6 Gang Wandlergetriebe Getriebespülung notwendig?

• Hallo zusammen,

ich habe überlegt, eine Getriebespülung an meinen Fahrzeug durchführen zu lassen. Es schaltet bisher gut durch, nur wenn das Fahrzeug morgens noch kalt ist, ist eine leichte Verzögerung zu merken.

Mittlerweile habe ich 110 tkm drauf, und ein Wechselintervall ist bei dem Wandlergetriebe bei 80-100tkm empfohlen.

Hat es einer von euch bereits machen lassen und ist es empfohlen?

Einige im Netz raten wegen dem "Longlife Öl" ab dass man danach mehr Probleme haben kann. Daher frage ich mal vorher besser nach.

Sports Tourer, 06/2018, 1,5l, 165PS, Benziner, Automatik, Innovation, Quarz Grau, Motor + Getriebe - EDS Phase 1

• Ich habe mein 8Gang bei 100 000km spülen lassen, ohne daß irgendwelche Probleme mit dem Getriebe bestanden. Das Fahrzeug wurde vor der Spülung und nach der Spülung, vom Werkstattmeister Probe gefahren mit der Aussage, er schaltet nach der Spülung weicher. Kann ich so nicht bestätigen, aber frisches Öl, ist ja auch kein Nachteil. ;) mfg.

Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

2.0 DTH/AT8 MY 19

• Das 6 AT Getriebe schaltet bei mir ohne Probleme oder Ruckler.

Bei einem Wandlergetriebe merkt man die Schaltübergange natürlich etwas mehr als bei einem Doppelkupplungsgetriebe.

Würde es nur vorzeitig machen damit ich später keine Probleme damit bekomme.

Bin gespannt, ob ich den Unterschied danach merke.

Sports Tourer, 06/2018, 1,5l, 165PS, Benziner, Automatik, Innovation, Quarz Grau, Motor + Getriebe - EDS Phase 1