NoX Sensor Problem P11DB

• Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 2 Jahren einen Opel Insignia B Sports Tourer Diesel gekauft. Bin mit dem Fahrzeug soweit Top zufrieden aber leider habe ich seit ein paar Tagen Fehler. Die MKL geht an und ich habe mit meinem ELM32 mal den Fehler ausgelesen.

Hier bekomme ich den folgenden Fehler:

P11DB

Screenshot_20260410-080647~2.png

Jetzt habe ich etwas recherchiert und das scheint ein bekanntes Problem zu sein. Leider weiß ich nicht genau welcher Sensor das ist und wo er platziert ist. Würde den gerne mal ausbauen und kontrollieren und evtl. selber ersetzen.

Habe mir anschließend mal die OPL App heruntergeladen und mir die DPF Daten angeschaut. Hier sind auch beide NoX Sensor-Daten.

Screenshot_20260415-102830.png

Was man aber hier auch sieht sind die NoX Werte. Beide Sensoren berichten 0% und 0 ppm. Gemessen wurde im Stand mit Gasstößen aber die Werte haben sich nicht verändert. Jetzt weiß ich selber nicht ob das eine Normale Messung ist das genau 0 bei rauskommt oder diese Daten keinen Sinn ergeben. Ich habe die Vermutung dass an diesem Fahrzeug in der Vergangenheit etwas Herumgedoktert worden ist.

Fahrzeug:

Opel Insignia B

2.0 Turbo D

MJ 2018

Motor: B20DTH

• Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Eine wirklich nicht böse, sondern lieb gemeinte Bitte: Benutzt doch bitte vor dem Posten einer Frage die Suchfunktion. Das macht das Forum viel übersichtlicher.
    Denn mit dem eindeutigen Fehlercode P11DB lässt sich doch perfekt suchen, und es gibt bereits EXAKT zu diesem Fehler einen zwei-seitigen Thread mit brauchbaren Infos.
    Diese User freuen sich, wenn ihre Erfahrungen auch anderen Usern weiterhelfen.
    Wenn trotzdem Fragen offen bleiben und man im bestehenden Thread schreibt, erreicht man damit schneller die Leute, die sich mit dem Themengebiet bereits befasst haben.
    Dann bleiben die Infos kompakt an einer Stelle, anstatt total fragmentiert zu werden.

Schau mal hier rein: -> NOx-Sensor Fehlercode P11DB - Insignia B - Motor, Getriebe & Auspuff - Opel Insignia B Forum

An die Administration: Kann jemand bitte diese beiden Threads zu einem gemeinsamen zusammenschieben? Vielen herzlichen Dank!

Viele Grüße,

ackerpower :)

Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT (M35, Gen. 3), 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021(A)

• Hier hab ich die vorderen Sensoren beschriftet:

Kauf keine Ebay Ware! Originalen kaufen, einbauen, glüvcklich sein. Gibt es mit etwas Suche auch für gute Kurse bei Dritthändlern, aber irgendwas um 500 Euronen wirst du kalkulieren müssen.

GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD

Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16