon.de/dp/B00XNGH16O

Aber es stimmt schon, ohne Googlen und vor allem YT-Videos-Gucken sollest Du Dich da nicht ranmachen, hier hast Du ja nur EINE Erfahrung.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

Opel Senator A2 2.5i, Automaitk, EZ 5/1985, Rufname "Silvester"

• Ok, es war vielleicht missverständlich ausgedrückt: Ich finde die Frage auch nicht verwerflich. Allerdings findet man dazu eben schon etliche, vom Tenor her meist ähnliche Aussagen:
    Es ist technisch möglich, auch wenn es streng genommen vom Gesetzgeber nicht erlaubt ist. Häufig ist es aber trotzdem eine wirtschaftliche Alternative zum Neukauf der Scheinwerfer, über die man mal nachdenken kann.

Da man aber bei YouTube einige Videos findet, die einen noch viel besseren Eindruck vermitteln als es Worte hier könnten, empfehle ich dort mal zu suchen.
    Mir wäre es allerdings wichtig darauf hinzuweisen, dass man sich bitte einen halbwegs seriösen und professionell arbeitenden Anbieter sucht, der qualitativ und handwerklich hochwertige Arbeit abliefert, auch wenn der ein paar Euro mehr kostet.

Schnell-schnell und mit billigen Materialien stümperhaft gepfuscht kann jeder - aber daran hat man wenig Freude. Also guckt euch an, wessen Aussagen ihr vertraut.
    Fallt nicht auf Fakeanbieter herein, die euch 'ne 30 EUR-Paste andrehen, deren angeblichen Ergebnisse nur auf manipulierten Bildern basieren. Denn: "Wer zweimal kauft, kauft öfters!" - ihr wisst schon...

Wichtig zu wissen: Einmal polierte Scheinwerfer"gläser" neigen schneller zum Vergilben als zuvor, wenn die eigentlich UV-resistente Beschichtung erstmal weg ist (sei es durch den Sandstrahleffekt über die Jahre oder die endgültige Entfernung beim Polieren). Auch eine neu aufgetragene hauchdünne Schicht Klarlack kann dies kaum verhindern.
    Möchte man wenigstens mit halbwegs gutem Gewissen mit auf diese Art aufgearbeiteten Scheinwerfern unterwegs sein, die möglichst keine oder zumindest nur geringfügigst verändertes Brechungsverhalten aufweisen, sollte man nur Profis heranlassen.
    Fremd- oder Eigenblendung durch schlampige Arbeit sollte man bitte unbedingt vermeiden. Wem so etwas völlig egal ist, ordne ich nämlich eher in die Kategorie asozial ein (von haftungsrechtlichen Risiken mal ganz abgesehen, egal wie hoch oder gering man das Risiko für sich persönlich einschätzt).

Viele Grüße,

ackerpower :)

Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT (M35, Gen. 3), 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021(A)