CAN-Bus Chaos bei Kälte & Tacho-Ausfall

• Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe bei einem hartnäckigen Elektrik-Problem an meinem Opel Insignia B Grand Sport (170 PS, Diesel, Schalter, 130tkm, Baujahr 2017).

Das Fehlerbild:
    Sporadisch fällt während der Fahrt oder direkt nach dem Kaltstart das Kombiinstrument komplett aus (Anzeigen auf 0, alle Assistenten melden Fehler). Der Wagen fährt dabei mechanisch normal weiter. Nach einigen Kilometern Fahrt „heilt“ sich das System oft von selbst.

Besondere Beobachtungen:
    1. Ausschalt-Sperre: Wenn der Fehler aktiv ist, lässt sich der Motor oft nicht über den Startknopf abstellen.
    2. Der "Hauben-Reset": Öffne ich die Motorhaube, findet ein Reset der Elektrik statt und der Wagen lässt sich sofort ausschalten.
    3. Wetter-Phänomen: Der Fehler tritt bei kaltem und feuchtem Wetter auf. Interessant ist: Dauerregen verursacht keine Probleme. Es scheint eher die feuchte Kälte oder Kondensation zu sein.
    4. Lage & Batterie: Es passiert sowohl auf der Geraden als auch bei Neigung (hier öfter). Ein Batteriewechsel brachte einen Winter lang Ruhe, danach ging es wieder los. Batterie wurde von Opel mehrfach als "gut" getestet.
    5. Fehlerspeicher-Chaos: Im Fehlerzustand meldet fast jedes System (ABS, Airbag, Motor etc.) Kommunikationsfehler. Sobald das Auto wieder "normal" ist, ist der Fehlerspeicher komplett leer.

Einschätzung einer KI:
    Die KI vermutet einen totalen Kommunikationszusammenbruch auf dem CAN -Bus. Da Dauerregen unkritisch ist, wird eher auf Kondensfeuchtigkeit in einem Steuergerät (BCM?) oder am Sicherungskasten getippt, die durch die höhere Spannung der neuen Batterie anfangs überdeckt wurde. Auch die Radar-Module am Heck wurden als Verdächtige genannt.

Meine Frage an euch:
    Hat jemand dieses „Verschwindende Fehler-Feuerwerk“ schon mal erlebt? Warum hilft das Öffnen der Haube beim Ausschalten? Wo sitzt die Schwachstelle, die auf feuchte Kälte reagiert, aber bei echtem Regen trocken bleibt?

Vielen Dank für eure Tipps!

• admin

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Blinder Verdacht, ohne irgendeine konkrete Ahnung, nur ein Ansatz aufgrund deines Hinweises wegen der Motorhaube: Hast du ein Start-Stopp-Killerkabel verbaut? Also das Kabel, was das Start-Stopp-System aushebelt, indem es eine offene Motorhaube simuliert? Das sind ja irgendwelche China-Bastel-Kabel - zwar schon halbwegs anständig gemacht, aber vielleicht sind die Stecker nicht ordentlich gegen Feuchtigkeit geschützt. Dieses Kabel wird ja vorne im Bereich des Motorhaubenschlosses zwischengesteckt. Wie gesagt: Nur eine Idee. (Wahrscheinlich ist es das nicht, denn sonst wärst du vermutlich schon gleich selbst auf diese Idee gekommen.)

Viele Grüße,

ackerpower :)

Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT (M35, Gen. 3), 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021(A)

• Das hört sich für mich so an als ob ein Steuergerät "absäuft" also durch Feuchtigkeit massive Fehler generiert.

Leider weiß ich nicht wo die bei uns verbaut sind. Aber fange mal bei den niedrigsten Positionen an.

Hast Du ein Schiebedach durch das Feuchtigkeit eindringen kann ?

Wurde mal die Frontscheibe ausgetauscht ?

Gruß

2019 D20DTH Sports Tourer Ultimate Automatik mit allem und schwarz 8)

• Schau bitte einmal nach, ob dein Innenraum, vor allem im unteren Bereich, nass oder feucht ist.

Das tritt häufig auf, wenn ein Schiebedach verbaut ist und die Abläufe verstopft sind.

Außerdem kannst du im Kofferraum in der Reserveradmulde prüfen, ob sich dort irgendwo Feuchtigkeit gesammelt hat.

Wenn alles nichts bringt, einmal den Minus-Pol an der Batterie abschrauben ein paar Sekunden warten und wieder dran machen. Bewirkt manchmal wunder.

Sports Tourer, 06/2018, 1,5l, 165PS, Benziner, Automatik, Innovation, Quarz Grau, Motor + Getriebe - EDS Phase 1