Fehler P261B

• Liebe Freunde ich habe insignia grand sport 2017 diesel 170ps. Im dezember 2025 wurden Wasserpumpe und Zahnriemen gewechselt. 2 Wochen später nachdem Wechsel kam der Fehler P261B und motorleistung reduziert. Laut Internet das problem mit elektrischer zusatzwasserpumpe.... Fehler gelöscht nach ein paar Tagen wieder da. Ich war in Januar nochmal in werkstatt. Werkstattmeister meinte dass es keine elektrische Wasserpumpe sondern mechanische wäre. Angeblich haben die neue Wasserpumpe eingebaut. Allerdings heute kam der selbe Fehler nochmal. Ich drehe durch. Die Frage ist ob das Fahrzeug Kühlmittelpumpe B bzw zusatzpumpe hat? Fahrzeug hat keine Standheizung. Hat jemand das selbe Problem gehabt oder eine Lösung für mein Problem? Ich werde nächste Woche noch mal in die Werkstatt.

Mit freundlichen Grüßen

• Könnte das Problem villeicht auch an einer anderen Pumpe Liegen ? Soweit ich weis hat der Isnignia eine Zusatzwasserpumpe HEPU AP8326 Zusatzwasserpumpe. Ansonsten mal gucken ob der Kühlmittelstand nicht zu niedrig ist.

• Vielen Dank für Antwort. Ich habe lange gesucht ob mein insignia zusatzwasserpumpe hat oder nicht. Aber habe nichts passendes gefunden. Der Werkstattmeister war auch der Meinung.... Sonst hätten bestimmt gesucht und gefunden beim zweiten Austausch von Wasserpumpe. Ich habe auch in anderen Sprachen recherchiert. Einige haben in Forum geschrieben dass man originale Wasserpumpe einbauen soll. Bei denen war das die Lösung. Seit Fehlerlöschung am letzten Freitag bis jetzt Fehler nicht wieder aufgetaucht. Mal schauen ob der Fehler nochmal auftaucht wenn ja fahre ich in die Werkstatt sodass die originale Wasserpumpe einbauen sollen.

Vielen lieben Dank für Antwort

• Je neuer die Autos, desto zickiger werden sie manchmal.

Ich weiß von zwei Fällen in denen ebenfalls das gleiche wie bei dir auftrat. Allerdings wurde dann direkt auf das Originalteil umgerüstet und das Problem war weg.

Ich wünsche weiterhin alles Gute. ;)

《12/2022》《ST Elegance》《Nautic Blue》

《2,0 Diesel》《LSQ/F20DVH》《174 PS》

• Vielen Dank für eure Antworten. Vor 2 Tagen hat die Werkstatt laut ihrer Aussage : Dieses Mal haben sie originale Wasserpumpe eingebaut. Angeblich waren die ersten beiden eingebauten Wasserpumpen auch original :)) niemand würde sowieso zugeben dass er billige Wasserpumpe eingebaut hat.... Mal sehen ob der Fehler wirklich nicht mehr vorkommt. Mein Gefühl sagt auch dass der Fehler wirklich an der billigen Wasserpumpe lag.. Falls ich mich zu dem Thema nicht mehr melde dann heißt es alles gut :))

Mit freundlichen Grüßen