Brembo Bremse und Probleme mit Aftermarket Belägen

• Thema: Achtung bei der Brembo-Anlage (JPO)! Warum Aftermarket-Beläge (Delphi & Co.) bei High-Speed an ihr Limit kommen

Moin zusammen,

ich muss mal meine Erfahrungen mit der großen 345mm Brembo-Anlage (RPO JPO) beim Insignia B teilen. Wer wie ich gerne mal zügig auf der Bahn unterwegs ist ( auch mal 250 km/h), sollte beim Bremsenwechsel ganz genau hinschauen.

Mein bisheriges Setup:

• Scheiben: Delphi BG9239C (Hochgekohlt)
    • Beläge: Delphi Aftermarket Standard LP3366

Das Problem:

Sobald man aus hohen Geschwindigkeiten (200+) einmal kräftig ankern muss, fängt die Bremse an extrem laut zu brummen (ein tiefes "Grrrr"-Geräusch"). Die Scheiben zeigen danach eine deutliche Bläuung (thermische Überlastung) und sogar feine Haarrisse (Heat Checking) auf der Oberfläche. Ich dachte erst, die Scheiben taugen nichts, aber die Ursache liegt woanders.

Die Recherche-Ergebnisse (mit KI-Unterstützung und Detail-Check):

Ich habe mir die originalen GM/Opel-Beläge (OE 84732488) mal genauer angeschaut und mit den Aftermarket-Teilen verglichen. Dabei kam ein entscheidender Punkt ans Licht:

1. Spezial-Mischung: Die originalen Beläge im Opel-Karton sind eine Co-Entwicklung von Brembo und Ferodo. Wenn man genau hinschaut, ist dort die Mischung HP1000/1 eingestempelt.
    2. OEM vs. Aftermarket: Das ist kein Standard-Belag! Die HP1000/1 ist eine High-Performance-Mischung, die speziell für thermische Stabilität bei Vmax entwickelt wurde.
    3. Die "Aftermarket-Falle": Viele Standard-Ersatzbeläge (wie meine Delphis oder auch die günstigen Ferodo FDB5058 "Premier" oder auch die Brembo Pads P 10 064 selbet) nutzen eine weichere "Eco-Friction" Mischung. Diese ist super für die Stadt, aber bei +200 km/h "schmieren" sie. Das Material überträgt sich ungleichmäßig auf die Scheibe, erzeugt Hot-Spots und lässt die Scheibe förmlich ausglühen – daher das Brummen und die Risse. Siehe Fotos

Mein Fazit:

Ich werde nicht mehr an den Belägen sparen. Die mechanischen Maße (WVA 25915) passen zwar bei vielen günstigen Belägen, aber die Reibkuchen-Qualität ist eine völlig andere Welt.

Meine Empfehlung für alle mit dem "Brumm-Problem":

Entweder direkt in den sauren Apfel beißen und die originalen Opel/PSA Pads (84732488) mit der Ferodo HP1000-Mischung kaufen. Das ist auf der Grund warum die Beläge beim FOH ca. 400€ kosten. Oder auf echte Performance-Beläge wie die EBC Yellowstuff umsteigen.

Standard-Aftermarket-Teile sind mit der Masse und dem Speed des Insignia bei einer Gefahrenbremsung schlichtweg überfordert.

Hat von euch auch schon mal jemand den direkten Vergleich zwischen OEM-Ferodo und Aftermarket-Pads gemacht?

Anbei mal die Fotos.

• Primus

Hat den Titel des Themas von „Brembo Bremse und Probleme mit allen Aftermarket Belägen“ zu „Brembo Bremse und Probleme mit Aftermarket Belägen“ geändert.